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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Grafische Bauteilliste (1734 mal gelesen)
steb
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erstellt am: 03. Mai. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nach längerer arbeitsbedingter Abstinenz im Forum heute wider ein Problem von mir.

Wie muß ich die Einstellungen ändern, um eine mehrzeilige  Anordnung  der Daten pro Betriebsmittel in der grafischen Bauteilliste (Geräteliste) zu realisieren?

1.Zeile: Funktion I Ort I BMK I Artikelnummer_I Benennung______I Hersteller
2.Zeile: _______ I ___ I ____ I Bestellnummer I Technische Daten I

Alle Unterlagen sollen Bestandteil des grafischen Projektes sein (Kundenforderung).

Gibt es schon eine fertige Lösung?

Gruß Steffen

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Sam Cashya
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erstellt am: 03. Mai. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hoi hoi,

das was Du da angegeben hast ist quasi schon die Lösung  .

Du musst lediglich im Listenmakro die Variablen entsprechend verteilen.

In Deinem Fall würde das Makro dann etwa so aussehen :
________________________________________
?ftext  |?loc  |?did  |?pano  |?descr  |?manufact
---------+-------+-------+---------+-----------+---------
          |        |        |?ordno  |?techdata|
---------+-------+-------+---------+-----------+---------
?ftext  |?loc  |?did  |?pano  |?descr  |?manufact
---------+-------+-------+---------+-----------+---------
          |        |        |?ordno  |?techdata|
                      .
                      .
                      .                     
---------+-------+-------+---------+-----------+---------
?ftext  |?loc  |?did  |?pano  |?descr  |?manufact
---------+-------+-------+---------+-----------+---------
          |        |        |?ordno  |?techdata|
---------+-------+-------+---------+-----------+---------

Der Rest der Einstellungen hat mit mehrzeiligen Listen dann
zum Glück nichts mehr zu tun.

viele Grüße
  Sam 

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steb
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erstellt am: 03. Mai. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Sam,

ich denke das mit den Listen bekomme ich hin, noch dazu Du gleich die Platzhalter mit angegeben hast. Habe an dieser Stelle schon einmal "gespielt".

Doch der Kunde möchte grafische Listen, die den gleichen Zeichnungsrahmen wie die Stromlaufpläne enthalten.
Mit dem Assistenten zur Erstellung der grafischen Bauteilliste komme ich jedoch nicht klar, weil ich dort den "Schalter" für die Zweizeiligkeit (oder Mehrzeiligkeit) nicht finde.

Hast Du dafür noch eine Lösung.

Gruß Steffen

[Diese Nachricht wurde von steb am 03. Mai. 2007 editiert.]

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Sam Cashya
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erstellt am: 04. Mai. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

ähm ... für die Platzhalter übernehme ich keine Gewähr 

Eine direkte Einstellung für "Mehrzeilige Liste" gibt es eben nicht.
Das wird komplett über das Makro gesteuert.
Allerdings kannst Du ja einfach denselben Blattkopf (Zeichnungsrahmen?)
wie bei den Stromlaufplänen für die bestehende Liste auswählen.
"Makro benutzen" muss aktiviert sein !
Der Blattkopf auf der 1. Seite des Assistenten ist lediglich für
die Anzeige beim zusammenbauen des Makros !
Erst der Blattkopf auf der 3. Seite ist für die Ausgabe zuständig.

Ich hoffe das ist einigemaßen verständlich.
Falls nicht einfach nochmal nachfragen

viele Grüße
  Sam 

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steb
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erstellt am: 04. Mai. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sam,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den Lösungansatz aber noch nicht verstanden, weil ich Deinen Einstiegspunkt nicht deuten kann    .
Die Drucklisten erreiche über "Werkzeuge -> Access Tools..." und die grafischen Pläne über "Ausgaben -> Graf. Projektlisten anpassen...".

Habe mir schon eine neue Druckliste erstellt, die meinen Vorstellungen entsprechen könnte.
Doch wie ist die Vorgehensweise bei den graf. Listen  .

Ich denke, ich habe noch einige Verständnisprobleme, was in den Tiefen des Systems miteinander verknüft ist.

Ich hoffe, Du findest noch etwas Zeit für die Lösung meines Problems.

Gruß Steffen

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Sam Cashya
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erstellt am: 04. Mai. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

Zwischen den zwei Listenausgaben gibt es ziemlich viele Unterschiede.
Die einzige Gemeinsamkeit ist eigentlich, dass Sie auf dieselben Daten
zugreifen.

Die Access Listen lassen sich wie Du schon sagetest über "Access Tools"
ändern. Das Aussehen hängt dabei im Wesentlichen vom Design des Berichts ab.


Die grafischen Listen sind im Prinzip ein Nachbau der Access Listen, da
man vom Access aus nicht direkt ins ecscad drucken kann.
Das Aussehen der grafischen Listen hängt - ähnlich wie im Access - vom
Design des Makros ab.
Die restlichen Einstellungen sind dazu da, dass ecscad weiss welche
Daten in die grafische Listen sollen, wie diese Sortiert werden, und
wie die Seiten aussehen sollen, auf die die Listen gedruckt werden.
Für grafische Listen musst Du also das Makro bearbeiten und für
Access Listen - die nicht ins Projekt gedruckt werden können -
musst Du das Bericht-Design anpassen.

Ein Unterschied im Design ist, dass man unter Access jede Variable
nur 1-Mal benötigt. Bei den grafischen Listen benötigt man jede
Variable 3-Mal, damit Startzeile, Zeilenhöhe und Endzeile klar
definiert sind.

So ... das erstmal als "kleine" Erklärung. Alles klar ? 

In Deinem speziellen Fall sieht die Vorgehensweise dann folgender-
maßen aus :

- "Grafische Listen anpassen" starten
- eine neue Liste anlegen. Bsp : "Bauteile Liste mehrzeilig"
  ~ Referenzliste "Bauteile"
  ~ Blattkopf, Format und Ränder entsprechend einstellen
  ~ weiter
- Variablen für die 1. Zeile auswählen und plazieren lassen
  ~ "Funktion", "Ort", "BMK", Artikelnummer", "Benennung", "Hersteller"
  ~ ggf. die Spaltenbreiten anpassen, bis alles auf die Seite passt
  ~ weiter
- Ausgabe Konfiguration
  ~ Blattkopf, Format und Anlage für Ausgabe einstellen
  ~ Variablen für die Sortierung wählen (Funktion, Ort, BMK ???)
  ~ Startseite und Seitenbeschreibungen einstellen
  ~ weiter
- Jetzt kommts 
  Du hast jetzt einen Dialog und das Makro im Hintergrund.
  In dem Dialog schaltest Du die "Unterstützung" ab.
  Danach verschiebst Du die Variablen aus der 2. Zeile um eine Zeile
  nach unten. (Die Schrittweite für die Zeilen beträgt dann 2)
  Nun noch die Variablen aus der letzten Zeile um 1 Zeile nach oben
  verschieben und die enstandenen Lücken mit den fehlenden
  Variablen "Bestellnummer" und "Technische Daten" befüllen.
  Zum Schluss noch kurz nachkontrollieren, dass von jeder Variable
  auch wirklich 3 Stück untereinander vorhanden sind.
  Ok drücken und fertig.

Ich hoffe das macht es jetzt einigermaßen klar 

Viele Grüße
  Sam 

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steb
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erstellt am: 04. Mai. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Daaaanke Sam,   

jetzt ist alles klar. Deine Erläuterungen beseitigen einige Unklarheiten.
Mein Problem war das Abschalten der Makroänderungen nachdem ich die entsprechenden Variablen selektiert hatte, so daß mein bereits von mir erstelltes Makro nicht verändert wird.
Manchmal sind die Dinge so einfach.

Eine Frage habe ich noch:
Wofür existiert die Basisliste in der grafischen Listenkonfiguration?
Ich hatte meine ersten Versuche in den Drucklisten getätigt und die dort von mir erzeugten Listen (Berichte) erscheinen jetzt unter den Basislisten.

Nun, ich habe noch eine zweite Frage:
Bei meiner ganzen Testerei sind einige grafischen Listen entstanden, die ich aus dem Auswahlkatalog der grafischen Listen gern wieder entfernen möchte. Kennst Du die Stelle an der dies sinnvollerweise erledigt werden kann. Ich möchte ungern in den Access-Listen herumändern, ohne den genauen Überblick zu haben.


Schönes Wochenende

Steffen

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Sam Cashya
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erstellt am: 04. Mai. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hoi hoi,

Zitat:
Wofür existiert die Basisliste in der grafischen Listenkonfiguration?


Die Basislisten sind lediglich die "Abfragen", die in der Datenbank
gespeichert sind. Aus diesen werden die Daten gholt, welche dann
in die grafischen Listen gedruckt werden. Der Trick besteht darin,
dass die Ursprungsdaten belassen werden und lediglich die
Listenausgabe die Daten so formatiert, sortiert und aufbereitet, wie
man sie haben will.
Neue Basislisten werden über die Access-Tools hergestellt.
Wird hier eine neue Liste erstellt, kann man diese als Basis für
grafische Listen verwenden.

Zitat:
Kennst Du die Stelle an der dies sinnvollerweise erledigt werden kann.

Einfache grafische Listen wirst Du über den Assistenten los.
Auswählen, löschen anklicken und weg ist sie.
Basislisten zu löschen ist dagegen etwas schwieriger, da Du
tatsächlich mit Access rumhantieren musst.
Aaaalso :
- ecscad beenden
- User.mdb öffnen und alles löschen, was mit der Liste zu tun hat.
  ~ Berichte, Abfragen
  ~ Datensätze in "EcsList", "EcsListOutput" ...
- UI.mdb löschen
- ecscad starten

Wenn noch was angezeigt wird hast Du zu wenig gelöscht  , wenn
gar nix mehr geht, dann hast Du zu viel gelöscht  .

Viel Glück
  Sam 

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steb
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erstellt am: 04. Mai. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sam,

Zitat:
Einfache grafische Listen wirst Du über den Assistenten los.
Auswählen, löschen anklicken und weg ist sie.

wollte eigentlich schon ins Wochenende, doch ich stelle mich etwas schwerfällig mit dem Assistenten an. Finde keine Stelle, an der ich die Berichte löschen kann. Ist das evtl. ein Versionsproblem?

Die Basislisten nehme ich mir nächste Woche vor.

Danke nochmal

Steffen

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