Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Wellenfeder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wellenfeder (4875 mal gelesen)
brigitte2811
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von brigitte2811 an!   Senden Sie eine Private Message an brigitte2811  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brigitte2811

erstellt am: 17. Nov. 2004 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wellenfeder.jpg

Hallo!
Bin gerade dabei eine für FEM-Berechnungen geeignete Wellenfeder zu konstruieren. Jetzt hab ich da folgendes Problem:
Eigentlich sollen sich nur immer Punkte am Aussenduchmesser berühren. Ich habe jedoch eine Linienberührung konstruiert (siehe Bild).
Das heißt, dass sich Flachband immer wieder verdreht.

Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine, obwohl ich das Problem etwas unklar ausdrückte.

Ich bitte euch um zahlreiche Vorschläge, dieses Problem zu lösen!
Ganz liebe Grüße, Brigitte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 18. Nov. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brigitte2811 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe: um Punktberührung zu machen würde ich den Querschnitt von den Wellen um 1° gegenüber horizontale Lage neigen lassen. Hast Du die Wellen als Sweep erzeugt? (ähnlich wie hier: [URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000744.shtml )]

Gruß

Nguyen

[Diese Nachricht wurde von DCN am 18. Nov. 2004 editiert.]

brigitte2811
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von brigitte2811 an!   Senden Sie eine Private Message an brigitte2811  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brigitte2811

erstellt am: 18. Nov. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen!

Zuerst mal DANKE für deine schnelle Antwort!
Ich werde mir den Link, den du mir geschickt hast, noch genauer anschauen und hoffe, dass ich so zu einer Lösung komme.

Ich machte 2 Helix (wegen Materialstärke) und darauf Punkte, die ich mit einem Spline verband. Diesen Spline verwendete ich als Kurve für die Rippe, die meine jetzige (noch falsche) Wellenfeder ist.

Und noch was: soweit ich weiß, ist sweep eine Funktion aus V4 und nicht im V5 (zumindest in meiner deutschen Version nicht vorhanden). Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei und sprechen beide von Wellenfedererzeugung in Catia V5.

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 18. Nov. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brigitte2811 10 Unities + Antwort hilfreich

WellenringA.zip

Hallo,

ich spreche ja auch von V5, V4 kenne ich eigentlich gar nicht. Leider habe ich wenig Zeit jetzt, ich poste so einen Wellenring hoch, für deinen Feder müsste man mehrere Ringe als separat Bodies erzeugen und in Partbody zusammen bauen. Ich komme dann auf dem Thema zurück.

Gruß

Nguyen

brigitte2811
Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

Danke, für das File. Deine Ansätze, das aufzubauen, sind mir neu, aber ganz bestimmt sehr hilfreich für mich.
Jedoch hat auch dein Wellenring keine Verdrehung in der x-y-ebene. Trotzdem glaube ich, gut auf deine Konstruktion aufbauen zu können.
Leider gibt´s da ein Missverständnis. Die Welle wird aus einem durchgehenden Flachband erzeugt und nicht aus übereinanderliegenden Wellenringen.

MfG Brigitte

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 19. Nov. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brigitte2811 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Sorry, ich habe tatsächlich übersehen!!! jetzt versuche ich die Welligkeit per Law auf die Helix zu bringen, aber noch kein Erfolg, V5 erzeugt schon die Parallelkurve, aber nicht die, die ich wollte. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler gemacht, melde mich sobald etwas da ist.

Gruß

brigitte2811
Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wellenfläche.jpg

Gut, jetzt hab auch innen ein Spline. Will die beiden Splines (innen und Außen) und zwei Begrenzungslinien durch "Füllen" als Fläche machen. Jedoch schließt diese erzeute Fläche nicht mit dem Spline, sondern steht undefinierbar darüber hinaus.

was mache ich da blos falsch?!?!?

Huetti
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Huetti an!   Senden Sie eine Private Message an Huetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huetti

CATIA V5 R19SP9

erstellt am: 24. Nov. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brigitte2811 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brigitte2811:
was mache ich da blos falsch?!?!?

erst einmal den Anhang ohne Umlaut reinstellen

------------------
M.f.G.
Hütti

brigitte2811
Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2004 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wellenflaeche.jpg

Danke für den Hinweis!
Ich hoffe, es funktioniert jetzt!

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 24. Nov. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brigitte2811 10 Unities + Antwort hilfreich

Wellenfeder.zip

Wellenfeder.jpg

Hallo Brigitte,

Sorry wegen späte Meldung von mir! also so ein Wellenfeder kann prinzipiell mit Law erzeugt werden, anbei ein Teil und ein Bild. Ich habe aber noch kein Fein-tuning gemacht, könnte aber Schwierigkeit bekommen. Du kannst aber weiter verfolgen.

Gruß

Nguyen

brigitte2811
Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DCN!

DANKE, dass du dich so sehr bemühst mit mir dieses Problem zu lösen.
Ich sah mir deine Datei gerade grob an und hab das Gefühl, dass weder der Winkel in der Verdrehung noch die Materialstärke von außen nach innen gleich ist.

Ich glaube, dass der Aufbau mit zwei Splines (einer am Außen- und der andere am Innendurchmesser)am besten ist, weil so (meiner Meinung nach) die Änderungsstabilität am besten gegeben ist.
Das hab ich ja schon so weit. Mein Problem ist aber noch immer, dass das "Füllen" der Fläche nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
Also noch mal die Bitte: Erklärt mir, wie ich es am besten (mit Füllen oder Ähnlichem) löse!

LG Brigitte

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 25. Nov. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brigitte2811 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also bei meinem Teil habe ich mit "Aufdicken" Funktion gemacht, demnach müsste Materialdicke von Aussen nach Innen gleich sein. Bei deine Methode würde ich das gleiche machen, d.h. Du machst eine offene Fläche und dick die dann auf. Falls du das nicht möchtes, würde ich vorschlagen: die beide Helixflächen beibehalten, und 2 Zylinderflächen erzeugen für Innen und Aussendurchmesser, dann die Flächen trimmen, Mit dem "Füllen" bin nicht so sicher, dass deine Splinen auch wirklich auf eine Zylinderflächen liegen, deshalb vermutlich diese "Offenheit" (wie im deinen Bild zu sehen).

Gruß

Nguyen

PS.: ich habe mit meinem Teil bißchen weiter gespielt, also genau wie bei dir mit 2 Kurven (indem ich noch eine Zylinderfläche mit Offset erzeugt, die vorhandene Kurve darauf projzieren), dann kann ich den Winkel des Querschnitts (des Flachbandstahls)auch bestimmen. Falls dich interessiert: die 5 in Formel ist die Amplitude des Sinus, 5+Materialdicke müsste gleich halbe Steigung des Helixs sein, damit sich die Windungen berühren.

[Diese Nachricht wurde von DCN am 25. Nov. 2004 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz