Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  eXs
  Symbole in logischer Box

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Symbole in logischer Box (1998 mal gelesen)
floenk
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von floenk an!   Senden Sie eine Private Message an floenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floenk

AERO II basic SP2 Einzelplatz
AERO III basic
bricscad V7
Win XP

erstellt am: 08. Aug. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben hier ein paar Sondermodule, die wir verbauen und da wollte ich einfach mal eine logische Box benutzen.
Wenn ich aber Klemmen in die Box platziere, nehmen die Klemmen nicht automatisch das BMK der Box an. Ist das so oder habe ich nur ein Flag übersehen?
Wenn das so ist, dann ist es doch genauso aufwändig wie der Symbolbau (den bei uns nicht jeder darf!).
Beim kopieren der Box auf eine andere Seite werden dann nämlich bei 'Akzeptieren' die Klemmen neu/weiter durchnummeriert. Bei Modulen mit festen Klemmpunktbezeichnungen ist das natürlich ungünstig, da ja wieder jedde Klemme angefasst werden muss, um sie wieder auf den richtigen Stand zu bringen. in diesem Fall sehe ich den Nutzen der logischen Box nicht so ganz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von steb an!   Senden Sie eine Private Message an steb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steb

AutoCad ecscad 2012

erstellt am: 08. Aug. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke mal, daß das System das so richtig macht. Die Klemmen in der logischen Box werden als geschachteltes BMK angesehen (z.B. -A1-X1:1).
Was Du suchst sind Geräteanschlußklemmen, die es aber nicht gibt (???).

Wenn es Dir hilft nutze die Anschlußpunkte einer logischen Box (Kontextmenue). Diese haben aber keine grafische Darstellung.

Das Problem des Kopierens und der "Eigenmächtigkeiten" des Systems dabei, finde ich auch an der Praxis vorbei. Der Konstrukteur sitzt vor dem Bildschirm und entscheidet, was geändert wird. Und wenn er einen Fehler macht, ist er dafür verantwortlich. Das System soll unterstützen und auf "Fehler" hinweisen und nicht selbständig Änderungen an den Eingaben vornehmen.

Gruß Steffen

floenk
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von floenk an!   Senden Sie eine Private Message an floenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floenk

AERO III basic
bricscad V7
Win XP

erstellt am: 08. Aug. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steb,
die "Eigenmächtigkeiten" sind ja bei "normalem" Kopieren ganz i.O., dann muss man nicht an jede Standard-Klemme ran (bei mehreren Hundert bekommt man ja wunde Finger ). Das finde ich schon okay. Aber dass die logische Box nicht soviel mit dem logischen Feld zu tun hat, in dem ja der Einbauort einfach "verschoben" wird, ist schade. Ich hätte mir vorgestellt, dass die logische Box so funktioniert wie das Feld, nur dass die Klemmen einfach so auf das BMK der Box bezogen werden.
Egal, ich habe jetzt ein paar Symbole gebaut, die haben dann wenigstens auch die Grafik dazu.

olfi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von olfi an!   Senden Sie eine Private Message an olfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olfi

ECSCAD 2009, WinXP SP3, mehrere Arbeitsplätze, Netzlizenz

erstellt am: 08. Aug. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi floenk!
Eine Klemme ist eindeutig gekennzeichnet durch Anlage, Ort, BMK. Mehr gibt die Logik grundsätzlich auch nicht her (ich hoffe diese starre Hierarchie wird irgendwann geändert).
Geschachtelte Betriebsmittel vermeide ich, ist m.E. auch nicht nötig.
Zitat:
Original erstellt von steb:

...
Das Problem des Kopierens und der "Eigenmächtigkeiten" des Systems dabei, finde ich auch an der Praxis vorbei. Der Konstrukteur sitzt vor dem Bildschirm und entscheidet, was geändert wird. Und wenn er einen Fehler macht, ist er dafür verantwortlich. Das System soll unterstützen und auf "Fehler" hinweisen und nicht selbständig Änderungen an den Eingaben vornehmen.

ECSCAD numeriert die neuen Klemmen logisch richtig und fragt auch nach. Damit ist der Konstrukteur doch in der Lage seine Entscheidung zu treffen.
Genau diese Funktion des automatischen Nummerierens macht doch Sinn.
Ich möchte jedenfalls nicht beim Kopieren von mehreren Klemmen gezwungen sein einzeln neue Nummern zu vergeben.

Gruß, olfi

steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von steb an!   Senden Sie eine Private Message an steb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steb

AutoCad ecscad 2012

erstellt am: 08. Aug. 2007 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo floenk und olfi,

meine Bemerkung zu den "Eigenmächtigkeiten" war globaler gemeint.

Wie kopiert ihr von einer Seite auf eine andere (nicht die Seite komplett) Baugruppen, bei denen sich nur das Funktionskennzeichen (Anlage)ändert, die Bezeichnungen der Schütze, Klemmen, Motoren usw. aber beibehalten werden? Das System setzt alle mühevoll gemachten Eingaben zurück, obwohl ich im Rahmen nur die Funktion ändern muß.

Beim Kopieren kompletter Seiten helfe ich mir, indem ich erstmal die Onlinekontrolle ausschalte und nach dem Kopiervorgang wieder einschalte. Ist ziemlich umständlich, weil jedes BMK bestätigt werden muß.

Gruß Steffen

PS: Für jeden Sonderfall eigene Symbole anzulegen, kann nicht der richtige Weg sein, weil diese unter Umständen nur einmal verwendet werden und nur die Datenbanken aufblähen und die Übersicht verloren geht.
Bei vielen großen Endkunden ist dies sogar nicht erlaubt. Es dürfen nur die Originaldatenbanken bzw. Datenbanken des Endkunden verwendet werden. Sonder"symbole" sind dann mit logischen Boxen und vorhanden Symbolen als Grafik bzw. freier Grafik zu erstellen.

Schönen Feierabend

Steffen

Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

erstellt am: 08. Aug. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo floenk,

ich kann Dein Problem noch nicht ganz nachvollziehen.

Du schreibst:

Zitat:
Wenn ich aber Klemmen in die Box platziere, nehmen die Klemmen nicht automatisch das BMK der Box an.

Ich denke das Plazieren von Klemmen in einer logischen Box macht doch nur Sinn wenn auf dem Bauteil „BOX“ echte Klemmen oder Stecker vorhanden sind. Wenn es so ist, funktioniert doch auch alles super. Das BMK wird dann aus dem BMK der Box und dem der Klemmleiste zusammengesetzt (geschachtelt) => „-BOX-X1:1“. Das geht allerdings nur wenn die Option „Geschachtelte BMK’s“ eingeschaltet ist.

Sonst kannst Du doch mit den Anschlusspunkten für logische Boxen arbeiten.

Weiter schreibst Du:

Zitat:
Beim kopieren der Box auf eine andere Seite werden dann nämlich bei 'Akzeptieren' die Klemmen neu/weiter durchnummeriert. Bei Modulen mit festen Klemmpunktbezeichnungen ist das natürlich ungünstig, da ja wieder jedde Klemme angefasst werden muss, um sie wieder auf den richtigen Stand zu bringen. in diesem Fall sehe ich den Nutzen der logischen Box nicht so ganz

Wenn Du die Anschlusspunkte für logische Boxen nutzt dürfte das eigentlich nicht passieren. Die werden beim kopieren der Box auf eine andere Seite dann niemals neu durchgezählt.
Wenn Du Klemmen nutzen willst kannst Du zum Kopieren die Funktion „Visuelles Suchen“ nutzen. Dort kannst Du in der Maske angeben dass, die BMK’s übernommen werden sollen. Um das Neunummerieren zu verhindern kannst Du um die Box noch ein zusätzliches logisches Feld platzieren. Wenn Du dieses dann per Visuelles Suchen in eine andere Seite einfügst, fragt ecscad zuerst nach Anlage und Ort des Feldes. Änderst Du eines von beiden ab, werden die Klemmen nicht mehr neu nummeriert. Das ist zwar ein Umweg funktioniert aber recht gut.

------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO)

floenk
Mitglied
E-Techniker

AERO III basic
bricscad V7
Win XP

erstellt am: 09. Aug. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo olfi, steb, marc-oliver,
ich finde das weiternummerieren von kopierten klemmen ja prinzipiell ganz i.O. und das System fragt ja auch nach - das ist richtig. Finde ich jedoch nicht ganz gelungen bei der logischen Box.

Ich habe die Sache mit den geschachtelten BMKs probiert und es funktioniert leider nicht. (noch ein Flag das ich schalten muss?)
Vielleicht liegt das an der Kombi AEROII/ Brics. Marc-Oliver läuft ja auf AutoCAD. Die beiden Systeme scheinen ja eh hier und da ein paar unterschiedliche Problemchen zu haben.
Kopieren über Anlage habe ich noch nicht ausprobiert -kommt aber demnächst.

Viel Spass

Sam Cashya
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sam Cashya an!   Senden Sie eine Private Message an Sam Cashya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam Cashya

CPU : Intel Pentium 4 3.4GHz
RAM : 2048 MB DDR2
Office : Microsoft Office 2003
ecscad : ALLE

erstellt am: 09. Aug. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da muss ich mich dann doch noch dazuschalten  .

Geschachtelte BMK's bei Boxen waren ziemlich fehlerhaft.
Insebsondere für Platinen-bauer, bei denen sich die Anschlussbezeichnungen
nicht verändern dürfen hat einiges nicht funktioniert.

Bitte stellt sicher, dass ihr die aktuellste Version habt.
Dann könnt ihr zumindest mal vom gleichen Ausgangspunkt aus diskutieren.

Und wenn ich das Ganze bisher richtig verstanden habe, dann löst sich die
Diskussion sowieso nach dem Update auf  .

Gruß
  Sam Cashya 

steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur

AutoCad ecscad 2012

erstellt am: 09. Aug. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sam Cashya:

Und wenn ich das Ganze bisher richtig verstanden habe, dann löst sich die
Diskussion sowieso nach dem Update auf.

Das ist ja eine gute Nachricht. Ich bin bin gespannt auf die Umsetzung.

Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

erstellt am: 10. Aug. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo floenk,

Zitat:
Original erstellt von floenk:
Ich habe die Sache mit den geschachtelten BMKs probiert und es funktioniert leider nicht. (noch ein Flag das ich schalten muss?)

Ja, Du musst noch einen Flag setzen.
Unter: Projekt Einstellungen / BMK-Schreibweise

Dann sollte es laufen.

------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz