Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Verformungsanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verformungsanalyse (749 mal gelesen)
LukeM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LukeM an!   Senden Sie eine Private Message an LukeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeM

erstellt am: 02. Aug. 2005 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
meines Kenntnisstandes nach sollte man die Spannung, direkt an der Krafteinleitungsstelle nicht zur Beurteilung heranziehen, hier stimmen die Ergebnisse nicht mit der Realität überein?!

Für Steifigkeitsuntersuchungen, muss ich mir aber die Verformungen direkt an der Krafteinleitungsstelle ermitteln und dann für ein zu optimierendes Bauteil wieder vorgeben, ist es richtig, dass man die Verformungswerte hier nehmen kann aber die Spannungswerte zu keinem genauen Ergebnis führen?

------------------
LukeM

------------------
LukeM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bhd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

erstellt am: 03. Aug. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Spannungen und Veformungen sind proportional, also wenn Du die Verformungen lokal an der Einspannstelle betrachtes sind die genau so falsch wie die Spannungen. Auf die Gesamtverformung gesehen, und das ist bei Verformungsanalysen meistens interessant, hat der lokale Fehler kaum Einfluß und wird daher vernachlässigt. Die Lösung für Dein Problem ist eine realistische Einspannung zu generieren.

bhd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

erstellt am: 03. Aug. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeM 10 Unities + Antwort hilfreich

So früh am morgen hab ich schon mal Leseschwierigkeiten. Aber das gleiche gilt natürlich auch für die Krafteinleitung.

LukeM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LukeM an!   Senden Sie eine Private Message an LukeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeM

erstellt am: 03. Aug. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das leuchtet mir schon ein, dass man hier auch bei den Ergebnissen der Verformungsanalyse einen Fehler macht, es ist nur so, dass es hier um eine Schnittlinie geht, an der ich eine Schnittkraft und die entsprechende Querkraft dazu einleite.Die Schnittlinie ist zudem sehr stark gekrümmt.Ich muss hier die Kraft dirakt einleiten und die Verformungsergebnisse interessieren mich ausgerechnet an dieser Stelle, weil ich sie für eine Optimierung mit einem Topologie-Optimierungsprogramm als Randwerte eingeben muss und benötige. Nach der Optimierung und Nachkonstruktion überprüfe ich das optimierte Bauteil nocheinmal und zwar dann nicht an den Einleitungsstellen.

Man benötigt für die Optimierung eben ganu die Verformungswerte unter den Lasteinleitungen.

------------------
LukeM

bhd
Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kraft wird ja nicht direkt aus dem Nichts eingeleitet, sondern über ein anliegendes Bauteil. Hier ergibt sich die Möglichkeit über
eine Rechnung mit mehreren Parts und Kontaktverbindungen die Krafteinleitung besser zu simulieren.
Ein zweiter Weg, aber weniger genau, ist dass man das Netz an der Krafteinleitung sehr fein wählt. Allerdings muß man hier aufpassen dass die Spannung hier nicht divergiert.

LukeM
Mitglied
Student

erstellt am: 03. Aug. 2005 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier ist es aber so, dass das angrenzende Bauteil in diesem Fall das zu schneidende Blech ist. Ich musste mir also die theoretische Schnittkraft berechnen, sie an das Netz antragen und dazu noch die Querkraft, die bei einer offenen Schnittlinie entsteht. Das Netz ist schon so fein, wie es bei der Bauteilgröße nur geht gewählt worden. Es wäre anders sicherlich besser aber wo fängt man an und wo hört man auf.

------------------
LukeM

bhd
Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bleibt Dir nicht's anderes übrig als zu überlegen wie Du den Einfluß des Bleches auf die Kraftübertragung simulierst. Eine direkte Krafteinleitung wird in keinem Fall brauchbare Ergebnisse bringen.
Mit Catia biste in diesem Fall nicht gut beraten. Es gibt da Spezial-Tools die für solche Fälle entwickelt wurden. Ich kann da aber keine Namen nennen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz