| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: FEM Frequenzanalyse (4549 mal gelesen)
|
ralfsln Mitglied Student
|
erstellt am: 16. Dez. 2004 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Frequenzanalyse gerechnet und eine Ergebniss-Html-Seite erstellt. Leider kann ich nichts mit den Tabellen (Stabilität und Modalanteile) anfangen, habe Tabellen als Dateien angehängt. Kann mir jemand diese Sachen erklären?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tikal Mitglied Coach
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfsln
Hallo ralfsln, bin auch gerade am tüfteln mit der Frequenzanalyse. Du hast sehr kleine Schwingungswerte erhalten, wie hast Du denn Dein Bauteil gelagert? Hast Du eine Belastung angebracht oder ist Dein Bauteil unbelastet? Gib mir doch bitte mal genauere Informationen, dann kann ich Dir vielleicht helfen.. Ne Frage an Dich: Ich habe gestern auch ein Berechung erstellt, aber die Verformungen und Spannungen im Frequenzprozess sind ein veilfaches höher als im statischen, kannst Du mir vielleicht eine Erklärung geben? ------------------ Besten Dank Tikal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfsln Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tikal, die Werte für die Frequenzen sind falsch. Zu dem Zeitpunkt der Analyse habe ich noch nicht mit der isostatischen Randbedingung gearbeitet. Mit isostatischer Lagerung bekomme ich aber realistische Werte (ca.3 Hz), allerdings sagen mir die Bezeichnungen Stabilität und Modalanteile überhaupt nichts. Was wird damit beschrieben? Bei Deinem Problem bin ich mir nicht sicher. Aber kann es sein, dass die hohen Spannungen und Verformungen im ersten Resonanzfall auftreten (erste (unterste) Eigenfrequenz). Im Dynamischen treten Lastspitzen oder kritische Impulse auf(hohe Beschleunigungen), wodurch dann natürlich auch höhere Spannungswerte und Verformungen auftreten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hyde-White Mitglied fertiger Student

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfsln
Hallo ich hab da auch mal eine Frage zu der Frequenzanalyse von Catia V5 ich habe wie auf dem Bild zusehen ist einen Rahmen gebaut der auf seine Eigenfrequenz hin untersucht werden soll. Die Einspannung ist oben zusehen dies ist auch gleichzeitig der Befestigungspunkt (feste EInspannung). Nun meine Frage wie sehe ich nun welche die Eigenfrequenz des Rahmens ist da ich wenn ich das berechnen lasse viele Modi als Ergebniss bekomme!? vielleicht kann mir das jemand erklären hab die Ergebnisse auch bei gefügt THX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 08. Mai. 2007 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfsln
Hallo, alle Modi sind Eigenfrquenzen/Resonanzen des Rahmens, Im Film (Buton mit Film drauf) kannst Du sehen wie der Rahmen in der jeweiligen Frequenz schwingt. Eine Gitarre oder ein Klavier... können ja auch mehr als einen Ton erzeugen. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfsln
|
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfsln
Jedes Bauteil müsste theoretisch soviele Eigenfrequenzen wie Freiheitsgrade haben, was normalerweise ziemlich viele sind. Ich glaube CATIA rechnet die 10 niedrigsten aus. Die 10 Eigenmoden müsstest du dann auch visualisieren können. Die Modalanteile geben dir die Info, in welche Richtung sich das Bauteil mit welchem Anteil bei der Eigenfrequenz/Eigenform bewegt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfsln
Hallo, die mit der isostatischen Randbedingung berechneten Eigenwerte sind in der Regel völlig falsch (Anlage). Woyand hat in der 2. Auflage FEM mit CATIA V5 auch auf die isostatische Randbedingung verzichtet. Wie auf S. 148 der 1. und 2. Auflage ersichtlich, entsprechen in der Regel die ersten 6 Eigenwerte bei der Freien Frequenzanalyse den Starrkörperverschiebungen. Diese Eigenwerte sollten eigentlich mittels der isostatischen Lagerung eliminiert werden. Leider funktioniert das nicht. Z. B. 1. Eigenwert 296 Hz ohne und nur 131 Hz mit isostatischer Randbedingung in der 1. Auflage. MfG kle ------------------ kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfsln
|

|
erstellt am: 09. Mai. 2007 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfsln
|