Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einige Knoten meines Modells selektiert. Den Knoten mit der kleinsten Knotennummer habe ich mit *GET,NnumMin,NODE,,Num,MIN bestimmt. Die restlichen Knotennummern habe ich mit einer Do-Schleife und dem Befehl *get,nextnode%i%,Node,nextnode%i-1%,NXTH ermittelt. Von allen selektierten Knoten habe ich mir die x-, y- und z-Koordinate bestimmen lassen. Darauffolgend habe ich einen Knoten MP mit den Koordinaten x_Koord_Mp, y_Koord_Mp und z_Koord_Mp gesetzt. Nun möchte ich von dem Knoten MP den kleinsten Abstand zu meinen selektierten Knoten herausfinden. Das möchte ich mit einer Do-Schleife und einer If-Bedingung anstellen, Code siehe unten. Das Ergebnis was mir die IF-Bedingung ausspuckt ist falsch, ich habe mir die Abstände unter Parameter -> Scalar Parameter anzeigen lassen. Deshalb möchte ich euch fragen, wie meine If-Bedingung aussehen muss, damit ich das richtige Ergebnis bekomme. Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar.
Code:
!Abstand MP zu Knoten mit kleinster Knotennummer
*set,AbstandMP%0%,sqrt((x_Koord_MP-x_Koord_NnumMin)**2+(y_Koord_MP-y_Koord_NnumMin)**2+(z_Koord_MP-z_Koord_NnumMin)**2)
!Abstand MP zu den anderen Knoten
*Do,p,1,Nnum-1,1
*set,AbstandMP%p%,sqrt((x_Koord_MP-x_Koord_nextnode%p%)**2+(y_Koord_MP-y_Koord_nextnode%p%)**2+(z_Koord_MP-z_Koord_nextnode%p%)**2)
*IF,AbstandMP%p-1%,LE,AbstandMP%p%,Then
b=AbstandMP%p-1%/2,
*ELSE
b=AbstandMP%p%/2
*ENDIF
*enddo
*stat,b
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP