Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ecscad
  Tastaturbefehle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tastaturbefehle (2500 mal gelesen)
steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steb an!   Senden Sie eine Private Message an steb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steb

Beiträge: 98
Registriert: 02.06.2006

AutoCad ecscad 2012

erstellt am: 09. Okt. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schöne Woche erstmal,

seit AERO gibt es Tastaturbefehle. Wer arbeitet damit und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich finde Tastaturbefehle als sehr wichtig, weil sie die Arbeit beschleunigen können.

Leider bin ich noch nicht hinter die Logik der Tastaturbefehle in AERO gestiegen und es wäre von Vorteil zu wissen, warum diese in der vorliegenden Funktionsweise programmiert wurden. D. h., was war die Intention der Programmierer. Ich habe das Gefühl, das ein Programmierer an dieser Stelle anders denkt, als ein Konstrukteur, denn so richtig anfreunden kann ich mich nicht mit den Tastaturbefehlen, weil es immer wieder zu Fehlbedienungen kommt.

Also haut in die Tasten.


Gruss Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

Beiträge: 237
Registriert: 19.06.2003

erstellt am: 09. Okt. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

ich kann nur bestätigen, dass zumindest das widerholen von Befehlen mit der Leertaste nicht mehr kunzt.

Kann aber auch sein, dass das an der Tatsache liegt, das wir nicht nur unsere ecscad-Version (5.5 => AERO) geändert haben sondern auch die AutoCAD-Version (2002 => 2005).

Es wäre auf jeden Fall interessant wie sich das mit den Tastaturbefehlen verhält!

------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam Cashya
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sam Cashya an!   Senden Sie eine Private Message an Sam Cashya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam Cashya

Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2005

CPU : Intel Pentium 4 3.4GHz
RAM : 2048 MB DDR2
OS : Windows XP SP2
Office : Microsoft Office 2003
ecscad : ALLE

erstellt am: 10. Okt. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo zusammen  ,

wenn ich das richtig verstehe meint ihr die AutoCAD Aliase.
Im Endeffekt also diese Liste :

N, *_redraw
L, *ecs_page_read
A, *ecs_page_last
+, *ecs_page_next
-, *ecs_page_prev
QS, *ecs_sel_wmf_symbol
QM, *ecs_sel_wmf_macro
LF, *ecs_lin_log_cont
LD, *ecs_lin_log_3p
LI, *ecs_lin_log_1p
D, *ecs_delete_multiple
M, *ecs_move_multiple
C, *ecs_copy_multiple
S, *ecs_move_stretch
T, *ecs_text_def
G, *grid
Z, *ecs_undo
NA, *ecs_navigator
CC, *ecs_explorer

Ich würde sagen, wem die Tasten so nicht gefallen kann einfach die
"acad.pgp" im Notepad öffnen und andere Kürzel dafür eingeben.

Falls irgendein AutoCAD - Guru das hier liest kann er gerne erklären,
wie man die Aliase mit AutoCAD setzt ... ich hab nämlich nichts dazu
gefunden, was nicht auch darauf rausläuft, dass man diese Datei editiert.

Bitte vor der Änderung ein Backup der Originaldatei anlegen... man
weiss ja nie 

viele Grüße
Sam Cashya 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steb an!   Senden Sie eine Private Message an steb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steb

Beiträge: 98
Registriert: 02.06.2006

AutoCad ecscad 2012

erstellt am: 11. Okt. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sam,

danke für die Liste mit den Befehls-Klarnahmen. 
Kenne nur die Liste aus der AERO-Hilfe mit den deutschen Bezeichnungen und habe auch die Befehlszeile ausgeschalten (Grundeinstellung AERO).

Dadurch sind mir einige Dinge verständlicher und ich merke, dass eigentlich keine Logik dahinter steckt.

Für mich war verwirrend, das einige Befehle nach der Ausführung abgeschlossen sind und andere sich wieder selbst aktivieren (multiple).
Ich bevorzuge eine möglichst eindeutige Vorgehensweise. Es nervt, ständig auf die Statuszeile schauen zu müssen bzw. zu überlegen, welcher Befehl "multiple" ist.

Optimal wäre außerdem, wenn es möglich wäre (wie auch bei anderen CAE-Systemen), dass der letzte eingebene Befehl aktiv ist (d.h. nach einer Fehleingabe direkt den neuen Befehl eingeben, ohne erst auf Befehlsabbruch zu drücken)und wenn generell die Bestätigung durch die Enter-Taste entfällt.
Kann mir vorstellen, dass das AutoCad/BricsCad - Probleme sind, doch dass ist mir als Anwender eigentlich egal. Die Bediener- und Anwenderfreundlichkeit leidet für meine Verhältnisse sehr darunter. D. h. aber nicht, dass die Tastaturbefehle wieder entfallen sollen. Das wäre der falsche Weg. 

Gibt es evtl. einen Spezialisten, der mir sagen kann, wie ich die "multiple"-Befehle in "einfach"-Befehle verändern kann (reicht es, "_multiple" zu entfernen), denn gerade der Löschhbefehl (D) führt immer wieder zu großen Problemen. 

Aus der "Menge" der Beiträge schließe ich, dass mit den Tastaturbefehlen eher noch nicht gearbeitet wird??? 

Einen schönen Tag noch

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam Cashya
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sam Cashya an!   Senden Sie eine Private Message an Sam Cashya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam Cashya

Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2005

CPU : Intel Pentium 4 3.4GHz
RAM : 2048 MB DDR2
OS : Windows XP SP2
Office : Microsoft Office 2003
ecscad : ALLE

erstellt am: 11. Okt. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich eigentlich diese Befehle
auch nicht nutze, wie so viele hier scheint mir  .

Aber was ich mit Bestimmtheit sagen kann ist, dass Du nicht
einfach das "_multiple" entfernen kannst. Es handelt sich
um ganz normale Befehle, die eben nur durch eine Taste abgekürzt
werden.

Und eben das macht in Deinem Fall wohl das Problem aus, da es wohl
keinen Befehl gibt, der auf Auswahl nur 1 Objekt löscht und danach
fertig ist.
Man müsste für die Art zu arbeiten also einen kompletten Satz neuer
Befehle bauen, die nur Einzelaktionen ausführen.

Meines Wissens gibt es solche Befehle aber nicht !

Zu Deinem 2. Problem, die Eingabe ohne Eingabebestätigung, dazu habe
ich absolut keinen Lösungsvorschlag. Wie soll das auch gehen ?
AutoCAD müsste dann ja wissen was Du willst, während Du tippst  .

Den Befehlsabbruch kann ich mir aber gut vorstellen.
Dazu müsste man lediglich einen "Cancle" abschicken, bevor der neue
Befehl ausgeführt wird. Wird so zum Beispiel im Menü gemacht.
Müsste dann in etwa so aussehen :
D, *^C^Cecs_delete_multiple

Leider funktioniert das so nicht  und offensichtlich fehlen
mir hier noch ein paar kleine Basics zu PGP Datei.
Insbesondere der "*" ist mir nicht ganz klar.

Vielleicht finden wir ja aber einen AutoCAD-Guru, der uns sagen kann
wie man die "Cancels" richtig plazieren muss, damit das klappt.

Tja ... viel geschrieben und wenig geholfen 
Ich hoffe die Tips helfen zumindest mal ein wenig weiter.

viele Grüße
  Sam Cashya 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steb an!   Senden Sie eine Private Message an steb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steb

Beiträge: 98
Registriert: 02.06.2006

AutoCad ecscad 2012

erstellt am: 12. Okt. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Sam,

ohne ein besonderer AutoCad/Brics - Kenner zu sein, habe ich das fast geahnt, insgeheim aber doch gehofft, dass es einen Weg gibt.

Andere Systeme machen es vor.

Wer einmal die Vorteile direkter Tastaturbefehle (ohne Bestätigungstaste oder Abbruchtaste zu drücken) kennengelernt hat, wird feststellen können wieviel schneller man in der Grafik ist gegenüber dem Klicken mit der Maus.

Man arbeitet fast "blind".

Dieser Vorteil ergibt sich besonders im Sondermaschinenbau, denn dort kann man die Datenbankfunktionen eher weniger nutzen, weil der Wiederholungsgrad nicht so hoch ist.
Ich kenne auch keine Konstrukteure (egal ob Mechanik oder Elektrik), die überwiegend in den Datenbanken konstruieren.

Ich denke, das kann eine Anregung an die Entwickler für die Zukunft sein auch wenn im Moment vielleicht noch nicht so viele die Tastaturbefehle nutzen. Hängt vielleicht auch an der nicht optimalen Bedienung.

Ich bin evtl. nicht auf dem laufenden, weil noch nicht so lange dabei, aber trotzdem die Frage:

Gibt es soetwas wie einen Anwenderbeirat, der die Vorstellungen der Anwenderseite einbringt und diskutiert?
Oder ist da jeder Einzelkämpfer und nur "die Großen" gewinnen?

Gruß Steffen

[Diese Nachricht wurde von steb am 12. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam Cashya
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sam Cashya an!   Senden Sie eine Private Message an Sam Cashya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam Cashya

Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2005

CPU : Intel Pentium 4 3.4GHz
RAM : 2048 MB DDR2
OS : Windows XP SP2
Office : Microsoft Office 2003
ecscad : ALLE

erstellt am: 13. Okt. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich


CUI1.jpg


CUI2.jpg

 
  Moin moin,

das System der Tastaturbefehle scheint, so wie es ist, für Deine
Zwecke nutzlos zu sein, zumindest, wenn ich alles bisher richtig
verstanden hab. 

Ich hab allerdings eine weiter Möglichkeit gefunden, die Dir zumindest
die "Eingabetaste" ersparen würde.
Mit dem Befehl "_cui" kommst Du in die Menü-Anpassung (ab AutoCAD2006)
Dort gibt es den Punkt "Keyboard Shortcuts" (sorry englisches AutoCAD)

Ich habe mal testweise das "Strg+C" vom Kopieren ins Control Center
umgewandelt. (siehe Bilder)
Ich denke, aber dass Du eine neue CUI-Datei anlegen solltest, in der
Du dann Deine eigenen Tastaturbefehle ablegst, da ecscad die Menü
Dateien bei einem SP ersetzen könnte.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter, weil mir sonst nichts Besseres
mehr einfällt 

Zum Thema Anwenderbeirat :

Naja das Forum an sich ist schon ne gute Plattform um Anregungen
zu geben. Manches davon wird immerhin berücksichtigt.
Sicherer ist es wohl aber dem Händler Deines Vertrauens Dein Leid
zu klagen  , damit Dein Problem den Weg zu den Entwicklern findet.

so und nun viel Glück
und viele Grüße
 
  Sam Cashya 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam Cashya
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sam Cashya an!   Senden Sie eine Private Message an Sam Cashya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam Cashya

Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2005

CPU : Intel Pentium 4 3.4GHz
RAM : 2048 MB DDR2
OS : Windows XP SP2
Office : Microsoft Office 2003
ecscad : ALLE

erstellt am: 13. Okt. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich


MyShortcuts.zip

 
kleiner Nachtrag:

Ich hab mal eine Zusatz CUI gebaut, die zur Zeit "Strg+C" mit
dem Control Center belegt anstatt zu kopieren.

Um ehrlich zu sein find ich das ganze CUI bauen aber so umständlich,
dass ich da keine weitere Verrenkungen mache.

viel Spass 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

floenk
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von floenk an!   Senden Sie eine Private Message an floenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floenk

Beiträge: 49
Registriert: 26.07.2007

AERO II basic SP2 Einzelplatz
AERO III basic
bricscad V7
Win XP

erstellt am: 01. Aug. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,
ich bin ein ebenso geplagter Tastaturliebhaber wie Du wie es scheint. also habe ich ein bischen rumgewurschtelt, auch mit den Tipps von Sam, die sich scheinbar allerdings auf die Autocad Version beziehen.
Wir nutzen ebenfalls AEROII/ Brics V7 und ich habe folgendes festgestellt:
Du kannst über "Werkzeuge/Menüs anpassen/Tastatur" die Befehle aus dem ecs zwar anpassen, dafür musst du aber den Befehl kennen. Weiterer Nachteil ist, dass zumindest bei uns diese Zuordnung nach einem Neustart von AEROII wieder Geschichte ist, da die Tastaturtreiberdatei jedesmal neu geladen wird.
Wenn du dauerthaft anpassen möchtest musst Du das in der "AeroKeyboard.ick" machen, die wird nämlich hochgeladen.
DAfür sollteset du aber nochmal in "Werkzeuge...." schauen, welchen Befehl die Taste momentan ausführt, die Du nutzen möchtest, da die Tastenbeschreibung in der AeroKeyboard.ick nur durchnummeriert ist.

Falls irgend jemand weiss, wie man Symbole nicht mit der Maus sondern mit den Cursortasten  positioniert, würden wir uns bestimmt freuen. 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steb an!   Senden Sie eine Private Message an steb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steb

Beiträge: 98
Registriert: 02.06.2006

AutoCad ecscad 2012

erstellt am: 02. Aug. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von floenk:
ich bin ein ebenso geplagter Tastaturliebhaber wie Du wie es scheint.

Es scheint nicht nur so.

Durch den Autocad-/Bricscad-Kern sind es eben nur halbe Tastaturbefehle, weil immer zusätzlich Return erforderlich ist. Außerdem überschreibt ein neuer Befehl nicht den alten, so daß immer noch die esc-Taste mit im Spiel ist.

Dabei sind echte Tastaturbefehle ein wahrer Geschwindigkeitsgewinn.

Zitat:
Original erstellt von floenk:
Falls irgend jemand weiss, wie man Symbole nicht mit der Maus sondern mit den Cursortasten  positioniert, würden wir uns bestimmt freuen.

Die Tastaturmaus vermisse ich auch.

Koordinateneingaben sind für uns Elektrotechniker eher von untergeordneter Bedeutung, wenn das Stromlaufplankonzept einmal steht. Es geht halt viel schneller, z.Bsp. "x"-mal auf eine Pfeil-Taste zu drücken, als mit zittriger Hand und der Maus eine neue Position einzustellen bzw. die Verschiebung über Koordinateneingabe zu realisieren.

Drag & Drop mit der Maus ist auch sehr schnell. Scheint aber systembedingt nicht realisierbar zu sein.

Schönen Tag

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

floenk
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von floenk an!   Senden Sie eine Private Message an floenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floenk

Beiträge: 49
Registriert: 26.07.2007

AERO II basic SP2 Einzelplatz
AERO III basic
bricscad V7
Win XP

erstellt am: 06. Aug. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
ich habe mal ein bischen rumgespielt und folgendes erreicht:
in der AeroKeyboard.ick kannst du Tasten definieren, die eben bei jedem Programmstart dann wieder funktionieren (mit Anpassen/ menu im Aero selbst scheint das nur für eine Sitzung zu gelten  )
ich habe für page down und page up die Befehle für eine Seite vor und zurück eingebaut Key 29 und 30:
[AccelKey-29]
Command=^C^C^Cecs_page_prev
accel=1,33,19629
[AccelKey-30]
Command=^C^C^Cecs_page_next
accel=1,34,19630
[AccelKey-34]
Command=^C^C^Cqs
accel=1,45,0

Key 34 ist der automatische Aufruf der Symbole. Wenn man die Namen im Kopf hat geht das ganz schön schnell.
die ^C^C^C in den Befehlen scheinen allen gerade noch aktiven Befehle abzubrechen - bei funktioniert das ganz gut.
Dann viel Spaß beim probieren nd blättern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steb an!   Senden Sie eine Private Message an steb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steb

Beiträge: 98
Registriert: 02.06.2006

AutoCad ecscad 2012

erstellt am: 07. Aug. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi floenk,

habe ich nachvollzogen und funktioniert bei mir auch.

Mir erschließen sich die Tastenzuordnungen zu den [Accelkey-xx]-Bezeichnungen aber noch nicht.

Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Danke Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

floenk
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von floenk an!   Senden Sie eine Private Message an floenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floenk

Beiträge: 49
Registriert: 26.07.2007

AERO II basic SP2 Einzelplatz
AERO III basic
bricscad V7
Win XP

erstellt am: 08. Aug. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
ich kann ur vermuten. Die AccelKey-xx sind wahrscheinlich die Nummern der Tastaturkürzel, wie sie in der Liste in 'Werkzeuge/ Anpassen...' stehen. Die physikalischen Tasten werden wahrscheinlich durch die Ziffernkombinationen darunter dargestellt. Das Problem, was ich noch festgestellt habe ist, dass mein System scheinbar nicht mehr als 34 Accelkeys zuläßt. Also wenn ich irgend eine neue Taste auf Accelkey-35 lege, dann steht das zwar in der .ick drin, funktioniert aber nicht!
Wir bleiben weiter dran -vielleicht kriegen wir das Programm ja noch praxisgerecht zum laufen 
Denne erst mal Gut Tipp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steb an!   Senden Sie eine Private Message an steb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steb

Beiträge: 98
Registriert: 02.06.2006

AutoCad ecscad 2012

erstellt am: 08. Aug. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo floenk,

du warst heute schneller.
Es hat mich dann gestern Abend doch nicht mehr losgelassen. Mit einem Kollegen der Softwareabteilung habe wir dann das "System entschlüsselt".

accel=1,33,19629 (Direktzugriff,pageup,?????)
accel=Ziffer für Steuertaste (9 steht für Strg bzw. Ctrl, 1 steht für Tasten mit Direktzugriff), ASCII-Code der Taste, Ziffer von uns nicht deutbar

Welche Probleme mann sich damit einhandeln kann, überschaue ich nicht. Doch vielleicht kann uns da einer aus dem Systemhaus helfen.

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz