| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nach welchen Festigkeitswerten beurteilen (809 mal gelesen)
|
Wittmannn Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 00:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte das hier nur stark vereinfachte Bauteil in CATIA FEM simulieren, nun ist meine Frage, man hat in Catia die Möglichkeit sich die von Mises Vergleichspannung die Komponenten der Hauptspannung und die Scherspannung anzeigen zu lassen. Ist es denn dann eigentlich richtig diese ermittelten Werte mit den Festigkeitswerten für den Werkstoff Rm bzw. Re/Rp02 zu vergleichen? Diese Werte wurden doch für den einachsigen Zustand ermittelt? Was meint ihr, welche Werte sollte ich mit welchen vergleichen, wenn das Bauteil unter d. gezeigten Belastung belastet wird? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar ------------------ Witt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wittmannn
Ich würde immer nur Vergleichsspannungen mit den Werkstoffkennwerten vergleichen. Ob man dafür von Mises oder andere Kriterien nimmt ist ein anderes Thema. Die Anzeige der Hauptspannungen ist eher als Analyse des Kraftflusses geeignet. Hängt aber letztlich auch vom Fall ab. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wittmannn Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2005 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dass mit der Vergleichsspannung leuchtet ein, sie rechnet ja den mehrachsigen auf den einachsigen um. Bei Gusswerkstoffen sollte man sich aber trotzdem die Hauptspannungen anzeigen lassen, da Guss auf Zugbeanspruchung eher zum Versagen führt als unter Druck, hier gilt doch die Normalspannungshypothese oder? Die Schubspannung muss aber auch beachtet werden, wenn hier die größte Belastung auftreten sollte? ------------------ Witt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wittmannn
Das von Mises Kriterium gilt eigentlich nur für halbwegs zähe Werkstoffe. Bei spröden Werkstoffen muß man etwas anders vorgehen. Bei Guß gibt's da sicherlich auch eigene Ansätze, aber auch da müßen sich überlagernde Lasten irgenwie gemein betrachtet werden. Ist allerdings nicht mehr mein Fachgebiet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |