Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  FEM Frequenzanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FEM Frequenzanalyse (4549 mal gelesen)
ralfsln
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ralfsln an!   Senden Sie eine Private Message an ralfsln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfsln

erstellt am: 16. Dez. 2004 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Modalanteile.jpg

Stabilitaet.jpg

Hallo,

ich habe eine Frequenzanalyse gerechnet und eine Ergebniss-Html-Seite erstellt. Leider kann ich nichts mit den Tabellen (Stabilität und Modalanteile) anfangen, habe Tabellen als Dateien angehängt.

Kann mir jemand diese Sachen erklären?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tikal
Mitglied
Coach

Sehen Sie sich das Profil von Tikal an!   Senden Sie eine Private Message an Tikal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tikal

erstellt am: 17. Dez. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfsln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ralfsln,

bin auch gerade am tüfteln mit der Frequenzanalyse. Du hast sehr kleine Schwingungswerte erhalten, wie hast Du denn Dein Bauteil gelagert? Hast Du eine Belastung angebracht oder ist Dein Bauteil unbelastet? Gib mir doch bitte mal genauere Informationen, dann kann ich Dir vielleicht helfen..

Ne Frage an Dich: Ich habe gestern auch ein Berechung erstellt, aber die Verformungen und Spannungen im Frequenzprozess sind ein veilfaches höher als im statischen, kannst Du mir vielleicht eine Erklärung geben?

------------------
Besten Dank

Tikal

ralfsln
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ralfsln an!   Senden Sie eine Private Message an ralfsln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfsln

erstellt am: 17. Dez. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tikal,

die Werte für die Frequenzen sind falsch. Zu dem Zeitpunkt der Analyse habe ich noch nicht mit der isostatischen Randbedingung gearbeitet. Mit isostatischer Lagerung bekomme ich aber realistische Werte (ca.3 Hz), allerdings sagen mir die Bezeichnungen Stabilität und Modalanteile überhaupt nichts. Was wird damit beschrieben?

Bei Deinem Problem bin ich mir nicht sicher. Aber kann es sein, dass die hohen Spannungen und Verformungen im ersten Resonanzfall auftreten (erste (unterste) Eigenfrequenz). Im Dynamischen treten Lastspitzen oder kritische Impulse auf(hohe Beschleunigungen), wodurch dann natürlich auch höhere Spannungswerte und Verformungen auftreten.

Hyde-White
Mitglied
fertiger Student

Sehen Sie sich das Profil von Hyde-White an!   Senden Sie eine Private Message an Hyde-White  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hyde-White

erstellt am: 08. Mai. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfsln 10 Unities + Antwort hilfreich

rahmen.jpg

Ergebnisse.JPG

Hallo
ich hab da auch mal eine Frage zu der Frequenzanalyse von Catia V5

ich habe wie auf dem Bild zusehen ist einen Rahmen gebaut der auf seine Eigenfrequenz hin untersucht werden soll. Die Einspannung ist oben zusehen dies ist auch gleichzeitig der Befestigungspunkt (feste EInspannung).
Nun meine Frage wie sehe ich nun welche die Eigenfrequenz des Rahmens ist da ich wenn ich das berechnen lasse viele Modi als Ergebniss bekomme!? vielleicht kann mir das jemand erklären hab die Ergebnisse auch bei gefügt

THX

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 08. Mai. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfsln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

alle Modi sind Eigenfrquenzen/Resonanzen des Rahmens,
Im Film (Buton mit Film drauf) kannst Du sehen wie der Rahmen in der jeweiligen Frequenz schwingt.
Eine Gitarre oder ein Klavier... können ja auch mehr als einen Ton erzeugen.

------------------
kri

Hyde-White
Mitglied
fertiger Student

Sehen Sie sich das Profil von Hyde-White an!   Senden Sie eine Private Message an Hyde-White  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hyde-White

erstellt am: 08. Mai. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfsln 10 Unities + Antwort hilfreich

heißt also das die Ergebnisse die verschiedenen Eigenfrequenzen des Bauteils sind!

vielen dank für die schnelle Antwort!

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Abaqus

erstellt am: 08. Mai. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfsln 10 Unities + Antwort hilfreich

Jedes Bauteil müsste theoretisch soviele Eigenfrequenzen wie Freiheitsgrade haben, was normalerweise ziemlich viele sind. Ich glaube CATIA rechnet die 10 niedrigsten aus. Die 10 Eigenmoden müsstest du dann auch visualisieren können.

Die Modalanteile geben dir die Info, in welche Richtung sich das Bauteil mit welchem Anteil bei der Eigenfrequenz/Eigenform bewegt.

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 08. Mai. 2007 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfsln 10 Unities + Antwort hilfreich

S.25_50.pdf

Hallo,

die mit der isostatischen Randbedingung berechneten Eigenwerte sind in der Regel völlig falsch (Anlage).

Woyand hat in der 2. Auflage FEM mit CATIA V5 auch auf die isostatische Randbedingung verzichtet. Wie auf S. 148 der 1. und 2. Auflage ersichtlich, entsprechen in der Regel die ersten 6 Eigenwerte bei der Freien Frequenzanalyse den Starrkörperverschiebungen. Diese Eigenwerte sollten eigentlich mittels der isostatischen Lagerung eliminiert werden. Leider funktioniert das nicht. Z. B. 1. Eigenwert 296 Hz ohne und nur 131 Hz mit isostatischer Randbedingung in der 1. Auflage.

MfG
kle

------------------
kle

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 08. Mai. 2007 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfsln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hyde-White,

während Koehldorfer die Schwingungsberechnung für Anfänger kaum nachvollziehbar beschreibt, macht das Woyand sehr gut. Allerdings 2. Auflage wählen wegen eines Fehlers in der 1. Auflage zur Größe der Lasten!
Woyand
FEM mit CATIA V5
J. Schlembach Verlag 2007
SW-Druck
256  S.
ISBN: 3-935340-57-5
Preis: 29,90  ¤

Alternativ ist die Schwingungsberechnung als Kurzfassung auch beschrieben in http://www.fh-zwickau.de/online/klepzig/CATIA_FEM/Manuskript.pdf

MfG
kle

------------------
kle

Hyde-White
Mitglied
fertiger Student

erstellt am: 09. Mai. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfsln 10 Unities + Antwort hilfreich

super vielen dank für die antworten da werd ich mal nachlesen hoffe das buch hilft mir weiter!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz