| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: SPS-Symbolik (3420 mal gelesen)
|
floenk Mitglied E-Techniker

Beiträge: 49 Registriert: 26.07.2007 AERO II basic SP2 Einzelplatz AERO III basic bricscad V7 Win XP
|
erstellt am: 26. Jul. 2007 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu auf ECSCAD, habe mich aber schon ein wenig eingefuchst und ein paar Symbole gebaut, die wirklich funktionieren. Jetzt hänge ich an dem Problem, dass wir eine SPS- Darstellung benötigen, die zum einen die übliche Übersicht zeigt, zum anderen aber die Es und As in der Kartenversion, also nicht Bit für Bit aufgelöst. Scheinbar kann ein Tochtersymbol nur eine SPS-Adresse verwalten. Ist das richtig?! Ich habe es schon mit Funktionstexten probiert, aber da kommt man nur ein Byte weit. Habt Ihr ein paar schlaue Ideen? Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olfi Mitglied

Beiträge: 73 Registriert: 19.03.2007 ECSCAD 2009, WinXP SP3, mehrere Arbeitsplätze, Netzlizenz
|
erstellt am: 26. Jul. 2007 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für floenk
Hi floenk! Zitat: ... die zum einen die übliche Übersicht zeigt, zum anderen aber die Es und As in der Kartenversion ...
... Die übliche Übersicht ist wie gemeint? Referenzsymbol mit allen Querverweisen auf die Tochtersymbole? So wie ich es verstehe denke ich, da steckt ein Logikfehler drin: Ein Anschlußpunkt und 2 Tochtersymbole, dann müsste der ja auch 2mal verdrahtet werden. Außerdem müssten sich dann am Referenzsymbol für jede Adresse 2 Querverweise befinden. Gruß, olfi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P. Bitsch Mitglied Industriemeister Elektro

|
erstellt am: 26. Jul. 2007 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für floenk
Hallo, "SPS'en" bestehen bei uns im Prinzip aus 3 Teilen. Baugruppenansicht mit Versorgungsanschlüssen (Tochtersymbol) Baugruppenübersicht zu jeder Karte mit Querverweisen der E/A's ( Referenzsymbol) E/A-Symbole für die einzelnen Ein- bzw. Ausgänge usw. (Tochtersymbol) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 49 Registriert: 26.07.2007 AERO II basic SP2 Einzelplatz AERO III basic bricscad V7 Win XP
|
erstellt am: 27. Jul. 2007 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, wie ich sehe habe ich mich wirklich deutlich ausgedrückt. Also wir wollen eine Übersicht der SPS als Rack sozusagen (PS1). Dort müssen nicht zwangsläufig querverweise stehen. Dann wollen wir jeweils 8 Bit zusammenhängend als Block darstellen, also nicht 8 Einzelbits, sondern quasi 8 bit als ein Byte zusammengefasst.(Bild)(sollte dann PS2 sein) Das Symbol, was ich da jetzt stehen habe ist ein Referenzsymbol. Die Einschränkung bzw. der Fehler dabei ist, dass ich pro Karte praktisch nur 1 Byte addressieren kann. Die ursrüngliche Idee ist, dass ich in der Übersicht die Adressierung ändere und sich die Änderung komplett durch den Plan zieht. Das funktioniert ja auch prima mit SPSE und SPSA, aber der Kunde möchte gerne eine Darstellung wie im Bild. Ich hoffe mein Problem ist jetzt klar?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P. Bitsch Mitglied Industriemeister Elektro

|
erstellt am: 27. Jul. 2007 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für floenk
|

|
erstellt am: 30. Jul. 2007 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen alle miteinander, neue Woche neues Glück. Nein, P. Bitsch, so in der Form ist es ja von ECS von Haus aus gedacht, so will es aber unser Kunde nicht wirklich haben. ich hab jetzt nochmal zwei Seiten als pdf gemacht: auf der ersten Seite ist die CPU mit Spannungsversorgung, und den Karten in der Übersicht, die allerdings ohne Spannungsversorgung! auf der zweiten Seite ist ein Byte einer Karte mit Spannungsversorgung in der Darstellung als komplettes Byte - nicht als Einzelbits, so ist es angedacht. Leider konnte ich AEROII noch nicht dazu überreden das Symbol auf der zweiten Seite, also das Tochtersymbol- in der Theorie, automatisch mit den 300er Texten zu befüllen. Ein Tochtersymbol scheint nur einen Querverweis auf SPS-Adressen zu verkraften. Ich hoffe das hat weitergeholfen. Trotzdem schon mal Vielen Dank an alle.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steb Mitglied Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 02. Aug. 2007 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für floenk
Hallo floenk, Die Darstellung ist mir auch geläufig. Euer Kunde hat wahrscheinlich ein anderes CAE-System bzw. Pläne davon und erwartet nun, daß die anderen das genau so machen. Könnte mir vorstellen, daß Du die Anschlußklemmen als Eingangs-/Ausgangsbit (Tochtersymbole) definierst und den Rest als freie Grafik zeichnest. Mit den BMK müßte man dann tricksen (unsichtbar) und vom ersten Tochtersymbol das BMK (sichtbar) vor den Geräterahmen ziehen. Irgendwo müßte dann ja noch das Übersichtsblatt für die E/A´s erscheinen. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2007 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steb, es ist tröstlich, dass jemand überhaupt diese Darstelung kennt. Ich habe mir jetzt folgendermaßen geholfen: die einzelnen Bytes im Stromlaufplan sind jetzt Ps1 geworden, da sonst die 300er und 600er Text nicht aufgerufen werden. als tochtersymbole habe ich die spse bzw. spsa eingetragen, die ich aber nicht verwende. in der "Übersicht" (wo alle Leute die Querverweise stehen haben) habe ich lediglich einen Kasten, an dem ich noch per Text eintragen kann welche Bytes da drauf sind. die BMKs von den PS1 werden natürlich versteckt und durch Texte ersetzt. hat ja immer noch sowas von Tuschestift Falls da jemand interesse dran hat stelle ich nochmal Bilder hier rein. Jetzt aber erst mal schönes Wochenende. floenk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
309556 Moderator 14e one 4 electric

Beiträge: 615 Registriert: 04.09.2004 Win10 x64 MSO2016 / MSO365 x64 ACAD, ACADM, AIP, PrDS ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019 ecscad 2019, eXs 2021/22 MS-SQL2019
|
erstellt am: 14. Aug. 2007 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für floenk
|

|
erstellt am: 17. Aug. 2007 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich hab hier jetzt mal die Bildchen reingestellt. Zur Erklärung: 1. Die unteren beiden Karten sind nur für die Darstellung in der Übersicht. Die Teile sind zwar Symbol für die BMK-Vergabe, haben ansonsten aber keine Funktionalität (Querverweis oder so). Die Texte E0 usw. Sind als Symboltext editierbar. 2.Die oberen beiden Karten sind Muttersymbole mit den SPSE bzw. SPSA als Tochtersymbol. Wenn die beiden Karten keine Muttersymbole wären könnte man die Es und As samt SPSTexten nicht so automatisch editieren. Die Tochtersymbole sind notwendig um das Muttersymbol einem VDB zuweisen zu könne, werden aber ansonsten nirgendwo benutzt. Als Querverweissymbol kommt ein leeres Symbol zum Einsatz, da ich ja auch keine Querverweise benötige. 3. Von den Karten existieren je 4 Stück (für je ein Byte eine), fertig mit den Anschlussbezeichnungen als Text, ansonsten wird es bei dem Ausfüllen der Anschlüsse beim Aufrufen unübersichtlich. 4. in der Praxis würde ich jetzt das BMK von 27A1.2 unsichtbar schalten und einen Text 27A3 dranschreiben. Da in der Übersicht keine Spannungsversorgung etc. dran ist benötige ich auch keine Querverweise. Wenn ihr das braucht macht euch daoch ein normales Symbol ohne Grafik und Querverweis und setzt so die BMKs. bei gleichem Betriebsmittel wird dann sowieso nach einschalten des Querverweises gefragt. Ich hoffe, dass das aufschlussreich ist. Bei Fragen immerwieder gern. Schönes Wochenende!

|
erstellt am: 21. Aug. 2007 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für floenk
Hallo floenk, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Irgendwo muß doch auch die Stromversorgung für die Module dargestellt werden. Wie werden die Querverweise von dort zu den E/A-Karten und den Übersichten realisiert? Was ist das Mastersymbol für die gesamte Baugruppe? Könntest Du evtl. mal eine Darstellung für ein Byte mit den Darstellungen für die Stromversorgung und die Übersicht und den entstehenden Querverweisen ins Netz stellen?? Danke Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2007 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steb, leider leider nein. Nee, das ist hier leider malen nach zahlen: - die Grafiken sehen so aus, wie in dem .pdf dargestellt. Die Stromversorgungen werden direkt an den einzelnen Bytes dargestellt, was man an der unteren Karte (Ausgangskarte) sehr gut sieht (+L1, 1M). Ansonsten taucht die Versorgung in einer Übersicht nicht mehr auf. DAs ist diesterhalb so, damit man gleich beim Nachrüsten oder umverdrahten sieht, ob man überhaupt auf diese Karte gehen kann wegen falschen oder richtigem Potenzial. - In der Übersicht sehen die Karten dann nur so aus wie im unteren Teil dargestellt - reine Grafik ohne Funktionalität. Da muss man sogar das BMK per Text ranschreiben. -Eine Masterkarte gibt es eigentlich nicht! - Weil das Byte (obere Darstellung) Muttersymbol sein MUSS um die 300er und 600er Texte verwalten zu können. Ich hatte ja die Hoffnung eine Masterkarte (wie in der unteren Darstellung) entwerfen zu können, die auf die einzelnen Bytes verweisen kann, aber wenn ich dann die 300er und 600er Texte im Tochtersymbol haben wollte, gab es immer einen Abbruch, da ein Tochtersymbol wohl nur EINEN Querverweis zu EINEM Muttersymbol hinbekommt. Die Bits .1 - .7 wurden bei mir immer mit dem TExt von .0 überschrieben. -Selbst bei den einzelnen Karten, die ja eigentlich Muttersymbol sind, muss man das BMK ausblenden, weil da ja eigentlich a)die Bezeichnung aus der Übersicht dranstehen muss, b)das BMK sowieso falsch ist, da ja eine Karte nur ein BMK haben kann, durch diese Hilfskonstruktion aber eine 32E Karte zwangsläfig 4 BMKs bekommt, sonst könnten die einzelnen Bytes ja keine Muttersymbole sein! -Der ursprüngliche Ansatzpunkt war die byteweise Darstellung im STLP mit integrierter Spannungsversorgung im STLP. Ein weiterer Schwerpunkt lag in der einfachen Editierung der SPS-Texte, um nicht immer mit Text rumhatieren zu müssen. - RESUMEE: sieht schick aus, macht ne Menge Arbeit wenn man noch eine Übersicht hat, ist jedoch rein zeichentechnisch ne glatte 4-, weil zu viel kompliziert, zu wenig Funktion.  Trotzdem schönen Tag noch floenk

|
erstellt am: 22. Aug. 2007 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für floenk
Zitat: Original erstellt von floenk:- RESUMEE: sieht schick aus, macht ne Menge Arbeit wenn man noch eine Übersicht hat, ist jedoch rein zeichentechnisch ne glatte 4-, weil zu viel kompliziert, zu wenig Funktion.
Danke für Deine Ausführungen, ich muß wahrscheinlich erstmal selber derartige VDB´s kreieren, damit ich hinter die ganze Problematik steige. Ich kann mich mit der Arbeitsweise der SPS-Funktionalität nicht anfreunden. Ändere ich auf einem Stromlaufplan den Eingang/Ausgang, wird auch gleich der Funktionstext mit geändert  Ist für mich irgendwie an der Praxis vorbei. Warum muß ich den Text in der "Datenbankübersicht" ändern bzw. mit anderen E/A´s erst austauschen?? Ist für meine Vorstellung zu umständlich, weil ich dann erst durch alle Pläne blättern und mir die notwendigen Änderungen notieren muß, um danach die Änderungen zentral durchführen zu können. Geht das nicht anders???? Habe ich was übersehen??? Ich arbeite deshalb mit Boxen, logischen Feldern und Pfadtexten, die laut Normung auch vorhanden sein sollen. Auch nicht die optimale Lösung, für mich aber leichter händelbar. Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Aug. 2007 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen, ich verstehe nicht so ganz was Du vorhast. Also erst einmal zur generellen Arbeitsweise: Bei einer Konstruktion mit SPS steht entweder die Software oder die Hardware zuerst, was ist egal. Damit die ganzen Texte nicht mühsam doppelt eigegeben werden müssen (CAD/PG) können die Texte der Es und As übergeben werden - in beide Richtungen. (wie weiß ich nicht, da wir das nicht nutzen). Steht also die Software zuerst, wäre es schlecht, wenn du in der Hardware die Texte und damit die Funktionen der Eingänge einfach so ändern könntest, dann läuft die Software ja nicht mehr. Entwirfst Du die Hardware vor der Software müssen die Funktionstexte geändert werden, da das wohl die sind, die an das PG übergeben werden. So weiß euer Programmierer, was in der Hardware Sache ist. Ich denke soweit sind wir uns einig. Nun zu der Editierung: Ich habe mal versucht das nachzuvollziehen indem ich ein Standard- Symbol aus AERO genommen habe (SPSS100D16E) und zwei SPSE platziert habe. Ändert man den Anschlusspunkt vom SPSE dann ändert sich der SPStext- logischerweise wie oben schon angedeutet. Editieren kannst du die Texte im Muttersymbol- also nur mittelbar über eine Datenbank. Klickst du mit rechts auf den Text im SPSE kannst du den SPStext auch ändern und er wird auch in das Muttersymbol zurückgeschrieben. Finde ich funktionell i.O. Ich musste also nicht in irgendeine .mdb direkt rein. Hoffe dass Dir das weiterhilft. Gruß floenk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für floenk
Guten Morgen floenk, danke für Deine Ausführungen. Ist mir prinzipiell alles bekannt. Meistens ist es bei Sondermaschinen jedoch so, daß zuerst die Hardware projektiert wird. Die Texte werden also beim ersten Platzieren direkt im Tochtersymbol eingegeben und damit natürlich auch in der Mutter. Das Problem beginnt jedoch beim Verändern/Umsortieren der E/A's. Dies erfolgt im jeweiligen Stromlaufplan direkt am Tochtersymbol (WYSIWYG). Gebe ich dort einen E/A ein, für den es schon einmal eine Textdefinition gab, wird diese und nicht die im Plan vorhandene übernommen, d.h. ich muß erst in die "Datenbank" und dort die Texte austauschen bzw. eine Liste mitschreiben und im Nachgang die Änderung durchführen.  Eine Abfrage, ob der Datenbanktext oder der Plantext(WYSIWYG) übernommen werden soll, wäre an dieser Stelle sehr sinnvoll. Wie realisierst Du diese Sache der "Umverdrahtung" der E/A's aber nicht der Texte?? Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen, öhmmm, keine Ahnung Also wir haben bis vor kurzem mit ECS5.0 LT gearbeitet. Mein Kollege hat auch so mit logischen Boxen und so hantiert. Unsere Anlagen sind aber auch nicht so sonderlich groß (max.8 EA-Karten). Wir bauen auch mechanisch in Modulen, so dass das alles schön übersichtlich bleibt. Die EA Belegung ist bei uns schon relativ fest. Auf AEROII sind wir eher wegen der Fremdsprachen umgestiegen. Vielleicht taucht das Problem bei uns aber auch auf wenn wir jetzt die einzelnen Module in einem Gesamtplan zusammenführen. Ich bin ja mal gespannt. Dieses allgemeine Zeugs habe ich auch nur nochmal erwähnt um sicherzugehen, dass wir von dem selben Standpunkt aus diskutieren. Also nichts für Ungut. Denne mal n angenehmes Wochenende. Gruß floenk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |