| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Sammelkabel (2329 mal gelesen)
|
b.lubi Mitglied Elektroplaner

|
erstellt am: 18. Sep. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen, ich möchte ein Sammelkabel in ecscad zeichnen, also ein Kabel mit vielen Abgängen aber nur einer Verbindungslinie. Wie kann ich dies in ecscad realisieren? Die Logik sollte dabei erhalten bleiben. Habe ein Beispiel beigefügt, wie es in etwa aussehen soll. Gruß und Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc-Oliver Mitglied Software Ing. für E-Technik

|
erstellt am: 18. Sep. 2007 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.lubi
|

Beiträge: 526 Registriert: 24.05.2007 EPLAN Electric P8 - Professional Version: 2.2 International Build 6338 WSCAD Suite 2014 6.1.16.1 SP1
|
erstellt am: 18. Sep. 2007 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marc-Oliver, das hört sich gut an. Aber wo finde ich so eine Multpolylinie? Bei mir gibt es entweder eine Polylinie oder eine Multilinie, aber keine Multipolylinie. Wenn ich über die Polylinie fahre, bekomme ich die Meldung "Polylinien können nicht miteinander verbunden werden" und bei einer Multilinie bekomme ich nur drei parallele Linien. Gibt es dies bei mir nicht? Wir arbeiten mit 5.00.14. Danke für deine Antwort. Gruß Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2007 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.lubi
Moin, ich denke das wird es sein. Wir arbeiten mit AERO 1 & 3. Bei beiden Versionen ist die Funktion genau da zu finden wo Du gesucht hast. ------------------ MfG, Marc-Oliver (Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 526 Registriert: 24.05.2007 EPLAN Electric P8 - Professional Version: 2.2 International Build 6338 WSCAD Suite 2014 6.1.16.1 SP1
|
erstellt am: 20. Sep. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, dann geht das mit der 5er anscheinend nicht  . Wir haben auch Aero, aber erst zwei Projekte damit gemacht und dann wieder auf 5 umgestiegen, da es einfach nicht nach unseren Anforderungen funktionierte. Dann muss ich mir eben anders weiter helfen. Gruß, Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.lubi
Hallo Bernhard, was lief denn bei der Arbeit mit AERO bei Euch nicht? Bei uns war es kein Problem von 5.5 auf AERO zu wechseln. Auch unsere selbst geschriebenen VBA-Programme waren sehr leicht zu anzupassen. Wir mussten nur die „ecsApi.dll“ neu einbinden. ------------------ MfG, Marc-Oliver (Systemadministrator für ecscad AEROI & III) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2007 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marc-Oliver, wir hatten für uns einige eigene Listen zusammengestellt, hauptsächlich für SPS und Stückliste. Die Stückliste funktioniert noch. Aber als letztes Problem gab es die SPS-Liste, die kann in aero erst gar nicht generiert werden, und beim Support bekamen wir keine Lösung dazu. Ferner gibt es mit der Generierung der Artikelliste immer Probleme, da öfters Bauteile falsch oder doppelt auftreten. Des Weiteren kann das Inhaltsverzeichnis nicht sortiert werden, ich meine nach logisch aufsteigenden Zahlen. Einige Funktionen, die in der 5er gingen, sind in aero ganz einfach abgeschafft, so dass es nicht mehr zu unserem Datenbestand kompatibel ist. Aber da müsste ich nachforschen, arbeite nur noch ab und zu damit. Schöne Grüße, Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2007 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.lubi
Moin Bernhard, wir haben mit der Auswertung unserer Listen kein Problem. Aber unsere Listen basieren auch alle auf Access-Abfragen. Manche werden dann noch als grafische Liste ausgegeben, andere nur ins Excel exportiert. Ist das bei euch anders? Wir haben z.Z. folgende Listen (Alles selbst erstellte Abfragen!): - Inhaltsverzeichnis - Kabellegeliste - Bitbelegung (SPS) - Stückliste (Für Offline- & Onlineseiten) - Liste mit allen Klemmleisten - Abfrage basierender Klemmenplan Zitat: Original erstellt von b.lubi: … Des Weiteren kann das Inhaltsverzeichnis nicht sortiert werden, ich meine nach logisch aufsteigenden Zahlen. … [/B]
Was meinst Du damit? In einer Access-Abfrage kann man doch nach allem Möglichen sortieren oder liege ich da falsch?
------------------ MfG, Marc-Oliver (Systemadministrator für ecscad AEROI & III) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Marc-Oliver, vielen Dank für deine Antwort. Habe heute Morgen nochmals probiert, eine SPS-Liste zu erstellen, dies ist auch durchgelaufen, im Hintergrund sah man die Ausgabe, am Schluss erhielt ich aber die bekannte Fehlermeldung (s. Anhang), es existierten jede Menge Seite, aber nur mit einem leeren Formular. Bezüglich der Sortierung der Stückliste, schau dir mal das Bild an, auch der Support wusste da keinen Rat. Ich möchte eine Sortierung 1,2,3,4,5.... und nicht 1,10,11,2,21,22,3,31,4... (Access-Sortierung). Gruß, Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.lubi
Moin Bernhard, Zitat: Original erstellt von b.lubi: Habe heute Morgen nochmals probiert, eine SPS-Liste zu erstellen, dies ist auch durchgelaufen, im Hintergrund sah man die Ausgabe, am Schluss erhielt ich aber die bekannte Fehlermeldung (s. Anhang), es existierten jede Menge Seite, aber nur mit einem leeren Formular.
zu Deinem Problem mit der SPS-Liste fällt mir momentan auch nichts ein. Aber hast Du die Abfrage für die grafische Liste mal in Access separat ausgeführt? Wenn das Ergebnis dort stimmt muss der Fehler ja im Makro für die graf. Liste liegen. Zitat: Original erstellt von b.lubi: Bezüglich der Sortierung der Stückliste, schau dir mal das Bild an, auch der Support wusste da keinen Rat. Ich möchte eine Sortierung 1,2,3,4,5.... und nicht 1,10,11,2,21,22,3,31,4... (Access-Sortierung).
Bei der Sortierung in dem Inhaltsverzeichnis sollte es aber ohne Probleme möglich sein die Abfrage in Access anzupassen. Am einfachsten sollte es gehen, wenn Du nicht nach dem Feld „Blatt-Nummer“ sondern nach dem Feld „ANUM“ in der gleichen Tabelle sortierst.
------------------ MfG, Marc-Oliver (Systemadministrator für ecscad AEROI & III) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 06:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen, Marc-Oliver danke für deine Antwort. Leider bin ich im Moment wieder zu weit draußen aus dem Thema, so dass ich es nicht hinbekam, nach dem Feld ANUM zu sortieren. Wo machst du das denn? Habe auch Probleme, Access überhaupt zu öffnen, seitdem sie hier Office 2003 aufspielten. Bekomme immer einen Hinweis, Microsoft Jet 4.0 Service Pack 8 soll installiert werden, sonst funktioniert es nicht. Muss seither die Datenbanken separat öffnen, weil sie aus ecscad nicht mehr aufgehen. Werde da mal den Admistrator ansprechen, dass er mir das installiert. Wahrscheinlich kann ich deswegen auch keine Sortierung vornehmen. Danke dir mal für deine Hilfe. Gruß, Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |