Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  eXs
  Symbolkatalog sperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Symbolkatalog sperren (622 mal gelesen)
olfi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von olfi an!   Senden Sie eine Private Message an olfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olfi

ECSCAD 2009, WinXP SP3, mehrere Arbeitsplätze, Netzlizenz

erstellt am: 24. Jul. 2007 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöle nochmal!

Ist es möglich einen Symbolkatalog gegen Scheibzugriffe zu sperren?
Wir benötigen wegen alter Projekte sogar noch den DIN-Katalog. Damit niemand hier versehentlich Symbole ändert/erstellt möchte ich hier nur noch Leserechte vergeben.
AERO nörgelt leider herum, will da doch dranrumfummeln....

Zeitlich ist es leider nicht möglich daß nur ein Zeichner alleine für neue Symbole zuständig ist.
Damit ich irgendwie die Kontrolle behalte, möchte ich jedem Zeicher einen eigenen Katalog zuordnen in dem er dann seine Symbole etc. erstellen kann. Diese überprüfe ich (Artikelstamm, Namensgebung...) und kopiere sie dann in unseren allgemeinen Katalog.

Soweit meine Vorstellung dazu 
Gruß, olfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

erstellt am: 26. Jul. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo olfi,

wir haben diese Anforderung folgendermaßen gelöst:

Wir haben uns ein VBA-Programm geschrieben welches beim Start von ecscad die benötigten (Haupt-) Kataloge vom Netz auf die lokalen Rechner kopiert.
Es ist auch möglich diese Funktion mit einer reinen *.bat Datei zu realisieren. Da würde es sich dann anbieten das Windows std. Tool Robocopy zu nutzen.

Außerdem haben wir noch einen temporären Katalog der direkt im Netz liegt.

Wenn der Anwender arbeitet schaut ecscad zuerst in den temporären Katalog und dann in die lokale Kopie des originalen Katalogs.

Im Normalfall ist der temporäre Katalog leer. Somit werden alle Symbole etc. aus der Kopie des originalen Katalogs genommen.

Wenn der Anwender nun ein eigenes Symbol erstellen oder ein existierendes ändern möchte  kann er dieses ohne Probleme tun. Die Änderungen geschehen ja nur in dem im Netz liegenden temporären Katalog. Da dieser in der Reihenfolge oben ist!

Später prüfen wir dann die Änderungen und übernehmen diese ggf. in den originalen Katalog im Netz.

Nach dem nächsten Neustart  von ecscad werden diese Änderungen dann ja in die lokale Kopie übernommen.

------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO)

olfi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von olfi an!   Senden Sie eine Private Message an olfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olfi

ECSCAD 2009, WinXP SP3, mehrere Arbeitsplätze, Netzlizenz

erstellt am: 26. Jul. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc-Oliver!

Wenn ich es richtig verstanden habe ergibt sich aber noch ein Problem:
Wird ein Symbol versehentlich im falschen Katalog erstellt oder ändert, so ist mit dem  nächsten Start diese Arbeit verschwunden.
Hätte natürlich einen gewissen erzieherischen Wert 

Den temporären Katalog im Netz zu nutzen und dort die neuen Symbole bis zur Prüfung zu hinterlegen war so etwa bisher auch meine Überlegung. War also nicht ganz so falsch 

Dann werde ich mal eine Batch schreiben und hoffentlich keine neuen Probleme erzeugen.

Viele Grüße,
olfi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz