Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks eDrawings
  Kann in edrawing nicht messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kann in edrawing nicht messen (8808 mal gelesen)
steftensteig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steftensteig an!   Senden Sie eine Private Message an steftensteig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steftensteig

Beiträge: 121
Registriert: 28.02.2008

erstellt am: 05. Mrz. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde.

Ich habe ein Problem bei edrawing.
Möchte gern, dass man in edrawing (freier Viewer) messen kann.
Hab meine Datei mit "speichern unter" und dann bei Optionen freigegeben, dass man messen kann.
Nun wollte ich es ausprobieren, aber leider klappt das nicht.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Mrz. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steftensteig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ob du in einer eDrawings messen kannst hängt davon ab, ob du eDrawings Professional hast. Mit dem "normalen" Viewer alleine kannst du nur messen, wenn bei Export mit einer Pro Version (oder entsprechenden Lizenz) der Haken "Messen erlaubt" gesetzt wurde. Hast du selbst die Pro Version kannst du messen, wenn der Erzeuger das erlaubt hat, unabhängig davon, ob es mit der normalen oder der Pro Version erstellt wurde.

Eine Übersicht:

Schema: Erzeuger erlaubt/nicht erlaubt - Empfänger -> Messen/Nicht messen

eDrawings/SolidWorks Messen nicht erlaubt - eDrawings Viewer / Pro -> Messen nicht möglich
eDrawings/SolidWorks Messen erlaubt - eDrawings Viewer -> Messen nicht möglich
eDrawings Pro Messen nicht erlaubt - eDrawings Viewer oder Pro -> Messen nicht möglich
eDrawings Pro Messen erlaubt - eDrawings Viewer / Pro -> Messen möglich

Ich hoffe, die Zusammenhänge sind rübergekommen und du siehst jetzt, wo du was tun musst, um deine eDrawings auch messen zu können 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steftensteig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steftensteig an!   Senden Sie eine Private Message an steftensteig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steftensteig

Beiträge: 121
Registriert: 28.02.2008

erstellt am: 05. Mrz. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan

Das heißt also, wenn ich in Solidworks (hab Version 2007) den Hacken setze und nur die Version (edrawing) habe, die sich bei der Installation von SW mitinstalliert, nicht funktioniert.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Mrz. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steftensteig 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von steftensteig:
Das heißt also, wenn ich in Solidworks (hab Version 2007) den Hacken setze und nur die Version (edrawing) habe, die sich bei der Installation von SW mitinstalliert, nicht funktioniert.

Wenn du nur ein SolidWorks Standard (nicht professional) hast, wirst du es mit dem normalen eDrawings Viewer nicht messen können. Um eine eDrawings messen zu können muss irgendwo in der Kette mindestens einmal eine Pro Version auftauchen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sling an!   Senden Sie eine Private Message an sling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sling

Beiträge: 274
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 20. Feb. 2023 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steftensteig 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, auch wenn das Thema schon über 10 Jahre zurückliegt eine Ergänzungsfrage dazu: eDrawings Pro ist installiert aber folgendes Problem: kann es sein, dass ich in einer EDRW nur in der Draufsicht messen kann, jedoch nicht, wenn ich die Ansicht drehe? Wenn ich das mache springt EDRW immer in die Draufsicht zurück.
Finde das schlecht, die Daten sind doch da, warum kann ich dann in der Modellansicht nicht messen? Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Bug in eDrawings.

[Diese Nachricht wurde von sling am 20. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beratender Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4901
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 20. Feb. 2023 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steftensteig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sling,

hast Du eine Beispieldatei?
Ist es ein Teil, Baugruppe oder Zeichnung?
Native eDrawings, SolidWorks oder Importgeometrie?
Mit welcher Version passiert das?

Fragen über Fragen 
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sling an!   Senden Sie eine Private Message an sling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sling

Beiträge: 274
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 20. Feb. 2023 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steftensteig 10 Unities + Antwort hilfreich


wrtb_V01.zip


EDRWMessenproblem.mp4

 
manche Fragen lassen sich leicht beantworten, siehe Anhänge. Ist eine Zeichnung im .EDRW Format. Programmversion 2022sp02_30.2.0.0037
Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von sling am 20. Feb. 2023 editiert.]

Wie in Gottes Namen kann ich denn mehrere Anhänge dranhängen?

[Diese Nachricht wurde von sling am 20. Feb. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sling am 20. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beratender Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4901
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 20. Feb. 2023 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steftensteig 10 Unities + Antwort hilfreich


000065_Boley-Leinen-WW80.zip

 
Hallo Stefan,

das Verhalten kann ich nachvollziehen, ist auch in der angehängten 2010er eDrawings so.

Messen in anderen Ansichten geht aber doch 
- Messen anklicken
- auf dem Spacepilot L/R/T oder F drücken
...dann kann man auch in den anderen Ansichten messen. Aber anders (frei gedreht) geht's bei mir nicht, auch nicht mit dem Piloten 

HTH
Ralf

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 20. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sling an!   Senden Sie eine Private Message an sling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sling

Beiträge: 274
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 21. Feb. 2023 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steftensteig 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Ralf, danke für das Beispiel. Komischerweise kann ich das Modell in deiner Zeichnung nicht frei Drehen: RMT, Ansicht, Drehen - ist ausgegraut! Ich möchte aber nicht in den Standardansichten messen, sondern in einer beliebig "hingegedrehten" Lage weil ich die zu messende Kontur eben nur da sehen kann. Ich sehe dies wie erwähnt als ein Bug. Sollte irgendjemand weitermelden.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beratender Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4901
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 21. Feb. 2023 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steftensteig 10 Unities + Antwort hilfreich


000065_Boley-Leinen-WW80-edrw.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von sling:
...in deiner Zeichnung nicht frei Drehen: RMT, Ansicht, Drehen - ist ausgegraut!
Hallo Stefan,
ja, ist ein Verhalten (IMHO ein Bug) dass mit 2016 eingeführt wurde 
Workaround im Video zu sehen. Führt aber nicht zur gewünschten Lösung mit Messmöglichkeit...
Zitat:
Original erstellt von sling:
nicht in den Standardansichten messen, sondern in einer beliebig "hingegedrehten" Lage weil ich die zu messende Kontur eben nur da sehen kann.
Wäre auch für mich das einzig Sinnvolle.
Zitat:
Original erstellt von sling:
Sollte irgendjemand weitermelden.
Irgendjemand wird es schon tun 
Dann gibt's entweder einen SPR oder ER 

Auch wenn's nicht hilft...
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz