Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  eXs
  Bauteileliste ohne Kabel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bauteileliste ohne Kabel (1251 mal gelesen)
wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 04. Jul. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

In einem Plan wurden auch Kabel aufgelegt und diesen aus der Artikeldatenbank die entsprechende Artikelnummer hinterlegt.
Nun werden beim generieren der Bauteileliste die Kabel mit ausgeworfen, was ich nicht möchte.
Bei den Klemmen kann man das ja auch einstellen.
Gibt es für die Kabel auch die Möglichkeit, dass sie nicht in der Bauteileliste erscheinen?

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

309556
Moderator
14e one 4 electric


Sehen Sie sich das Profil von 309556 an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2004

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 05. Jul. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Salü Olaf,
Auch das geht 
Sprichts du von "Ausgeben in grafische Listen", "Auswertungen" oder "Export" nach xls?

- Bei obgenanntem Dialog zur Ausgabe der Listen (in Access) gibt es eine erweiterte Ansicht
- da kann man entsprechende Filter aktivieren
- Hier müsste nun also bei der besagten Auswertung im Feld BMK nicht wie *W* vorgen.

sollte das generell gewünscht sein, kann man sich mittels MS-Access Assitent ja mit wenigen Klicks eine weitere Auswertungsvariante erstellen.

PS: Auch für die Ausgabe der Kabel nach GL's liegt ja eine MS-Accessabfrage zu Grunde. Dies kann man sich ja mit wenig Aufwand aber doch ein bisschen KnowHow individuell anpassen.

------------------
viel Erfolg und frohes Schaffen
RePa

Du hast tolle Ideen, konstruktive Verbesserungsvorschläge?
Anregungen, UserVoice AutoCAD ecscad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 05. Jul. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 309556!

Die lange Zeit bevor eine Antwort kam zeigt mir, dass dieses Thema mit den Auswertelisten wahrscheinlich für viele ein Buch mit sieben Siegeln ist.

Zunächst:
Ich meine die Graf. Projektlisten/Bauteile

Die erweiterte Ansicht und den Filter kenne ich. Darüber kann ich ja den Ausdruck der Klemmen aktivieren bzw. deaktivieren.
Nur wenn ich im Feld BMK
*W*
eintrage werden ja nur die Kabel angezeigt/gedruckt.
Genau das Gegenteil benötige ich, kein Ausdruck der Kabel.

Was meinst du mit dem MS-Access Assistenten? Wo finde ich den?

EDIT:
Den assistenten gefunden.
Mit wenigen Klicks ist es dabei aber nicht getan. Man muss schon die Struktur der Datenbank kennen und auch von dieser Materie ein wenig Ahnung haben.
Aber ich bin, glaube ich, auf dem richtigen Weg ...

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

[Diese Nachricht wurde von wuselking am 05. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wuselking am 05. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wuselking am 05. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 05. Jul. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, Ein zusätzliches Kontollkästchen und Beschriftungsfeld für die Filterabfrage bei den Bauteillisten habe ich geschaffen.
Auch holt sich das Beschriftungsfeld aus der LTXT den richtigen Beschriftungstext.

Nun muss ich beim Kontrollkästchen den Steuerelemtinhalt definieren.
Und da stosse ich nun an. was muss da rein? BMKs sind "DID1"
Sollte da also übergeben werden
DID1=*w*

Hat jemand einen Tip?

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 05. Jul. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Datenquelle für die Bauteileliste ist
EcslistPrjParts

Klicke ich die im ausdrucksgenerator an, dann erscheint in der mittleren Spalte alles, was in der Quelle enthalten ist. Aush die Variable für die BMKs
DID1

Wie muss aber nun der Ausdruck dafür aussehen?
So vioelleicht?
[DID1] = *w*

Hat einer einen Tip?

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

309556
Moderator
14e one 4 electric


Sehen Sie sich das Profil von 309556 an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2004

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 05. Jul. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast natürlich Recht, die vordergründige Assistenz für die Filterfunktionen ist für dein Anliegen nicht ganz passend,
also kommt Plan B zum Zuge:
- erstellen (mit Assistent) einer eigenen angepassten QRY,
- diese dann bei den grafischen Listen richtig eingebunden und gut ist 

Bitte nicht falsch verstehen, aber...

26h ist doch für kostenlosen Support keine lange Reaktionszeit, oder?
(Nicht die Aufgabenstellung ist derart fordernd, eher ist man noch mit anderen Sachen beschäftigt)
Im Detail die Sachen (Einführung MS-Access) würde den Rahmen dieses Forum's sicher auch sprengen...

Aber ein Call zum Supporter deines Vertrauens löst es, nach Einwurf einer Münze natürlich, sicher gerne und richtig, vermutlich sogar noch schneller 

PS: In Access heisst sowas [not like "*w*"]
PSS: melde dich sonst per PN, dann ruf ich dich zurück und wir schauen uns die Sache direkt Remote auf deinem Rechner an.

------------------
viel Erfolg und frohes Schaffen
RePa

Du hast tolle Ideen, konstruktive Verbesserungsvorschläge?
Anregungen, UserVoice AutoCAD ecscad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 05. Jul. 2012 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke wieder für die Antwort.

Mit der Reaktionszeit war keine Kritik. Es zeigt aber, dass sich nicht viele mit diesem Thema beschäftigen.
Bei anderen Problemstellungen war meist nach einer Stunde schon eine Antwort da.

Da ich nun den richtigen ansatz gefunden habe, werde ich es sicher schaffen.
Wie es dann richtig sein muss werde ich hier berichten.

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz