Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehlermeldung (693 mal gelesen)
Ärwin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ärwin an!   Senden Sie eine Private Message an Ärwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ärwin

erstellt am: 19. Jul. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich berechne gerade zeimlich große Bauteile, 2100 x 500 x 1500. Wenn ich eine engere Vernetzung eingebe, Faktor 2 oder 3 als die von Catia vorgeschlagene bekomme ich sehr oft die in den Bildern dargestellte Fehlermeldung.

Was könnte das sein? Wo liegt mein Problem?
Ich rechne mit einem Pentium 2,5 GHz mit 2 GB RAM.

Dank Ärwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabsch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fabsch an!   Senden Sie eine Private Message an fabsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabsch

V5 R14 SP3

erstellt am: 20. Jul. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ärwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Fehlermeldung?

Ärwin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ärwin an!   Senden Sie eine Private Message an Ärwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ärwin

erstellt am: 20. Jul. 2005 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehlermeldung.JPG

Fehlermeldung2.JPG

Hab wohl die Bilder vergessen!

Danke fabsch
MfG Ärwin

fabsch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fabsch an!   Senden Sie eine Private Message an fabsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabsch

V5 R14 SP3

erstellt am: 20. Jul. 2005 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ärwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur eine Vermutung, aber evtl schafft CATIA es nicht die neue Anzahl der Elemente zu erzeugen, bzw diese zu berechnen. GetFactorizedfromSlave weist irgendwie in diese Richtung.
Wann tritt die Fehlermeldung auf? Beim Meshen, beim Factorisieren, oder bei der Berechnung der Constraints?

Du schreibst "öfters" funktioniert es denn hin und wieder? Wieviele Elemente sind das, die da entstehen. Welche Elementgröße nimmst du?

Versuche doch die Berechnung anstatt mit parabolischen Elementen (ich gehe einfach mal davon aus dass du diese ausgewählt hast) mit linearen Elementen. Tritt dann auch diese Fehlermeldung auf?
Evtl hilft dir auch der Punkt lokale Netzgröße. Dadurch musst du nicht das gesamte Bauteil verfeinern, sondern kannst gezielt einzelne Elemente verfeinern.

was für eine Release mit welchem SP nutzt du?

gruß fabian

[Diese Nachricht wurde von fabsch am 20. Jul. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von fabsch am 20. Jul. 2005 editiert.]

Ärwin
Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Also, die Fehlermeldung tritt beim Faktorisieren auf. Zur Zeit rechne ich mit Baugruppen die eine Dimension von 2000 x 1500 x 700 mm haben, also doch recht groß sind. Die Vernetzung liegt dann bei ca. 100mm -> dann funktionierts noch.
Lokale Netzgröße hab ich schon probiert, allerdings bekomm ich dann auch die Fehlermeldung. Mit linerarer Vernetzung will ich eigentlich nicht arbeiten da ich dann doch recht hohe Abweichungen vom ergebnis mit parabolischer Vernetzung bekomme.
Ich arbeite gerade mit Catia V5 R14 SP1.

Kann es sein, dass es mein Computer einfach nicht packt? Die Auslagerungsdateien haben Größen von ca. 2 - 3 GB - ausreichend Festplatte ist aber vorhanden.

Danke für sämtliche Hilfen.

Gruß Ärwin

fabsch
Mitglied

V5 R14 SP3

erstellt am: 23. Jul. 2005 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ärwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ärwin,

Gestern habe ich versucht mit parabolischen Elementen eine einfache Presspassung (Welle-Nabe) zu berechnen. Bei einer hohen Anzahl von Elementen (Mesh Statistics # Elements : 200638) kam dieselbe Fehlermeldung. Ich dachte es liegt daran dass ich zwei CATIA Prozesse gleichzeitig offen hatte. Nach Berechnung mit Linearen Elementen kam es jedoch zu keinerlei Fehlermeldungen. Es scheint also an der Anzahl der Knotenpunkte zu liegen, dies sind ja im parabolischen Fall (10/4)x soviel. Scheinbar stößt Elfini hier an seine Grenzen.
Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kennt sich jemand etwas näher mit dem CATElfSlaveProcess aus, welchen Rechenpart übernimmt der?

Rechnerkonfiguration:
Xeon 3,2Ghz, 2GB RAM, V5 R14 SP3

Wieviele Elemente erzeugt denn der Rechner bei der kleinsten noch funktionierenden Netzgröße bei dir?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz