Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  FEM und Materialbibliothek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FEM und Materialbibliothek (5327 mal gelesen)
Cyberofp
Mitglied
Student (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von Cyberofp an!   Senden Sie eine Private Message an Cyberofp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyberofp

erstellt am: 02. Dez. 2004 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da sich hier alle mit Catia auskennen, bin ich hier richtig 
also ich studiere Maschinenbau und habe an der Uni eine Übungsaufgabe zu lösen. Diese hat mit der Berechnung eigentlich recht gut funktioniert...jetzt der Haken:
Bei der Erzeugung eines neuen Materials will Catia einfach nicht mit den eingegebenen Daten rechnen...bekomme immer eine Anzeige, das 1 Fehler in den Daten ist.
Die Kenndaten des Werkstoffes sind :
Makrolon 2805 (Kunststoff)
2400 MPa
0,65 <-- wenn ich diesen Wert auf 0,4 stelle ...wie ihn PVC hat läufts ... nur warum und das Ergebnis dürfte dann auch nicht korrekt sein.
1200 Dichte
0,00009 (keine Ahnung wo ich den Wert herbekomme, ist aber laut dem Buch von Werner Koehlendorfer "FEM mit Catia V5" nur bei Temperaturänderungen von belang)
66 Mpa (Ist das jetzt die Streckdehnung oder Bruchspannung ???)

Habe ich was falsch gemacht ? Gibts irgendwo auch schon fertige (vollständigere Materialbibliotheken) oder zumindest Listen mit den geforderten Werten für andere Werkstoffe ? Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet wär das echt super...
auch per E-Mail lkrug@web.de

------------------
Ist das eine gerade Linie oder eine Ansammlung unendlich vieler Punkte ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthiasf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von matthiasf an!   Senden Sie eine Private Message an matthiasf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthiasf

AMD Athlon64 3000+
512 MB RAM
CATIA V5 R12

erstellt am: 03. Dez. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyberofp 10 Unities + Antwort hilfreich

66 MPa sind die "Grenze" des elastischen Bereiches (etwa RP0,2)
0,00009 ist nur für Temp. Lastfall von Bedeutung
2400 MPa E-Modul
0,65 ist ja die Poison Konstante eventuell kann CATIA mit POISON Zahlen >0,5 ( 0,2<my<0,5 habe ich ma so gehört )nicht arbeiten wo hast du diese Zahl her?

mfg matthias

Cyberofp
Mitglied
Student (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von Cyberofp an!   Senden Sie eine Private Message an Cyberofp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyberofp

erstellt am: 04. Dez. 2004 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke matthiasf

Ui ich hab gerade gesehen, das ich für den Poisson Faktor den Linearen Wärmeausdehnungskoeffizient genommen habe ... das war dann wohl nix  ...
Kann ich mir den POISSON Faktor mit einer einfachen Formel ermitteln? Ich finde hierzu keinen Faktor in dem Materialdatenblatt von BAYER. Die Literatur die ich hier habe (Fachbücher) bearbeiten diesen Faktor nicht, so das ich nicht weis, wie ich ihn jetzt rausbekomme.

Gibt es irgendwo oder hat irgendwer eine Grössere Materialbibliothek, die man bekommen könnte ?

------------------
Ist das eine gerade Linie oder eine Ansammlung unendlich vieler Punkte ...

buzibal
Mitglied
Dipl.-Ing.(Univ)

Sehen Sie sich das Profil von buzibal an!   Senden Sie eine Private Message an buzibal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buzibal

erstellt am: 23. Dez. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyberofp 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal von Internet gehört?
Beim Google mit den Suchwörtern "Poisson Ratio Polycarbonate" der erste Treffer ist eine Seite von Dow wo Du sowohl die Formeln als auch die Werte die Du brauchst finden kannst.:
http://www.dow.com/styron/design/guide/poisson.htm

Die Seite ist sehr gut.

Übrigens, für statische Berechnungen werden nur E-Modul und Poisson Zahl verwendet. Für Modalanalysen kommt die Dichte noch hinzu. Alles anderes ist für die Katz.

Gruss,
Liviu

------------------
Creative Engineering Services
http://www.CES-Eckard.de
l.buzila@ces-eckard.de
---------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz