| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: WAS erkennt CATIA (2932 mal gelesen)
|
matthiasf Mitglied

Beiträge: 86 Registriert: 18.11.2004 AMD Athlon64 3000+ 512 MB RAM CATIA V5 R12
|
erstellt am: 14. Jan. 2005 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
MOIN sitze immer noch an meinem Projekt (Klemmung), habe Ergebnisse die ich aber nicht logisch nachvollziehen kann, deshalb die Frage: ist es in CATIA möglich das sich Kräfte die auf ein BT (WINKELRING (Magenta))wirken auch in einen BT (Schraube) auswirken. Erzeugt Kraft auf Teil eins, Spannungen in teil zwei?? Beim nachrechnen war es mir nicht möglich die Ergebnisse zu bestätigen!! DANKE MfG Matthias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matthiasf Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2005 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Daniel Mourek Mitglied

Beiträge: 302 Registriert: 12.07.2004 Windows XP mit SP2 P4 3GHz 2GB RAM CATIA V5R14
|
erstellt am: 14. Jan. 2005 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matthiasf
Hallo Matthias, Nach mir ist es möglich. Alles ist nur eine Frage der FEM-Verbindungen. Du kannst auch an Stelle 3D Schrauben die Verbindung "Bolt Tightening Connection Property" nutzen, dann kannst du Kraft in Verbindung eingaben. Mit freundlichen Grüßen Daniel Mourek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matthiasf Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2005 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also ich habe zw. Magenta und Blau eine Kontaktverb., zw. Blau und Schraube Bolzenverbindung, zw. Magenta und Schraubenschaft Kontaktverb. zw. Schaubenkopf und Magenta Senkung Kontakt Blau fest eingespannt Kraft auf magenta Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel Mourek Mitglied

Beiträge: 302 Registriert: 12.07.2004 Windows XP mit SP2 P4 3GHz 2GB RAM CATIA V5R14
|
erstellt am: 14. Jan. 2005 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matthiasf
Hallo Matthias, deine Verbindungen sind sinvolle. Bemerkung: Ich meine, daß du brauchst keinen Schraub. Die Schraub-Verbindung braucht nur Coincidence Constraint zwischen zweien Bohrungen. Du kannst nicht Schraub modellieren -> schnelle Berechnungen. Gruß Daniel Mourek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
doeberc Mitglied ing

|
erstellt am: 18. Jan. 2005 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matthiasf
Hallo Matthias, zeig doch mal die Ergebnisse deiner Catia-Berechnung, die Verformungen und Spannungen. Da siehst du doch was die Schraube kriegt? Cornelius ------------------ Wenn etwas nicht klappt probier ich einfach was anderes - vielleicht klappt das auch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matthiasf Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2005 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ALSO die beiden schrauben sind mit 37kN vorgespannt Spannung nach FEM= siehe bild 1 nach meiner theorie sigma=640N/mm^2 bei A=58mm^2 bild 2 BT mit Vorspannung und Last(32KN) theorie sigma=920N/mm^2 FEM siehe Bild würd sagen fast der gleiche wert wie in bild eins!! habe zw schraubenkopf und senkung KONTAKTVERBINDUNG!!! DaNkE schon mal !!! PS.:HI-CAD ist sch...!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |