Hallo zusammen,
versuche mich gerade in die Testversion von AutoCAD ecscad einzuarbeiten. Bin gelernter Elektroniker und hatte bisher mit Elektrodokumentation nix zu tun. Da bei uns bald der Hausbau ansteht und ich die Elektroinstalltion (teilweise automatisiert mit SPS) selber machen will, wollte ich mir das jetzt einfach mal ansehen. Dabei bin ich über folgende Sachen gestolpert die ich einfach nicht ganz blick:
1. Symbolbibliotheken: hab auf Verdacht mal alle Hersteller installiert und dachte da muss ja alles drin sein was ich für meinen Zählerschrank brauch. Dann im Stromlaufplan einen Sicherungautomat (müsste das nicht korrekt Leitungsschutzschalter heissen?) eingefügt und wollte einen Artikel zuweisen aber da stehen nur 4 von AEG zur Verfügung. Im Aufbauplan hat man dann nur eine sehr schemenhafte Darstellung und von den Maßen kommt auch keiner an einen normalen LSS mit 17,5mm Breite ran. Bei den RCD's gibts gar keine Artikel zum Zuweisen. In der Artikeldatenbank stehen aber tausende LSS und RCD's drin.
2. Aufbauplan: wie ich die Bautteile aus dem Stromlaufplan da reinbekomm hab ich ja schon rausgefunden, aber was ist mit z.B. Hutschienen? Muss ich die einfach selber zeichen und meine Bauteile von Hand da drauf ausrichten oder kann man die irgendwie virtuell einschnappen lassen?
3. Verdrahtungsplan: gibts sowas in ecscad? Also in dem Sinne, daß ich die Anschlusspunkte von z.B. LSS, Schützen etc. im Aufbauplan seh und ich alles virtuell verdrahten kann.
Wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wäre echt super. Für Hinweise zu Tutorials oder Empfehlungen zu anderen Programmen die für meinen Zweck besser geeignet sind bin ich auch Dankbar.
Gruß
Tobi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP