Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Testforum
  *** Fehler *** no function definition VLAX-ENAME->VLA-OBJECT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  *** Fehler *** no function definition VLAX-ENAME->VLA-OBJECT (28 mal gelesen)
KDZ
Mitglied
Dipl.-Ing. ELT

Sehen Sie sich das Profil von KDZ an!   Senden Sie eine Private Message an KDZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDZ

AutoCAD MAP 2016 64bit
Windows 7 64 bit, 8 GByte RAM

erstellt am: 24. Mrz. 2016 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VisualLISP.JPG

ich bin langjähriger Leser des AutoCAD-Magazins und teste regelmäßig die dort vorgestellten Programme. Für unser Unternehmen programmiere ich seit vielen Jahren selbst AutoLISP-Programme. Heute bin ich wieder auf ein Problem gestoßen, dass ich mir nicht erklären kann.
Ich hatte einige Programme zuerst in Version 2015 installiert und mit einem Icon in der Multifunktionsleiste versehen. Nachdem die Programme lange Zeit problemlos liefen, erhielt ich irgendwann die Fehlermeldung
  *** Fehler *** no function  definition VLAX-ENAME->VLA-OBJECT
Nachdem ich im Internet keine Lösung zu dem Problem gefunden habe, habe ich die Sache nicht weiter verfolgt. Der Hinweis, dass am Beginn des Programms der Befehl (vl-load-com) stehen muss, ist nicht die Fehlerursache, dieser Befehl ist bei alle Programmen vorhanden.
Mit der Installation von AutoCAD MAP 2016 liefen alle Programme aus dem AutoCAD-Magazin im AutoCAD MAP 2016 (im AutoCAD MAP 2015 nicht) wieder, bis ich heute wieder die gleiche Fehlermeldung erhielt.
Ich liefere ein Bildschirmfoto vom VLISP-Editor mit, in dem ist erkennbar, dass der Befehl VLAX-ENAME->VLA-OBJECT von VLISP nicht erkannt wird, da er nicht blau ist, während ein anderer VLAX..- Befehl erkannt wird.
Ich habe Administratorrechte auf dem PC. Gestern habe ich in einer virtuellen Maschine (VMWare) die Testversion von AutoCAD 2017 installiert - das dürfte doch keinen Einfluss auf die AutoCAD MAP-Installation haben?
Über einen Tipp zur Fehlerbehebung würde ich mich sehr freuen.

freundliche Grüße
Klaus-Dieter Zech

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz