| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wieso funktioniert Gradientenverfahren nicht (1253 mal gelesen)
|
LukeM Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Mai. 2005 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich möchte bei einem relativ Großen Bauteil das Gradientenverfahren anwenden. Wenn ich die Berechnung starte erhalte ich jedoch folgenden Hinweis: "Gradient Computation is not possible, several contact elements reference the same degree number:4598, use a direct method" Liegt es an den verwendeten Kontaktelementen, virtuelles Kontaktteil??
------------------ LukeM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Diplomant321 Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LukeM
Selbes Problem: Ich habe als Randbedingungen virtuelle Teile verwendet. Die Bauteilbedingungen sind Punktschweißungen und Contact Bedignungen. Folgende Fehlermeldung beim Versuch das Gradient Verfahren anzuwenden: "Gradient computation ist not possible serveral contact elements reference the same degree number:241450 Use a direct method." Bin allerdings drauf angewiesen, das Gradient Verfahren nutzen zu können. Der Speicherbedarf ist bei dem Modell um eine Zehnerpotenz kleiner. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hypersonic Mitglied Director design / Fluid flow

|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LukeM
|
Daedalus Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LukeM
Super Antwort ... verschenkst du zufällig auch die passenden Lizenzen dafür?! Die Funktion ist in CATIA implementiert, also wird es sicher auch eine Möglichkeit geben sie zu nutzen... Die Frage ist lediglich, wo der Fehler liegt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hypersonic Mitglied Director design / Fluid flow

|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LukeM
@daedalus: Ich weiss, die Antwort ist nicht ganz so geschickt, jedoch sind alle Implementierten Systeme nicht wirklich gut zu verwenden, Kontakte sind ein äusserst heikles Thema und die Möglichkeiten einer Kontaktdefinition sind für eine vernünftige Annahme einfach nicht gegeben. Selbst Ansys würde ich hierzu nicht empfehlen... @LukeM @Diplomant321 Was genau wollt ihr da eigentlich berechnen? ------------------ Esthetik ist keine Frage des Betrachters Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meijer Mitglied

|
erstellt am: 03. Mai. 2007 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LukeM
Zitat: Original erstellt von hypersonic: @daedalus: Selbst Ansys würde ich hierzu nicht empfehlen...
Wie kommen Sie zu dieser Äusserung? Sprechen Sie von Ansys 5.7? Nach meinen Erkenntnissen hat Abaqus seinen leichten Vorsprung in Kontaktberechnung mitlerweile komplett eingebüsst. MfG, Meijer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

|
erstellt am: 03. Mai. 2007 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LukeM
Die prinzipielle Frage hat hypersonic gestellt: Was genau wollt ihr da eigentlich berechnen? Danach kann man etwas besser auf die Produktefrage eigehen. Das ganze hängt von vielen Paremeteren ab, so dass sich so keine Antwort geben lässt. Wir haben z.B. sehr gute Erfahrungen mit Ansys bzw Visual Natran gemacht. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |