| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Stücklisten Einzeladern (2265 mal gelesen)
|
homertb Mitglied Techniker Elektrotechnik

|
erstellt am: 21. Aug. 2009 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! habe das ECSCAD 2009 neu. Ich muss vollständige Stücklisten für Kabelbäume erstellen. Muss also auch die Einzeladern als Artikel mit Länge in die Stückliste bekommen! Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß ------------------ Tobias Bröckling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
r-stefan Mitglied Dipl.-Ing. E-Technik

Beiträge: 24 Registriert: 06.10.2009 AutoCAD-ecscad Version 2009
|
erstellt am: 08. Okt. 2009 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für homertb
Hii homertb, ich hab in früheren Beiträgen gelesen, dass die Listen alle über MS Access generiert werden. Wie genau, weiss ich auch noch nicht so ganz, arbeite erst seit ein paar Tagen damit. Gruss stefan
------------------ CAD-USER Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2009 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, ich arbeite halt auch noch nicht so lange damit. Das mit den Stücklisten stimmt. Habe für die Einzeladern ein extra Symbol angelegt, welches ich dann auch mit Artikelnummern versehen kann und in die Stückliste bekomme. Möchte jetzt die Anschlagteile auch an diesen Artikel hängen, dies geht, nur es wird dann die Kabellänge auch als Stückzahl für die Anschlagteile verwendet. habe da aber auch von Cadett keine Antwort bekommen... Gruß homertb ------------------ Tobias Bröckling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
r-stefan Mitglied Dipl.-Ing. E-Technik

Beiträge: 24 Registriert: 06.10.2009 AutoCAD-ecscad Version 2009
|
erstellt am: 08. Okt. 2009 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für homertb
Also ich hab vorher mit E-Plan gearbeitet, da war das alles kein Problem, Plan erstellt, BKM war ja schon mit dabei, und dann über das Menü die komplette Stückliste bzw. Kabelliste usw erhalten. Hab vor n paar Tagen irgendwo mal gelesen, dass es n Konverter CAD to Eplan geben soll, angeblich mit dem Namen X-In. Ist halt nur die Frage, ob Eplan alle Bauteile erkennt, die du in CAD konstruiert hast. Wenn ja, wär ja super, einfach von CAD nach Eplan schieben und die Listen generieren lassen. Gruss Stefan ------------------ CAD-USER Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc-Oliver Mitglied Software Ing. für E-Technik

|
erstellt am: 10. Okt. 2009 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für homertb
Hallo homertb, das mit dem extra Symbol für die Adern hört sich doch schon recht gut an! Was ist jetzt noch das Problem mit den "Anschlagteilen"? Und was sind "Anschlagteile"? Du kannst BMK's auch mehrere Artikel zuweisen, wenn es eine Regel gibt sogar automatisch, wie bei einer Sicherung (Symbol "FS1" glaube ich). Dann müsstest Du das in Deiner Abfrage ja leicht trennen können! ------------------ MfG, Marc-Oliver (Systemadministrator für ecscad AEROIII & 2009) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marc oliver, für mich sind Anschlagteile die Crimpkontakte, Quetsch oder Lötkontakte die ich an eine Einzelader "anschlage", also anschließe. möchte also Festlegen, dass an der, übers symbol definierten, Einzelader ich EINEN Crimpkontakt anhänge und nicht die Stückzahl des BMK´s (Länge der Einzelader) übernehme... habe das nicht trennen können. Ich habe somit auch mehrere Artikel hinter einem BMK, aber leider in der Abfrage für beide Stückzahlen die Kabellänge... oder kann ich da bei den Abfragen noch etwas ändern, dass das funktioniert?
------------------ Tobias Bröckling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für homertb
Moin, Du fragst dann also den Kabeltext "Länge" ab und nicht das Feld "Menge" am Artikel? Du könntest Dir auf jeden Fall eine entsprechende Abfrage erstellen, denke ich! Wenn Du mal eine Datensicherung "Komplett" eines minikleinen Beispielprojektes (z.B. zwei Klemmen und eine Ader) anhängst könnte ich auch mal kurz reinschauen, wenn Du willst. ------------------ MfG, Marc-Oliver (Systemadministrator für ecscad AEROIII & 2009) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, die Übernahme der "Länge" in die Stückzahl, ist so, wie von ecscad geliefert... Habe also da nichts geändert. Bei der Auswertung Bauteile, habe ich die Zusatzbauteile ikn falscher Stückzahl. DANKE schon mal für die Hilfe (mussste das Projekt nochmal zippen, konnte es sonst nicht uploaden) Gruß Tobias ------------------ Tobias Bröckling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2009 05:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für homertb
Moin Tobias, da scheint ein Problem bzw. ein Fehler in der Abfragen “EcsListPrjParts”, “SEL_SUB_MASTER” oder “SEL_SUB_SUB_MASTER” vorzuliegen. Immer wenn man die Stückliste eines Kabels abfragt werden die Mengen des ersten angehängten Artikels oder der Längentext des Kabels für alle Artikel ausgegeben. Das Feld in den Abfragen heißt: „ECS_QUANT“ und wir folgendermaßen gebildet: Code: Wenn: IIf([OLDB_DID1].[TYPE]=5, Dann / Wenn: IIf(([quant] Is Null Or [quant]=1) And [len]<>0, Dann / Dann: [len], Dann / Sonst: [quant]), Sonst / Wenn: iif([OLDB_PARTNO].[QUANTITY] is Null, Sonst / Dann: 0, Sonst / Sonst: [OLDB_PARTNO].[QUANTITY]))
Falls Du auch damit leben kannst das Du die Länge des Kabels nicht als Längentext hinterlegst sondern als Menge am Artikel habe ich eine temporäre Lösung für Dich! Falls Du den Längentext gebrauchst solltest Du dringend einen Fehlerreport an Deinen Supportpartner senden, damit der Fehler in der Abfrage “SEL_SUB_SUB_MASTER“ beseitigt wird. Hier nun meine Lösung: 1. Habe Dir in der ZIP die USER.mdb angehängt. 2. In dieser ist eine neue Abfrage “SEL_SUB_MASTER“ enthalten. 3a. Falls Du noch keine eigenen Änderungen in Deiner USER.mdb gemacht hast brauchst Du die mitgeschickte nur in Dein DATABASE-Verzeichnis kopieren. 3b. Falls Du bereits eigene Änderungen in der USER.mdb gemacht hast kannst Du die Abfrage aus der mitgeschickten in Deine eigene exportieren. 4. Lösche zur Sicherheit die UI.mdb im Verzeichnis WORK 5. Starte AutoCAD ecscad neu. 6. Erstelle eine Stückliste 7. Fertig !!! 8. Falls es doch nicht klappt melde Dich noch mal!
------------------ MfG, Marc-Oliver (Systemadministrator für ecscad AEROIII & 2009) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2009 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke schon mal. Da ich am ersten Projekt bin, werde ich versuchen über den Supportpartner das Problem lösen zu lassen, die wissen auch schon bescheid, kommen aber nicht mit einer Lösung um die Ecke.... Ansonsten Probiere ich deine Lösun aus! Gruß Tobias ------------------ Tobias Bröckling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |