| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | | |  | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Schalenelement Generieren FEM (2081 mal gelesen)
|
homemaid Mitglied
|
erstellt am: 26. Jun. 2005 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe mich nun schon etwas selbst in FEM Analyse mit Catia eingearbeitet, bzw. herrumprobiert. Ich habe nun folgendes Problem: Ich moechte eine ganz einfache Platte (dicke=1mm) simulieren. Nur wie bekomme ich die Schalenelemente generiert. Tetraeder ist kein Problem doch bekomme ich damit grosse abweichungen von Handrechnungen. Danke im Vorraus, Robert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lizard King Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 13. Jan. 2006 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für homemaid
Hi, da Du bestimmt jeden Tag in dieses Forum schaust, folgt nun nach einem halben Jahr ein Lösungsvorschlag. Du benötigst zur Vernetzung mit Schalenelementen das Advanced Meshing Tool, integriert ab CATIA P2 Versionen/Lizenzen. Dort gibt es einen Befehl Flächenvernetzung. Wie der Name schon sagt, brauchst Du hierfür eine Fläche, idealerweise abgeleitet im GSD-Modul. Diese kannst Du nun mit den QD8-Elementen vernetzen. Danach noch eine translatorische Extrusion dieses Flächennetzes (in Deinem Fall mit l=1cm) durchführen. Danach muß diesem Netz noch die 3D-Eigenschaft zugewiesen werden (in der normalen Generative Structural Analysis Umgebung). Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |