| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Symbol taucht nicht dort auf wo platziert (430 mal gelesen)
|
floenk Mitglied E-Techniker

Beiträge: 49 Registriert: 26.07.2007 AERO II basic SP2 Einzelplatz AERO III basic bricscad V7 Win XP
|
erstellt am: 19. Sep. 2007 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, seit heute habe ich ein merkwürdiges Phänomen: ich möcht ein ankommendes Potential auf die Koordinaten 35;275 einfügen. Man nehme also das Symbol klicke auf die Stelle wo es hin soll und das Symbol platziert sich selbst auf 5,5;290 (der linke obere Rand des inneren Rahmens des Formblattes). Füge ich das auf 35;260 ein bleibt es wo es ist! Wo ist der Haken der automatisch sagt linke obere Ecke? (auf der rechten Seite ist es dasselbe). Zumachen , Neustart, Reorganisation bringt hier keine Besserung! Muss ich hoffentlich nicht verstehen! Dank und Gruß floenk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olfi Mitglied

Beiträge: 73 Registriert: 19.03.2007 ECSCAD 2009, WinXP SP3, mehrere Arbeitsplätze, Netzlizenz
|
erstellt am: 19. Sep. 2007 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für floenk
|

Beiträge: 49 Registriert: 26.07.2007 AERO II basic SP2 Einzelplatz AERO III basic bricscad V7 Win XP
|
erstellt am: 19. Sep. 2007 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo olfi, das einzige was ich zum Thema Fangen gefunden habe ist die Fangfunktion unter 'Werkzeuge/ CAD Einstellungen / Fangen' und das ist nicht aktiviert! Muss ich sonst irgendwo anders schauen? Gruß floenk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olfi Mitglied

Beiträge: 73 Registriert: 19.03.2007 ECSCAD 2009, WinXP SP3, mehrere Arbeitsplätze, Netzlizenz
|
erstellt am: 19. Sep. 2007 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für floenk
Hi nochmal, Unten in der Leiste befindet sich (bei mir) ein Button OFANG. Mit Rechtsklick geht ein Menü auf, dort kannst Du den Objektfang ein/ausschalten bzw. die Optionen einstellen. Gruß, olfi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Marc-Oliver Mitglied Software Ing. für E-Technik

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für floenk
Hallo floenk, die Funktion “OFANG” (Objektfang) ist beim Umgang mit AutoCAD bzw. CAD-Systemen im Allgemeinen beim Zeichnen sehr wichtig. Beim zeichnen von Stromlaufplänen in einem System wie ecscad ist diese Funktion in der Tat nicht so wichtig bzw. sinnvoll. In diesem Fall ist es eher wichtig mit dem Rasterfang zu arbeiten. Dadurch ist sichergestellt das alle Anschlusspunkte und Linien auch miteinander verbunden und somit auch ausgewertet werden können. Ein hilfreicher Tipp zum Umgang mit diesen beiden Fang-Funktionen ist das Ein- bzw. Ausschalten über die „F-Tasten“. Mit F3 schaltest Du den „OFANG“ ein und aus. Mit F9 den Raster-Fang.
------------------ MfG, Marc-Oliver (Systemadministrator für ecscad AEROI & III) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
moin, ja die Tastatur.... Eigentlich liebe ich ja die Tastatur aber ich sollte mich dann wohl mal mit allen! Funktionen vertraut machen Ich nehm dann mal das Buch als Bettlektüre mit. Vielen Dank floenk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |