Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  eXs
  Miese Performance AEROII / Win XP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Miese Performance AEROII / Win XP (1789 mal gelesen)
olfi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von olfi an!   Senden Sie eine Private Message an olfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olfi

ECSCAD 2009, WinXP SP3, mehrere Arbeitsplätze, Netzlizenz

erstellt am: 20. Mrz. 2007 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde!

Wir arbeiten jetzt mit AERO II, die Installation war schon von etlichen Problemen begleitet. Inzwischen läuft es wenigstens ohne dauernd abzustürzen.
Es gibt immernoch Probleme mit der Performance, im Vergleich zu 5.6 unter Win 2000 ist ecscad recht langsam geworden.

Extrem lange Wartezeiten gibt es bei der Backup/Restore-Funktion. Unsere gesicherten Daten liegen auf einem Server (zur Zeit etwa 250 Projekte); wenn ich den Pfad auf diesen Server setze muß ich ca. 15min. warten bis die Sanduhr verschwindet.
Weiß jemand Abhilfe? Tritt dieses Problem nur bei mir auf?

Viele Grüße, super, daß es dieses Forum gibt (auch wenn mehr los sein könnte)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

309556
Moderator
14e one 4 electric

Sehen Sie sich das Profil von 309556 an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 21. Mrz. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du selbst rumgewurstelt, oder hat dich dein Händler unterstützt beim Setup?
Da gibt es nähmlich schon das Eine oder Andere,was beachtet sein will..

Das Ganze klingt mir aber eher nach lahmer LAN-Performence...
Unsere Datensicherungspfade, sofern wir sie dann direkt auf's LAN anlegen, muss das auch, allerdings ein SAN, in einem 320GB Topf mit rund 3600 Ordnern in der Summe etwa 800-1000 Projektsicherungsdateien ablegen.

Du hast ja hoffentlich sicher nicht die 250 Backup's in einem Ordner, oder?
Weil ja die genialen Entwickler bei MS mit XP die Idee hatten, alle Zip's wie Ordner zu behandeln!! (lässt sich aber bei einer Profi-Serverumgebeung steuern. und sogar mit Freeware auch ausschalten...)

Auch kommt mir noch so spontan die Sache mit dem permanenten aktualisieren des Zeitstempels der Dateien und Ordner in den Sinn, was extrem LAN lastig sein kann, und unbedingt abgeschaltet gehört!

Kurz um, wie sieht es denn sonst so mit deinem LAN aus?
Hatte die v5.6 unter Win2k sich damals auch schon mit der Grössenordnung von 250 Projekten herumzuschlagen?

PS: und damit was läuft hier, lass hören...

------------------

Frohes Schaffen
RePa

Lust auf UserClub?

olfi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von olfi an!   Senden Sie eine Private Message an olfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olfi

erstellt am: 21. Mrz. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi 309556,
Zitat:
Hast du selbst rumgewurstelt, oder hat dich dein Händler unterstützt beim Setup?

Selbst gewurstelt, allerdings habe ich AERO zuerst komplett lokal installiert (bis auf Olicense-Server, daran wird es hoffentlich nicht liegen), da war es bereits auffällig langsam (kann ja auch an XP liegen und AERO ist unschuldig).
Den Backuppfad habe ich dann erst später geändert und diese extreme Wartezeit festgestellt.
Wenn ich mir mit dem Explorer mein Backupverzeichnis des Servers anschaue, so stelle ich keine zeitlichen Auffälligkeiten fest

Zitat:

Weil ja die genialen Entwickler bei MS mit XP die Idee hatten, alle Zip's wie Ordner zu behandeln!! (lässt sich aber bei einer Profi-Serverumgebeung steuern. und sogar mit Freeware auch ausschalten...)

Auch kommt mir noch so spontan die Sache mit dem permanenten aktualisieren des Zeitstempels der Dateien und Ordner in den Sinn, was extrem LAN lastig sein kann, und unbedingt abgeschaltet gehört!

Die Backup's liegen alle in einem Ordner, wie sollte das denn sonst organisierst sein 
Ich werde unsere IT's drüber informieren.
Zitat:

Hatte die v5.6 unter Win2k sich damals auch schon mit der Grössenordnung von 250 Projekten herumzuschlagen?

Da hat sich seither nichts geändert.

Ich werde den Backup-Pfad heute auf einen benachbarten Windows-Rechner legen (Zugriff auf derzeitgen Server erfolgt übrigens mit Novell), die Zeiten beobachten und mich wieder melden.

Danke für die Tipps!
Gruß, olfi

olfi
Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi 309556,
Zitat:

Selbst gewurschtelt, allerdings habe ich AERO zuerst komplett lokal installiert (bis auf Olicense-Server, daran wird es hoffentlich nicht liegen), da war es bereits auffällig langsam (kann ja auch an XP liegen und AERO ist unschuldig).
Den Backuppfad habe ich dann erst später geändert und diese extreme Wartezeit festgestellt.
Wenn ich mir mit dem Explorer mein Backupverzeichnis des Servers anschaue, so stelle ich keine zeitlichen Auffälligkeiten fest.

Zitat:

Die Backup's liegen alle in einem Ordner, wie sollte man das denn sonst organisiersen 
Ich werde unsere IT's drüber informieren.

Zitat:

Da hat sich seither nichts geändert.

Grüße und Danke, olfi

309556
Moderator
14e one 4 electric

Sehen Sie sich das Profil von 309556 an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 22. Mrz. 2007 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Ablageorganisation:
- Wir haben hier bei Uns ein Ordner für jedes Projekt und darin liegt dann ein Archiv Ordner un dda liegen dann die Backups, Da hier auhc die Revisionen alphabetisch abgelegt werden (noch nicht das automatische Revisionshandling) so kommen wir z.Zt auf max. 16 Sicherungen in diesem Ordner (und im Extremfall waären es nach Alphabet bei uns ;-) 24 Mögliche)

Mit Novell kenn ich mich leider gar nicht aus   
Aber was ich nachgelesen habe deutet wenigstens darauf hin, dass die das ZIP= Ordnerproblem nicht kennen 

PS: ich wüsste sonst von einem Spezialisten für (Novell)-LAN mit ecs...
    Bei Bedarf per PN, ok?

------------------

Frohes Schaffen
RePa

Lust auf UserClub?

olfi
Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2007 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von 309556:
Zur Ablageorganisation:
- Wir haben hier bei Uns ein Ordner für jedes Projekt und darin liegt dann ein Archiv Ordner un dda liegen dann die Backups...

Ich überlege ob ich unsere Organisation umstelle, hätte ja den Vorteil alle Dokumentationen in einem Ordner zu haben. Nachteil wäre dann daß die ECSCAD-Projekte nicht mehr so schön auf einen Blick zu sehen sind (einschließlich der Sortiermöglichkeiten wie neue Projekte zuoberst) und die Backup-Dateien "öffentlicher" werden.

Zitat:

PS: ich wüsste sonst von einem Spezialisten für (Novell)-LAN mit ecs...
    Bei Bedarf per PN, ok?

Super  , ich werde unsere Spezialisten noch weiter beknien...

Ich habe übrigens die Zeiten gemessen:
Backup's auf Novell-Server (2 Switch' dazwischen): 15 Minuten 
Backup's im Windows-Netz  (1 Switch' dazwischen): 9 Minuten 
Backup's lokal: 1 Minute

Selbst eine Minute ist doch etwas lang um die vorhandenen Backup's anzuzeigen.

Vielleicht kann noch ein anderes Mitglied etwas zu seinen Zeiten und Anzahl seine Backup's sagen 

Vielen Dank, hoffe, ich kann mich revanchieren

Viele Grüße, olfi

Sam Cashya
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sam Cashya an!   Senden Sie eine Private Message an Sam Cashya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam Cashya

CPU : Intel Pentium 4 3.4GHz
RAM : 2048 MB DDR2
Office : Microsoft Office 2003
ecscad : ALLE

erstellt am: 04. Apr. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

sind die Backups noch alle im ZIP-Format ?

Wenn ja, dann kann das Auslesen schon dauern, da für ZIP Dateien
jedesmal eine Datei entpackt werden muss, um korrekt anzuzeigen, ob
es sich um ein Projekt, Katalog, Makro, Symbol oder VDB handelt.

Es ist zwar etwas aufwendig, aber ein Umstellen auf die neuen
Backup Formate dürfte bei vielen Dateien einen extremen
Zeitgewinn bringen.

Probiers erst einmal mit ein paar Dateien. Und teste die Zeitdauer.

viele Grüße
  Sam Cashya 

jens.boa
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

erstellt am: 04. Apr. 2007 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olfi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
habt ihr auf jedem rechner einen virenscanner laufen??
bei uns jedenfalls hat der virenscanner die gesamte performence in die knie gezwungen.

nach installation von panda-antivirus ist die performace erträglich.

gruss jens

olfi
Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2007 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Virenscanner habe ich komplett raus.

Viele Backup's liegen noch als zip vor, ich werde dort mal ansetzen.

Viele Grüße!

olfi
Mitglied

erstellt am: 19. Apr. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von Sam Cashya:
...
sind die Backups noch alle im ZIP-Format ?
...
  Sam Cashya QUOTE]

Ich habe die Projekte zum großen Teil konvertiert. Tatsächlich! Das war es. Nun geht es flott 
Danke für den Tipp!!

Was mir noch aufgefallen ist:
- Befindet sich eine Datei *.ec3 im Backup-Verzeichnis, so wird der Inhalt des Verzeichnisses nicht komplett angezeigt.
- Bei Auswahl mehrerer Projekte zum Backup werden nicht unbedingt die angewählten gesichert.

Ein Problem weniger...

Sam Cashya
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sam Cashya an!   Senden Sie eine Private Message an Sam Cashya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam Cashya

CPU : Intel Pentium 4 3.4GHz
RAM : 2048 MB DDR2
Office : Microsoft Office 2003
ecscad : ALLE

erstellt am: 04. Mai. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi hoi,

Zitat:
Befindet sich eine Datei *.ec3 im Backup-Verzeichnis, so wird der Inhalt des Verzeichnisses nicht komplett angezeigt.

Richtig, aber nur, wenn EC3-Dateien dabei sind, zu denen keine
ZIP-Datei vorhanden ist. Der Fehler wurde inzwischen behoben und
wird wohl irgendwann mal mit einem Hotfix rauskommen.
In der Zwischenzeit einfach mal die EC3 Dateien löschen. Danach
sollte das nicht mehr passieren.

Zitat:
Bei Auswahl mehrerer Projekte zum Backup werden nicht unbedingt die angewählten gesichert.

Das kann 2 Gründe haben :
1.) Es befinden sich Projekte mit Zahlen im Verzeichnis - "001", "A"...
    In diesem Fall schlägt die Auswahl fehl, wurde inzwischen auch behoben.

2.) Es wird ausgewählt und danach die Auswahl geändert.
    War auch ein Fehler und wurde inzwischen behoben.

Kurz und gut : Freu Dich auf den nächsten Hotfix 

Gruß
  Sam 

olfi
Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2007 05:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Sam Cashya:
...Fehler wurde behoben...
Kurz und gut : Freu Dich auf den nächsten Hotfix  
Gruß
  Sam 

Hmmmm, es wäre schön wenn es irgendwo eine Sammlung bekannter Fehler gäbe. Dann käme ich mir nicht vor wie ein "Beta-Tester", ich würde diesen Fehler nicht hier vermuten und es würde eine Menge Zeit sparen.

Danke wiedereinmal!
Gruß und gute Nacht, olfi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz