| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Speicherprobleme während Berechnung. (2886 mal gelesen)
|
Malachy Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem beim Rechnen von größeren FEM-Rechnungen… Wenn ich die Netzdichte einer Rechnung, die vorher Problemlos durchlief erhöhe bricht die Rechnung nach langer Wartezeit mit der Meldung: Nicht genügend Speicher für die Berechnung Zuordnung fehlgeschlagen Angeforderter Speicherblock: 634180 KB Max. verfügbarer Speicherblock: 382680 KB ab. Ich verstehe jetzt nur nicht welchen Speicher er meint. Meint er den Arbeitsspeicher? Weil ich dachte, wenn er dort zu wenig hat weicht er auf die Festplatte aus. Die benutzt er ja ohnehin bei so großen Rechnungen. Was kann ich denn tun, damit die Rechnung durchläuft? Danke schon mal für Eure Antworten! Gruß aus Aachen/Jülich! (Als Info: Mein Rechner ist ein P4 3,3 GHz, 2 GB Ram, 320 GB Platte, auch bereitgestellt für die Rechnung)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 - Catia V5 r14 (englisch) - Win XP Pro SP2 - 3.2 Ghz Intel PIV Prescott - 2 GB RAM - Wildcat III 6110
|
erstellt am: 01. Apr. 2005 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Malachy
|
Malachy Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Christoph! Nee, ich rechne schon auf einer Partition d:\ . Auf dieser Partition sind über einen RaidController über 300 GB frei. C:\ hat tatsächlich nur 7 GB frei, aber während der Rechnung bleiben die auch frei wohingegen D:\ sich schnell füllt. Trotzdem Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Malachy
Ich hatte dasselbe Problem und festgestellt, wenn man vor jeder größeren Rechnung auf den Button "Speicherinhalt löschen" und zusätzlich von Hand die Temporären Speicher löscht, läufts besser. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Malachy Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bhd Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Malachy
Dann schau mal nach was nach dem automatischen Löschen noch so alles übrig geblieben ist, Du wirst Dich wundern. Wenn ich manuell denn ganzen Rest wegputze sind auf der Platte schnell nen paar GB mehr frei, man glaubts kaum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
buzibal Mitglied Dipl.-Ing.(Univ)

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Malachy
|
bhd Mitglied

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Malachy
|
Malachy Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2005 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke nochmal für Eure Antworten. Ich bin mittlerweile auch ziemlich sicher, dass es am RAM liegt. Ich werde aber leider wohl nicht mehr Speicher an meinem Arbeitsplatz bekommen ;( ... Aber eins wundert mich noch: Warum ist CATIA dann direkt am Ende? Also warum bricht es ab? Es wird doch eh ausgelagert... Andere FEM Software rechnen dann notfalls halt ein paar Tage. Mit CATIA scheint das gar nicht möglich zu sein. Es gibt da diese "magische" Grenze abhängig vom RAM und dann ist nach ein paar Stunden schon Schluß? Ich wäre ja bereit für ein gutes Ergebnis ein langes WE zu warten  Gruß, Malachy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gozgo Mitglied
|
erstellt am: 25. Okt. 2005 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Malachy
Hallo, Ich habe die gleiche Fehlermeldung, allerdings ist es bei mir wesentlich weniger Speicher: Nicht genügend Speicher für die Berechnung Zuordnung fehlgeschlagen Angeforderter Speicherblock: 73859 KB Max. verfügbarer Speicherblock: 73359 KB P4 2.8Ghz,1GB RAM,GeForce FX 5600 Habe ich das gleiche Problem, oder gibt es einen "Trick" wie Catia auf mehr Speicher zugreift? Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Gozgo [Diese Nachricht wurde von Gozgo am 25. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |