Hallo liebe Catiagemeinde,
ich schlage mich mal wieder mit einem Problem rum, was beim Googeln fast keine Ergebnisse (nur ein Inhaltsverzeichnis eine Buches) und hier gar kein Ergebnis erzielt.
Nach dem statischen Prozess kann man ja noch den Frequenzprozess berechnen. Funktioniert alles.
Jetzt aber wird's interessant:
- Harmonischer dynamischer Antwortprozess
- Vorübergehender dynamischer Antwortprozess
Ich habe über Excel zwei Modulationen eingelesen (Sinus zum testen, dann eine reale Anregungskurve) und zwei harmonsiche dynamische Antwortprozesse dazu erstellt.
Jetzt kommen die Probleme:
(1) --> Wenn ich die Lastanregung definieren will kann ich nur die Lasten.1 aus dem statischen Prozess auswählen. Ich kann keine Untergruppen bilden oder eine Lasten.2 aufmachen. In Lasten.1 stehen jedoch die angreifenden Kräfte ebenso wie die (Erd)Beschleunigungen.
Ergebnis: Catia moduliert nicht nur die Kräfte sondern auch die Erdanziehung (Kräfte testhalber auf 0 gestellt --> verformt sich immer noch)
a) Gibt es eine globale Erdbeschleunigung?
b) Kann ich Kräfte (Lasten) gruppieren?
(2)--> Was genau passiert eigentlich mit der modulierten Kraft? Ich denke mir das so: Kraft 1000N * Modulationsfaktor x = zu diesem Zeitpunkt wirkende Kraft
Stimmt das?
(3)--> Wenn man einen neuen "Harmonischen dynamischen Antwortprozess" erzeugt muß man ja auch eine Referenz angeben, was nur das Ergebnis des Frequenzprozesses (Lösung für Frequenzprozess.1) sein darf.
Wenn ich mir dann das Ergebnis der Rechnung ansehe (z.B. Spannungen oder Verformung) so liegt der 0-Wert bei dem Ergebnis der statischen Analyse (was nicht stimmt, weil hier ja schon die statischen Spannungen vorhanden sind).
Angezeigt werden wohl die nach dem bereits deformierten Modell auftretenden zusätzlichen Spannungen, die durch die Frequenzanregung herrühren (was irgendwie ziemlicher Quatsch wäre, oder?)
(4)--> Die Animation, die man sich da abspielen kann läuft von der Ausgangslage zur Endverformung und hat offensichtlich nichts mit dem zeitlichen Verlauf meiner Modulation zu tun. Gibt es eine Möglichkeit eine Animation zu zeigen, die den zeitlichen Verlauf des Bauteils "unter Last" zeigt?
(5)--> Kennt jemand frei verfügbare Literatur zu diesem Thema? Gerne auch per Mail...
Für Antworten auf eine oder mehrere Punkte bin ich sehr dankbar...
Beste Grüße
cybexx
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP