Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks eDrawings
  eDrawing und Vista ready

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  eDrawing und Vista ready (868 mal gelesen)
lw
Mitglied
Koordinator technische DV CAD Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von lw an!   Senden Sie eine Private Message an lw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lw

Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2002

ModelManager 15
ME10 15
SolidDesigner 15
XP

erstellt am: 14. Apr. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Seit einiger Zeit arbeiten wir nun auch (endlich) mit 3D. Natürlich möchte der Vertrieb entsprechende Daten haben, also setzen wir eDrawing ein. Jetzt sind die Rechner und Laptops vom Vertrieb auf Vista umgestellt. Auf den Seiten zum Downloaden finde ich leider keinen Hinweis: VistaReady. Auch zu der Version 2008 habe ich nichts gefunden.

Wer hat Erfahrung mit dem kostenlosen eDrawingviewer auf Vista?
Funktioniert das, gibt es Aussetzer oder sonstige Dinge?

Viele Grüße aus dem Rheinland
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 14. Apr. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,
ich pers. habe keine Erfahrung mit dem Viewer in Verbindung mit Vista. Dennoch möchte ich erwähnen, dass es hier gravierende Probleme geben kann. Der Viewer ist übrigens nicht für Vista freigeben. Das dürfte daran liegen, dass sämtliche Programme deren Formate unterstützt werden, auch noch nicht für Vista konzipiert sind. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass das noch ein wenig dauern dürfte... Ich würde dir empfehlen mal auf einem Vista-Rechner (besser eines dieser NB`s um eine gleichwertiges Testsystem zu haben) die Software zu installieren und mit allen von euch zur Verfügung gestellten Formaten testen. Vielleicht auch mal mit den größten und komplexesten Komponenten. Wenn das alles klappen sollte und das Ergebnis zufriedenstellend ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Fehlerhafte Darstellungen und Probleme können auch mit freigegebeneer Software entstehen. Von daher ist man nie 100% sicher,.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

Wildfire 3 M230
PDMLink 9.1
simufact.forming 10.1.1
Windows XP Professional 2002 Service Pack 2
Dell Precision WorkStation 390
3,25 GB RAM
Grafik: Quadro FX 3500

erstellt am: 14. Apr. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !
Dürfte man den Grund erfahren, weshalb die PC´s überhaupt zu diesem Zeitpunkt auf Vista umgestellt wurden ?
Es gibt in den einzelnen Fach-Foren genügend Diskussionen um Vista. Da Microsoft ursprünglich einmal keine OpenGl Unterstützung für Vista angekündigt hatte, haben sich die Hersteller der CAD Software nicht früh genug an die Entwicklung für Treiber geben können. So schien Vista zunächst nur eine Software für Spiele zu sein. Wir können auch heute keinen Mehrwert für den Einsatz von Vista im Zusammeng mit CAD (vor allem 3D)erkennen. "nett", "schön" und Firlefanz fressen zudem noch die Resourcen in einer nicht akzeptablen Weise auf. Zahllose Benchmarks bestätigen dies.
Der Einsatz von E-drawings ohne Zertifizierung dürfte demnach zum Glückspiel werden.
Da das "downgraden" auf XP möglich und anscheinend kostenfrei ist würde ich eher dies empfehlen.
Gruß

------------------
-Axel-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 14. Apr. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
ich glaube nicht, dass er darauf einfluss nehmen kann! Wie läuft es denn in einer Firma? Die Abteilung stellt um bzw. die Leute bekommen neue Rechner mit neuen Standards und der Admin ist dann der dumme der es ausbaden muss, obwohl ihn vorher niemand gefragt hat. Also heißt es, sich etwas einfallen zu lassen. Dafür sind wir doch Spezialisten... Eine Lösung gibt es immer, ob zuverlässig oder nicht spielt keine Rolle.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lw
Mitglied
Koordinator technische DV CAD Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von lw an!   Senden Sie eine Private Message an lw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lw

Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2002

ModelManager 15
ME10 15
SolidDesigner 15
XP

erstellt am: 14. Apr. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten.
Warum haben wir in der Firma Vista?
Nach dem jahrelang nicht in EDV investiert wurde waren wir in vielen Bereichen out of range, d.h. 500Mhz Rechner mit NT SP4 an NT Servern die teilweise 10 Jahre alt waren. Konstruktion hatte nur 2D. Im Jahr 2006 kam dann die Entscheidung: neue Server neue Clients für alle. Also neue Server auf WIN Server 2003 und alle Clients auf Vista, nur die Konstruktion bekam XP, weil ein paar Produkte mit den entsprechenden Versionen bei der Projektierung und der Testphase noch nicht VistaReady waren, bei der Umstellung und Einführung im Oktober 2007 wäre es dann gegangen mit neuen Tests usw. Jetzt haben wir auch 3D.
D.h. die Konstrukteure sind die einzigen XP-ler in der Firma, alle anderen fahren Vista.
Jetzt taucht nun dieses kleine Problem auf.
Mal sehen ob die DV-Abteilung einen VM-Client aufsetzen kann um dem Vertrieb zu helfen. Aber wenn einer es hat wollen alle anderen es auch haben => Zeitfaktor.
MfG
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

erstellt am: 14. Apr. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lw 10 Unities + Antwort hilfreich

@RSchulz : Hmm..?    also, ich hoffe nicht das das überall so ist. Ich meine, die Chef´s sind doch nicht alle dämlich und stützen sich doch bei solchen Anschaffungen sicher auf ihre Experten. Oder meinst Du die Leitung von VW wechselt mal eben so das System weil´s in der PC-Welt steht oder so schön bunt ist, oder um die Admins zu beschäftigen ?!
@lw: klar, das ist verständlich, daß man bei einem kompletten Wechsel auf moderne Systeme wechselt. Wenn Vista bei euch hineinpasst dann ist es ok, allerdings hast Du ja den ersten Hinweis schon selbst gefunden, daß es für Vista noch etwas früh ist. "...Jetzt taucht nun dieses kleine Problem auf...." Das läßt sich ja vielleicht noch ausmerzen, aber es könnte auch die erste Spitze des Eisbergs sein. Je mehr Software dieser Art nun auf euch zukommt, um so größer werden nun auch die Probleme, weil eben eine anspruchsvolle 3D-Software entweder garnicht, ohne Support, oder zu langsam läuft. Aus diesem Grund interessiert mich nach wie vor wie ihr denn nun zu der "Entscheidung" gekommen seid ausgerechnet Vista einzusetzen.  Irgend einen Grund muß es doch gegeben haben.
"...nur die Konstruktion bekam XP, weil ein paar Produkte... noch nicht VistaReady waren..."
Wenn DAS das einzige Kriterium gewesen ist, so wurde wohl zu mindest kein großartiger Benchmarktest gefahren. Mein Tipp: Ich würde mal einige Tests machen (auch wenn "VistaReady" auf der Software steht) besonders für anspruchsvollere Arbeitsplätze (3D-Anwendungen, Simulationen, Berechnungs- und Entwicklungssoftware). Da ist oft eine Menge Zeit und somit Geld drin.

Gruß

------------------
-Axel-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Apr. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lw 10 Unities + Antwort hilfreich

@Axel: Im Normalfall fragt eder Chef der Abteilung natürlich den experten. Das Problem an der ganzen Sache ist jedoch, dass nicht jeder beteiligte gefragt wird. Soll meinen es gibt nicht nur einen Experten in einer großen Firma, sondern viele die ihre verschiedenen Bereiche haben und wenn der eine sagt Vista ist OK für Office und damit sind wir wieder Up2Date, dann steht der CAD-Admin trotzdem aufn Schlauch. Meistens ist es auch nicht so, das alles umgestellt(bei >2000PC`s) wird, sondern einzelne Bereiche und das können dann trotzdem mal 100 Rechner sein. Die sollen dann wegen einem Viewer wieder zurück gestellt werden, obwohl alles andere bestens läuft?  ... man kann das alles meiner Meinung nicht so Pauschalisieren und man kann auch nicht immer in einer Firma mit allen übereinkommen. Daher muss man nun mal öfters improvisieren.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

erstellt am: 14. Apr. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lw 10 Unities + Antwort hilfreich

@RSchulz: jo, hast ja Recht. Dann mußt Du wohl improvisieren. Ich denke mit aktuellen Grafikkarten-Treibern hast Du eine reelle Chance, daß e-drawings läuft.
Ist so eine Sache mit den Zuständigkeiten. Es wird oft über Systeme von Leuten entschieden, die über die zu betreibenden Anwendungen zu wenig wissen. Schade für die Performance.
Na dann, viel Erfolg !

------------------
-Axel-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lw
Mitglied
Koordinator technische DV CAD Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von lw an!   Senden Sie eine Private Message an lw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lw

Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2002

ModelManager 15
ME10 15
SolidDesigner 15
XP

erstellt am: 15. Apr. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Axel
Natürlich wurde der EDV-Leiter seitens der GL gefragt welche Systeme und welche Software wo benötigt wird. Die einzelnen Abteilungen wurden auch befragt. Aber letztendlich kam dann die Entscheidung von der GL da dies in der Zukunft weniger Kosten verursacht. Irgendwann ist XP out und es muss dann umgestellt werden. Die Einstiegskosten sind gleich. Alle angegebene Software war zu dem Zeitpunkt VistaReady. Nur die Konstruktion ging einen anderen Weg. Benchmarkttest haben wir nicht gefahren. Es gab von meiner Seite als CAD-Admin Hardwareanforderungen für CAD die auch alle erfüllt wurden und die Workstation rennen gut.

@Rick
Dem kann ich nur beipflichten und sagen so ist es nun mal. Da unsere Firma nicht sehr groß ist, 170 Mitarbeiter und ca 120 PCs und NB bei 2.5 Mitarbeitern in der EDV und einem CAD-Admin, muß schon sehr gut überlegt werden wie und wo der Zug lang soll. Da ich auch nicht mehr überall Adminrechte habe kann ich es auch nicht einfach so ausprobieren. Ich werde es trotzdem mal versuchen eDrawing auf Vista zu installieren.

MfG
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz