Hallo Community,
wollte mich nur kurz mal vorstellen. Ich heiße Ulrich Wehpke und bin Goldschmied, seit 1967 mit eigener Werkstatt. Zum Erstellen vieler Schmuckstücke verwenden wir auch CAD. Im Einsatz sind: Artcam Jewelsmith, Delcam Designer, Delcam Powershape, Rhino usw. Die Dateien werden mit Fräsmaschinen in Modellwachsen oder Metallen ausgeführt, aber auch geplottet oder mit STL-Verfahren erzeugt. Im Einsatz haben wir folgende Geräte: Fräsmaschinen mit 3 und 4 Achsen von Roland, eine Maschine von Modelmaster, einen Wachs-Plotter von Solidscape (T66), sowie eine Envisiontec Perfactory.
Die erzeugten Modelle vergießen wir mit hoher Präzision in Edelmetall (Schleuder-u. Differenzdruckverfahren) und verarbeiten sie zu fertigen Schmuckstücken weiter. Für unsere Kunden führen wir als Dienstleister alle möglichen Arbeiten aus, setzen CAD's um,designen, machen Modelle, gießen, fertigen Schmuckstücke, machen Reparaturen usw.
Mit CAD befassen wir uns seit etwa 10 Jahren, der Betrieb besteht allerdings schon seit 1967. Wir sind autorisierte Händler für Delcam und Roland, veranstalten auch Schulungen, kommen jedoch voll aus der Praxis. Die auf unseren Schulungen vermittelten Gebiete, wenden wir sämtlich bei uns im Betrieb praktisch an. Kursteilnehmer werden weiter begleitet (Hotline und bildschirmmäßig)bis sie alleine klar kommen. Mit vielen "Ehemaligen" verbindet uns eine jahrelange Freundschaft.
Ich hoffe hier interessante Leute zu treffen und vielleicht auch die ein-oder andere Erleuchtung zu erhalten.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP