| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: zusätzliche Materialdefinition (628 mal gelesen)
|
zoidberg Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, da ich mittlerweile meine Diplomarbeit schreibe und dabei gerne eine FEM-Analyse eines konstruierten Bauteils mit CATIA V5 machen möchte, bräuchte ich Hilfe. Das Material meines Bauteils gibt es nicht in der Materialbibliothek und ich weiß nicht, wie ich das hinzufügen kann. Kann mir da vllt jemand helfen und mir den Weg aufzeigen und welche Daten ich da mindestens eingeben muss?? Danke schonmal. Gruß, Zoidberg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 01. Jun. 2005 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zoidberg
|
rellika Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 04. Jun. 2005 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zoidberg
Hallo, am einfachsten ist es wenn du ein Material aus der vorhandene Bibliothek nimmst und über die rechte Maustaste (Preferences) in die Eigenschaften gelangst. Anschließend brauchst du lediglich die Querkontraktionszahl (Metalle zwischen 0,26-0,3) Steifigkeitswert und E-Modul. Das was, ändert und bestätigen über ok. Anschließend kannst du den Materialnamen in deinem Modell ändern. Gruß! ------------------ rellika Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |