habe nun folgendes Problem. Ich möchte eine Baugruppe berechnen, in der ein Bolzen vorhanden ist. Dieser Bolzen ist über Kontaktverbindungen mit anderen Teilen verbunden. Wie kann ich jetzt hierbei die Rotation um die eigene Achse am besten sperren, die ja in der praxis keine Rolle spielt?
erstellt am: 24. Mai. 2005 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Komissar
hi, setz doch mal ein Screenshot von dem betreffenden Objekt ins Forum. Mir ist noch nicht ganz klar, ob eine Lösung nach Deinen Wünschen dann noch realitätsnah ist.
erstellt am: 14. Jun. 2005 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Komissar
Hallo Kommisar, Ich setze in diesem Falle erst ein "bewegliches virtuelles Element" auf die Stirnfläche des Bolzens(sieht dann aus wie eine Spinne). Dann wendest du den Befehl "Einschränkung" auf das virtuelle Element an (Der Knopf sieht aus wie ein Koordinatensystem). Dann geht ein Fenster auf wo du die 3 Richtungen und Rotationen sperren oder freigeben kannst.