| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Mehrfach Copy nicht möglich (855 mal gelesen)
|
IchFränk Mitglied Elektiker

|
erstellt am: 12. Jun. 2007 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ist es möglich das ein Zeichnungsopjekt (bei Briscad/Aero) z.B einfache Zeichnerische linie, nur einmal copiert wird und dann wieder angewählt werden muß um wieder copiert zu werden? Unter Autocad war mehrfachcopieren möglich. gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olfi Mitglied

Beiträge: 73 Registriert: 19.03.2007 ECSCAD 2009, WinXP SP3, mehrere Arbeitsplätze, Netzlizenz
|
erstellt am: 12. Jun. 2007 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IchFränk
|

|
erstellt am: 12. Jun. 2007 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo olfi, tja zum einen hast du recht es geht mit dem ECS ( ecs_copy_multiple)Befehl (Icon) . Ich habe mir da aus der werkzeugkiste ein Icon geholt _copy und das habe ich immer benutz wenn ich keine Schaltpläne gezeichnet habe. Vermutlich geht das mit diesem _copy nicht. nun alles kann man halt nicht wissen. Herzlichen dank jetzt bin ich wieder ein stückchen weiter. gruß frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HansQ Mitglied Technical Consultant CAE

|
erstellt am: 13. Jun. 2007 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IchFränk
Hallo Frank, man sollte beim Arbeiten mit ecscad ausschließlich mit den ecscad Befehlen arbeiten! Bei den ecscad Befehlen wird neben der Grafik auch die Online-Datenbank bearbeitet. D.h. wenn Sie etwas kopieren, wird die Grafik kopiert und der Datenbank mitgeteilt, das sich an einer anderen Stelle ein neues Objekt befinden. Dabei ist es grundsätzlich egal, ob es sich dabei um logisch ausgewertete- oder zeichnerische Objekte handelt. Tippen Sie einen BricsCad Befehl über die Tastatur ein oder nehmen einen BricsCad Button dafür, dann wird nur die Grafik bearbeitet. Die Datenbank (und damit ecscad) bekommt davon nichts mit und es kann zu unangenehmen Effekten führen (das gilt natürlich auch für die AutoCAD Versionen!). Die einzige Ausnahme ist das Erstellen von Symbolen. In der Symboldefinition ist es problemlos möglich pure BricsCad zu nutzen. Da die Objekte zu einem Block bzw. einem Symbol zusammengefasst werden.
------------------ Mit freundlichem Gruß Hans Quaglia Mensch und Maschine Deutschland GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2007 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo hans, nun natürlich kann oder ist das so wie du das darstellst aber woher kann ich das wissen? und auserdem ich kann doch kein produkt verkaufen und dann hinter her sagen " das geht nicht das darf man nicht usw.." wieso sind diese befehle dann zugänglich. Gut das ist jetz meine meinung. Ich bin kein technischer zeichner und kein programmierer ich bin ein einfacher anwender. ich muß mir dieses programm selbst beibringen und sehe ich einen befehl oder anwendung die ich brauchen kann dann versuch ich es zu benutzen. Ich habe heute wieder was dazugelernt. herzlichen dank gruß frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olfi Mitglied

Beiträge: 73 Registriert: 19.03.2007 ECSCAD 2009, WinXP SP3, mehrere Arbeitsplätze, Netzlizenz
|
erstellt am: 13. Jun. 2007 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IchFränk
Zitat: Original erstellt von IchFränk:
... und auserdem ich kann doch kein produkt verkaufen und dann hinter her sagen " das geht nicht das darf man nicht usw.." wieso sind diese befehle dann zugänglich....
Hi nochmal! Du verwendest mit _copy einfach den "falschen" Befehl wenn Du in einer ECSCAD-Zeichnung arbeitest, daß kann man ECSCAD nicht anlasten denke ich. Mehrfaches kopieren in rein grafischen Zeichnungen geht aber dennoch mit _copy, lies mal unten in der Befehlszeile und gebe m für mehrfach nach der Objektauswahl ein. Gruß, Olfi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2007 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo olfi, entschuldigung ich möchte ECSCAD nichts anlasten. nur leider geht das mit dem copy und m eingeben nicht. Was ich nicht begreife, warum gibt es eine menge an befehle wie kurfen, drehen, spiegeln, stutzen, skalieren, dehnen, verbinden, schieben, textschreiben usw... die ich aber unterschiedlich behandeln muß. zb. schieben wenn ich nauserhalb des seitenmacros eine zeichnung erstelle und einen text dazu schreibe und verschiebe diesen mit dem dem _move, dann kann ich ihn nicht mehr bearbeiten. Warum?, das weis ich jetzt ( hat mir hans erklärt).Benutze ich also den ECS befehl dann kommt mir zb. der fang ungunstig entgegen, den ich aber nicht verstellen will, weil ich ihn bei den ECS zeichnungen (elektrotechnik) benötige. aber was solls jeden tag wird was neues erfahren und dazugelernt irgendwann benutze ich dieses programm meinen bedürfnissen entsprechend optimal. herzliche grüsse frank und nochmal ich möchte Aero nicht schlecht machen , nur besser verstehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steb Mitglied Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IchFränk
Zitat: Original erstellt von HansQ:man sollte beim Arbeiten mit ecscad ausschließlich mit den ecscad Befehlen arbeiten! ... [/i]
Guten Morgen, als Anwender erwartet man dann aber auch, daß alle nicht zulässigen Funktionen gesperrt sind, bzw. nur dem erfahrenen Benutzer über besondere Freigabe zugänglich sind. Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sam Cashya Mitglied Softwareentwickler

Beiträge: 95 Registriert: 18.10.2005 CPU : Intel Pentium 4 3.4GHz RAM : 2048 MB DDR2 OS : Windows XP SP2 Office : Microsoft Office 2003 ecscad : ALLE
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IchFränk
Hallo zusammen, Befehle sperren dürfte ein ziemlich unsinniger Wunsch sein, da es doch einige Kunden gibt, die auch AutoCAD Zeichnungen bearbeiten wollen, die an den elektrotechnischen Zeichnugnen hängen. Benutzt einfach die ecscad Flyouts, dafür sind die ja schlieslich da. Gruß Sam Cashya Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Sam Cashya Mitglied Softwareentwickler

Beiträge: 95 Registriert: 18.10.2005 CPU : Intel Pentium 4 3.4GHz RAM : 2048 MB DDR2 OS : Windows XP SP2 Office : Microsoft Office 2003 ecscad : ALLE
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IchFränk
|

|
erstellt am: 18. Jun. 2007 06:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
guten morgen sam, ja mit diesen arbeite ich. nur habe ich durch dieses forum gelernt das man nicht jedes benutzen, bzw. je nach dem was ich zeichnen möchte das eine oder das andere benutzen darf oder muß. z.b schieben, kopieren... gibts in 3 Varianten (soviel kenne ich bis jetzt vieleicht gibts noch mehr) und jedes verhällt sich anderst. gruß frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steb Mitglied Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IchFränk
Zitat: Original erstellt von Sam Cashya:
.... Befehle sperren dürfte ein ziemlich unsinniger Wunsch sein, da es doch einige Kunden gibt, die auch AutoCAD Zeichnungen bearbeiten wollen, die an den elektrotechnischen Zeichnugnen hängen. ...
Das ist ja das Problem. Durch die "versteckten" AutoCad/BricsCad-Befehle, die nicht immer als solche erkennbar sind, wird die Sache für den Elektrotechniker nicht gerade einfach (siehe IchFränk). Ich nutze nur die Benutzermenüs und die ecscad-Tastaturbefehle und trotzdem passieren die sonderbarsten Dinge. Die Befehlszeile nutze ich nicht, kann mir diese langen Namen nicht merken. - Es entstehen Kopien von Seiten, die ich nicht angeschoben habe. - Es werden auf bestimmten Seiten alle Kabelsymbole gelöscht. - Das Kontextmenue klappt beim klicken auf ein Symbol nicht auf, statt dessen wird der letzte Befehl wiederholt. Beim Anklicken des BMK funktioniert es aber. - Kabelsymbole über das Kontextmenü zu erwischen ist fast aussichtslos, es wird immer die Verbindung erfaßt. usw. Das sind bestimmt alles nur Kleinigkeiten für den Profi (CAD und CAE), behindert aber den nur Elektrotechniker (CAE). Ich umgehe die Probleme, indem ich dann die Befehle aus dem "Ändern"-Menü nutze. Ist umständlich und langsamer. Davor habe ich aber bestimmt 10-mal das Kontextmenü versucht. Entscheidend ist, mit welcher Geschwindigkeit ich einen Plan erstellen kann, der natürlich auch elektrotechnisch logisch richtig sein soll. Dabei sind dann für mich nicht nachvollziehbare Reaktion oder Nicht-Reaktionen des Systems einfach frustrierend. Ich bin über jeden Hinweis dankbar, mit dem ich für mich diese Probleme (solten die anderen diese nicht haben) lösen kann. Es gibt einige neue Funktionen in AERO II die die Arbeit sehr vereinfachen. Z.B. die Wandlung in AERO II - konforme Texte, die Erstellung der grafischen Klemmenpläne, die ich mir so für alle grafischen Listen Wünsche. Ich habe aber noch nicht alle Neuerungen genutzt. Ich wünschte mir jedoch lesenden Zugriff auf die nicht aktiven Projektverzeichnisse (Kopieren). Im Moment kann ich nur für mehr Ordnung sorgen, oder habe ich etwas übersehen. Genug jetzt. Tschüß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |