| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Datenbank bei Projekt schließen (505 mal gelesen)
|
olfi Mitglied

Beiträge: 73 Registriert: 19.03.2007 ECSCAD 2009, WinXP SP3, mehrere Arbeitsplätze, Netzlizenz
|
erstellt am: 02. Aug. 2007 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Gibt es eine Möglichkeit Funktionen (VBA, ACCESS) beim Beenden des Projektes vor dem Schließen der Datenbank auszuführen? Ich möchte einige Projektdaten in einer externen Datenbank sichern. Wo kann ich mich da einklinken? Einen sonnigen Arbeitstag, olfi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sam Cashya Mitglied Softwareentwickler

Beiträge: 95 Registriert: 18.10.2005 CPU : Intel Pentium 4 3.4GHz RAM : 2048 MB DDR2 OS : Windows XP SP2 Office : Microsoft Office 2003 ecscad : ALLE
|
erstellt am: 02. Aug. 2007 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für olfi
Hallo, Windows ist ja bekanntlich ein Ereignis-gesteuertes System. Da es allerdings kein Ereignis gibt, dass der Datenbank signalisiert, dass ein Projekt geschlossen wird/wurde, glaube ich nicht, dass Du das ohne Probleme hinbekommst. Zumindest habe ich keine Ereignisse gefunden, die auf das Schliessen einer Datenbank bzw. entfernen von eingelinkten Tabellen regaieren. Die einzige Möglichkeit, die ich zur Zeit sehe ist, dass man mit einem VB Programm zeitgesteuert die Datenbank abfragt bzw. prüft, ob die .ldb Datei existiert. Es gibt dann zwar zeitlich einen kleinen Versatz, aber bei sehr kleinen Intervallen (1-2 Sekunden) dürfte die Prüfung recht ordentlich laufen. Das System wird dabei aber ziemlich belastet, weshalb ich das eigentlich für keine gute Lösung halte. Vielleicht hat ja noch ein Anderer eine bessere Lösung. viele Grüße Sam Cashya Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
O. Delphi Mitglied
|
erstellt am: 02. Aug. 2007 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für olfi
Es gibt Events, die man in AutoCAD 'abfangen' kann. Zum Beispiel, wenn ein (registrierter) Befehl gestartet, beendet oder abgebrochen wird. So bekommt man ein Event, wenn ein 'ECS_PAGE_READ' ausgefuehrt wird. Da man bei einem Projektwechsel (meist) nicht das Projekt schliesst, sondern einfach eine Seite des neuen Projekts öffnet, besteht die Kunst eher darin festzustellen, ob mit dem 'ECS_PAGE_READ' auch ein Projektwechsel statt fand. VG OD
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |