Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Unklare Singularität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Unklare Singularität (2557 mal gelesen)
fabsch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fabsch an!   Senden Sie eine Private Message an fabsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabsch

V5 R14 SP3

erstellt am: 23. Jul. 2005 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screenshot_1_RB.jpg

screenshot_2_DM.jpg

Waelzflaeche-aussen.jpg

Hallo CAD.de Community,

ich versuche seit geraumer Zeit ein Kegelrollenlager zu berechnen. Ich habe in einem Produkt die Lagerschalen sowie die Wälzkörper abgelegt.
Über Analysis Connections habe ich Contact Properties auf die beteiligten Flächen angebracht. Das heißt Wälzkörper - Innenkontur Lagerinnenschale (pro Wälzkoerper einmal hinteren Anschlag, vorderen Anschlag sowie Wälzfläche), Wälzkörper - Innenkontur Lageraussenschale. (siehe Bilder im Anhang)

Die Lageraussenschale habe ich fest eingespannt, die Lagerinnenschale belaste ich mit einer Lagerlast.

Es entsteht immer eine Singularität obwohl in meinen Augen alles bestimmt ist. Kontaktbedingungen zwischen den Elementen sowie Randbedingungen sind definiert, könnt ihr mir bitte helfen, es scheint als ob ich die Contact Property nicht ganz verstanden habe denn sonst würde er das ja rechnen! Im Anhang unter screenshot_2_DM findet ihr die Ausgabe nach der Anzeige der Singularität im Deformed Mesh. Ein Wälzkörper durchstößt die Lagerschalen (obwohl den beteiligten Flächen eine ContactProperty zugewiesen ist) und dickt sich auf.
Müssen die Flächen der Contact Property parallel zueinander sein?
Was für einen Fehler mache ich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabsch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fabsch an!   Senden Sie eine Private Message an fabsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabsch

V5 R14 SP3

erstellt am: 23. Jul. 2005 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sgt. Malarkey
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sgt. Malarkey an!   Senden Sie eine Private Message an Sgt. Malarkey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sgt. Malarkey

erstellt am: 25. Jul. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabsch 10 Unities + Antwort hilfreich

FehlermeldungCatiaBauteil.jpg

FehlermeldungCatia.jpg

Hallo Fabsch!
Ich schlage mich zur Zeit auch mit ähnlichen Problemen herum. Hast du mal versucht, die einzelnen Wälzkörper noch weiter einzuschränken. Sie können sich unter anderem um ihre eigene Achse drehen. Dadurch hat Catia einen weiteren unbestimmten Freiheitsgrad, was es nicht berechnen kann. Das habe ich bei einer ähnlichen Berechnung auch getan. Bin gespannt, ob du die Berechnung zum laufen bekommst.
Vielleicht bekommst du dann eine Fehlermeldung, wie ich sie erhalten habe. Die beiden Abbildungen im Anhang zeigen zum einen das zu berechnende Bauteil und zum anderen die bei der Berechnung ausgegebene Fehlermeldung. Die im Bauteil sichtbaren Stifte sind alle untereinander und zu den jeweiligen Seitenwänden durch Kontaktverbindungen verbunden. In der oberen Platte steckt eine Hydraulik, die die Stifte von oben zusammenpressen soll. Theoretisch sollten 33 Kontaktbedingungen definiert werden. Leider nimmt das Programm nicht alle. Ich habe herausgefunden, dass Catia bei zwei Verbingungen motzt und die Fehlermeldung auswirft. Was mich dabei irritiert, ist die Tatsache, dass ich den betreffenden Stift genauso eingebaut habe, wie alle anderen und bei denen funktioniert es. Ich sollte noch hinzufügen, dass die Stifte an ihrem hinteren Ende fest eingespannt sind, um vorerst mögliche Singularitäten zu vermeiden. Für Vorschläge eurerseits bin ich euch sehr dankbar.
Gruß euer Sergeant

WEBER-HYDRAULIK
Mitglied
Konstrukteur + CAD Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von WEBER-HYDRAULIK an!   Senden Sie eine Private Message an WEBER-HYDRAULIK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEBER-HYDRAULIK

erstellt am: 25. Jul. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian!

Dein Problem kenne ich zu genüge. CATIA genügt leider nicht die Kontaktdefinition.
Du mußt zusätzlich die Bewegungsfreiheit der Kegelrollen einschränken. (In deinem Fall vermutlich die Drehung)

mfg
Kurt

fabsch
Mitglied

V5 R14 SP3

erstellt am: 27. Jul. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kurt,

vielen Dank für den Tipp. Nach der Beschränkung der Verdrehung der Wälzkörper (sowie der Beschränkung der Translation entlang der Kegelachse) passiert weiterhin dasselbe Phänomen. Und das kuriose ist das Element dreht sich bei Visualisierung der Singularität.

Ich habe einen Advanced Restraint im lokalen Koordinatensystem auf die Wälzflächen der Wälzkörper angewandt. Wie kann ich alle dem Netz zu gehörigen Elemente an der Rotation hindern? Gibt es eine Möglichkeit Freiheitsgrade eines Volumen zu beschränken?

Vielen Dank und Gruß

Fabian

WEBER-HYDRAULIK
Mitglied
Konstrukteur + CAD Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von WEBER-HYDRAULIK an!   Senden Sie eine Private Message an WEBER-HYDRAULIK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEBER-HYDRAULIK

erstellt am: 28. Jul. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabsch 10 Unities + Antwort hilfreich

FEM-Einschraenkung.pdf

Hallo Fabian!

Du mußt die die Außenfläache deiner Kegelrolle einschränken.

(s. Amlage)

mfg
Kurt

fabsch
Mitglied

V5 R14 SP3

erstellt am: 28. Jul. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2_problem_trotz_restraint.jpg

2_problem_trotz_restraint_seite.jpg

2_problem_trotz_restraint_restraint.jpg

Hallo Kurt,

danke für die Antwort. Ich habe die Rollen wie du es beschrieben hast eingeschränkt (siehe Anhang).
Dennoch tritt das Problem weiterhin auf. Weitergehend habe ich mal alle Rotationen der Flächen eingeschräkt, doch weiterhin dreht sich der ganze Krempel. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße

Fabian

Sgt. Malarkey
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sgt. Malarkey an!   Senden Sie eine Private Message an Sgt. Malarkey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sgt. Malarkey

erstellt am: 29. Jul. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabsch!

Versuche mal, deine Wälzkörper soweit einzuschränken, bis nur noch die Translation in in radialer Lagerrichtung frei ist. Vermutlich läuft die Berechnung dann. Evtl. kannst du auch die Translation in Wälzkörperrichtung freigeben.

Gruß Sgt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz