Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Knoten/Elemente haben keinen Bezug zur Geometrie? Support wählen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Knoten/Elemente haben keinen Bezug zur Geometrie? Support wählen... (1076 mal gelesen)
Malachy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Malachy an!   Senden Sie eine Private Message an Malachy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malachy

Beiträge: 16
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 27. Jan. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte seit jüngerer Zeit den FE Teil von Catia in Gebrauch nehmen und treffe schon sehr schnell auf Probleme.
Das ich keine Lasten und Fesselungsbedingungen direkt auf Knotenaufbringen kann habe ich schon rausgefunden. Man muss sich hier auf die Geometrie beziehen. Solange ich Tetras benutze geht dies auch einigermaßen, aebr ich möchte nunmal Hexa20 Elemente verwenden.
Diese habe ich durch rotation/extrudieren von Flächenelement en erzeugt. Jedoch kann ich nur auf die Ausgansfläche Lasten aufbringen (Catia lässt mich nur diese als "Support" auswählen). Dabei ist es egal, ob ich selbige 3D-Geometrie auch im Part-Modeller erzeuge und sie somit unter den FE-Netz liegt...
Kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache? Wie kann ich die Geometrie mit dem Netz verknüpfen? Warum akzeptiert er nichts ausser der Ursprungsfläche als Support?
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

Grüße aus Aachen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buzibal
Mitglied
Dipl.-Ing.(Univ)


Sehen Sie sich das Profil von buzibal an!   Senden Sie eine Private Message an buzibal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buzibal

Beiträge: 41
Registriert: 23.12.2004

erstellt am: 28. Jan. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malachy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Abgesehen davon, dass Hexanetze die V5 erzeugt fast auch zu Fuss zu rechnen sind, versuche mit Dummynetze (Schalen und Balken) zu arbeiten:

-An der gewünscten Stelle Hilfsflächen oder Hilfslinien erzeugen.
-Vernetze diese Flächen oder Linien mit eingeschalteten Capture-Funktionalität. Somit wird das Hexanetz "eingefangen"
-Um die Ergebnisse nicht zu verfäschen, gib deinen Dummy-Netzen entsprechende Materialeigenschaften.

Die Steifigkeitsmatrix wird zwar eine schlechtere Konditionierung haben, man kommt sonst aber nicht drumherum.

Gruss,
Liviu

------------------
Creative Engineering Services
http://www.CES-Eckard.de
l.buzila@ces-eckard.de
---------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malachy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Malachy an!   Senden Sie eine Private Message an Malachy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malachy

Beiträge: 16
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 31. Jan. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

erstmal danke für Deine Antwort. Ich habe das versucht was Du mir geraten hast und kam auch schon weiter. Leider haben die berechneten Ergebnisse keinerlei Einfluss auf den Körper (keine Verformung und keine Spannungen).
Was meintest Du mit „Um die Ergebnisse nicht zu verfäschen, gib deinen Dummy-Netzen entsprechende Materialeigenschaften.“? Hängt das damit zusammen? Ich habe Flächenelemente aus demselben Material wie das Volumennetz erzeugt. Bei der Dicke habe ich irgendwas angegeben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buzibal
Mitglied
Dipl.-Ing.(Univ)


Sehen Sie sich das Profil von buzibal an!   Senden Sie eine Private Message an buzibal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buzibal

Beiträge: 41
Registriert: 23.12.2004

erstellt am: 01. Feb. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malachy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
die Dummy-Netze dienen nur dazu um die Lasten (Randbedingungen) auf das extrudierte Netz zu bekommen. In der wirklichkeit sind sie gar nicht da, also nimm ein viel schwacheres Material für die Dummy-Schalen ( E um 3-4 Grössenordnungen kleiner wie dein reales Netz). Sorge dafür, dass alle Knoten des Dummy-Netzes die Knoten des Hex-Netzes gefangen haben (capture einstellen --> es entstehen rote Punkte an der Stelle der gefangenen Knoten). Mindestens 2 Knotenreihen müssen gefangen Sein sonst bekommst Du ein Scharnier wenn die gefangenen Knoten sich in einer Linie befinden. Bei Dir hat sehr wahrscheinlich was mit Capturing nicht funktioniert.

Ciao,
Liviu

------------------
Creative Engineering Services
http://www.CES-Eckard.de
l.buzila@ces-eckard.de
---------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malachy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Malachy an!   Senden Sie eine Private Message an Malachy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malachy

Beiträge: 16
Registriert: 25.01.2005

erstellt am: 03. Feb. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Ich bin leider immer noch nicht viel erfolgreicher mit meinen Bemühungen...
Ich glaube bei mir funktioniert tatsächlich de VErbindung von meinem Solid-Netz und meinen Dummy-Schalenelementen nicht. Das Netz sieht zwar deckungsgleich aus, jedoch bekommen ich in keinster Weise angezeigt, dass die Netze verbunden, bzw. die Knoten identisch sind.
Ich habe den Haken bei "Automatic Mesh Capture" gesetzt. Bei den Verformungen scheint sich aber nur das Flächennetz zu verformen.
Die Rechnung für die Spannungen läuft auch nicht durch. Sie briche mit der Meldung "relativer Drehpunkt zu klein" ab.
Bin mit meinem Latein nun doch am Ende...Hilfe!

P.S. Muss ihc hier virtuelle Teile einsetzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buzibal
Mitglied
Dipl.-Ing.(Univ)


Sehen Sie sich das Profil von buzibal an!   Senden Sie eine Private Message an buzibal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buzibal

Beiträge: 41
Registriert: 23.12.2004

erstellt am: 03. Feb. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malachy 10 Unities + Antwort hilfreich


NeuerOrdner.zip

 
"Relativer Drehpunkt zu klein" ist die Bill Gates Übersetzung von "relative pivot too small". Das kommt aus der Mathematik und soll heissen, dass auf der Hauptdiagonale der Steifigkeitsmatrix irgendwo eine Null ist --> Matrix nicht invertierbar --> wir haben eine Starrkörperverschiebung im Netz.

Leute, schaltet die englische Sprache ein. Die deutsche Übersetzung ist ein Krampf.

Automatic mesh capturing funktioniert nicht. Versuch mit Imposed Elements - Capture. Knoten werden nur dann gefangen wenn sie in der Nähe von constrained Geometrie (Wire Frame) liegen.

Schau Dir die Dateien an.

------------------
Creative Engineering Services http://www.CES-Eckard.de
l.buzila@ces-eckard.de
---------------------

[Diese Nachricht wurde von buzibal am 03. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea Engel
Mitglied
Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen


Sehen Sie sich das Profil von Andrea Engel an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea Engel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea Engel

Beiträge: 68
Registriert: 17.10.2006

Andrea Engel<P>Maschinenbau/Luftfahrtstudentin
RWTH Aachen<P>CATIA V5R17,
Ms Windows 200 Prof. SP4<P>Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard,
1 Gb RAM, Matrox G550 32 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte

erstellt am: 04. Feb. 2008 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malachy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malachy   

Ich habe gerade gesehen dass Du auch aus Aachen bist. Ich arbeite mich gerade auch in die FEM mit den CATIA V5-Modulen ein.

Vielleicht koennen wir uns ja mal zum Erfahrungsaustausch in Aachen persoenlich treffen. Ich wohne im Stadtzentrum. Bist Du Student oder arbeitest Du in einer Firma ?

Du kannst mir ja auch via CAD.DE eine PM schicken.

Gruss von

Andrea.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea Engel
Mitglied
Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen


Sehen Sie sich das Profil von Andrea Engel an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea Engel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea Engel

Beiträge: 68
Registriert: 17.10.2006

Andrea Engel<P>Maschinenbau/Luftfahrtstudentin
RWTH Aachen<P>CATIA V5R17,
Ms Windows 200 Prof. SP4<P>Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard,
1 Gb RAM, Matrox G550 32 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte

erstellt am: 04. Feb. 2008 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malachy 10 Unities + Antwort hilfreich

Uups - gerade gesehen - der Malchay-Beitrag ist von 2005 - duerfte sich wohl erledigt haben bzw. Erfahrungstausch - oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz