| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Messen im verformten Netz (1528 mal gelesen)
|
Vfuenf Mitglied Konstruktionstechniker

Beiträge: 21 Registriert: 01.11.2003 Catia V5 R14 SP6 mit MD2 und GAS/GPS
|
erstellt am: 14. Jun. 2005 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ist es möglich nach einer erfolgreichen FEM-Berechnung im dargestellten verformten Netz zu messen? Beispielsweise von dem Knotenpunkt eines Bauteils zu einm Knotenpunkt eines anderen Bauteils? Kann ich zu diesem Zweck vielleicht mit Sensoren arbeiten? Und wenn ja, wie geht das? Wäre schön wenn mir Jemand helfen könnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
doeberc Mitglied ing

|
erstellt am: 14. Jun. 2005 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vfuenf
Hi, rechter Mausklick auf Sensoren. Lokalen Sensor erstellen. Flaeche, Eckpunkt o.ae. als Support auswaehlen. Im Dialogfenster unten noch auf Parameter und anzeigen einstellen. Fertig. Der wert steht dann unter dem sensor im Baum. Gruss ------------------ Wenn etwas nicht klappt probier ich einfach was anderes - vielleicht klappt das auch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vfuenf Mitglied Konstruktionstechniker

Beiträge: 21 Registriert: 01.11.2003 Catia V5 R14 SP6 mit MD2 und GAS/GPS
|
erstellt am: 14. Jun. 2005 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo doeberc, erst mal vielen Dank für die Antwort. Meiner Meinung nach kann ich mit diesem Sensor aber keine Strecke zwischen 2 Punkten messen sondern nur den min. bzw. max. Wert der globalen Verformung aller im Sensor ausgewählten Elemente. Ich kann natürlich hergehen und anhand der Verformungswerte 2er Punkte den Abstand ausrechnen, aber genau das wollte ich mir ja ersparen. Gruß Vfuenf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amigician Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 176 Registriert: 18.06.2004 P4 3.6Ghz 2GB RAM WinXP SP2 Autodesk Inventor 11 Series SP3 Ansys DesignSpace 11.0 SP1
|
erstellt am: 20. Jun. 2005 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vfuenf
Hallo Vfuenf Interessanterweise fehlen ja die Messtools (Massstab und Schiebelehre), die in allen (?) anderen Workbenches vorhanden sind im FEM. Einzelen Knoten kann man im Catia-FEM nicht auswählen nur Ecken, Kanten, Flächen des Geometriemodells. Vielleicht kannst du ja mit einer Formel den Wert berechnen, den du suchts? Gruss Lorenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amigician Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 176 Registriert: 18.06.2004 P4 3.6Ghz 2GB RAM WinXP SP2 Autodesk Inventor 11 Series SP3 Ansys DesignSpace 11.0 SP1
|
erstellt am: 04. Jul. 2005 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vfuenf
Hallo Vfuenf Ab R15 gibt's die Messfunktionen auch im GAS-Workbench. Man kann damit zwischen Knoten und Kanten des FEM-Netzes messen. Funktioieren tut es noch nicht vollständig, da die Messungen nicht im Strukturbaum aufgeführt werden und sich auch nicht mehr löschen lassen, wenn man sie mal behalten hat. Es ist mir auch nicht klar ob die Messung am verformten Netz oder am unverformten stattfindet. Berechnungsmodus ist approximate. Gruss Lorenz [Diese Nachricht wurde von amigician am 04. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |