| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Blattkopfdaten ändern (3375 mal gelesen)
|
Chris-pmf Mitglied Dipl.-Ing Elektrotechnik

Beiträge: 27 Registriert: 14.07.2006 P4 3Ghz, 2GB Ram, Win XP Pro SP2, MS-Office 2003 Pro, ECSCAD AERO III standalone SP1b mit BricsCad V7
|
erstellt am: 05. Sep. 2006 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, in ECSCAD 5.5 konnte man mit der Funktion "Datenbasis/Seite/Blattkopfdaten ändern" die Daten für alle Seiten gleichzeitig ändern. Diese Funktion kann ich in AERO nicht finden. Weiß jemand ob dies noch möglich ist, oder muss man jetzt jede Seite mühsam einzeln ändern ?? Danke im voraus für die Antworten. Gruss. Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HansQ Mitglied Technical Consultant CAE

|
erstellt am: 05. Sep. 2006 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris-pmf
|

Beiträge: 27 Registriert: 14.07.2006 P4 3Ghz, 2GB Ram, Win XP Pro SP2, MS-Office 2003 Pro, ECSCAD AERO III standalone SP1b mit BricsCad V7
|
erstellt am: 05. Sep. 2006 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
t.weber Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 05. Sep. 2006 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris-pmf
Hallo, ich sehe gerade an deiner Konfiguration das du Aero noch mit SP2 betreibst, ich würde an deiner Stelle bald möglichst den SP4 mit BricscadV7 installieren, da Aero mit SP2 noch sehr mit Fehlern und Abstürzen behaftet ist. ------------------ Gruss, T. Weber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2006 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe auf SP4 und BricsCad V7 upgedatet. Seit dem erscheint das Firmen-Logo (BMP-Datei) im Blattkopf nicht mehr und wird auch nicht mehr gedruckt. Habe das Blattkopf-Makro neu definiert und das Logo neu eingefügt. Bei der Makro-Definition erscheint es, aber wenn ich den Blattkopf im Projekt anwähle -> Logo verschwunden ! Was ist da wieder passiert ? Gruss. Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HansQ Mitglied Technical Consultant CAE

|
erstellt am: 06. Sep. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris-pmf
Hallo Chris-pmf, stell mal in den BricsCad Optionen (Werkzeuge -> CAD Einstellungen...) in der Registerkarte Anzeigen das HITACHI Modul als Bilddarsteller ein (S. Screenshot). Ich vermute, dass es danach wieder klappt. Gruß HansQ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo HansQ, habe HITACHI-Modul eingestellt, Logo erscheint trotzdem nicht auch bei Neu-Anwahl des Blattkopfes in "Datenbasis/Projekt/Ändern". Habe das Blattkopfmakro nochmal neu definiert und gespeichert (hier ist das Logo komischerweise sichtbar !?). Auch bei wieder Neu-Anwahl des Blattkopfes keine Änderungen !? Gruss. Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hecky Mitglied Elektromeister

Beiträge: 15 Registriert: 04.01.2002 Win XP, Office 2003 ecscad Aero + Vorgängerversionen AutoCAD 2006 + Vorgängerversionen Dell M50
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris-pmf
Hallo Chris, warum das jetzt bei dir nicht geht ist ne gute Frage. Hast du eventuell den Pfad verändert wo das Logo hinterlegt ist, oder den Namen eventuell geändert ? Sinnvollerweise sollte man seine Logos unter dem Work Verzeichnis der ecscad Installation ablegen. Von da aus machst du dann auch das einfügen in das Blattkopfmakro weil halt im Hintergrund der Pfad mitgezogen wird. Wenn ecscad jetzt das Logo nicht finden kann, weil verschoben geändert usw. fehlt natürlich die Anzeige. Das bedeutet aber bei all deinen Projekten steht im alten Blattkopfmakro auch der wohlmögliche alte Pfad zum Logo was nun anscheinend fehlt. Am besten du tauschst das Makro mal mit Ersetzten alt gegen neu aus. Ich schätze das es daran liegt ( Hoffentlich habe ich das jetzt einigermaßen verständlich erklärt ). Gruss Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hecky, ich habe alles probiert, aber keine Chance. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass bei manchen Seiten in den Projekten, das Logo erscheint und bei Erstellung einer neuen Seite das Logo ebenfalls da ist. Bei den anderen Seiten will es einfach nicht !? Gruss. Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hecky Mitglied Elektromeister

Beiträge: 15 Registriert: 04.01.2002 Win XP, Office 2003 ecscad Aero + Vorgängerversionen AutoCAD 2006 + Vorgängerversionen Dell M50
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris-pmf
Hallo Chris, immerhin scheint also das Logo bei neu angelegten Seiten vorhanden zu sein. Hast du unter Datenbasis Projekt ändern mal den Blattkopf gegen einen anderen ausgetauscht ? Setz mal wirklich irgendein anderen Blattkopf darein und öffne danach mal die Seiten über das blättern oder schick mal nen Plot Job ab ( erst beim öffen oder plotten werden die Änderungen auch wirklich übertragen ). Danach bitte das neue, jetzt funktionierende Blattkopfmakro einsetzten und schauen wie es aussieht. Da ist bestimmt irgendwas krumm mit den alten / neuen Symbolkatalogen, daher besser mal wie beschrieben vorgehen. Meld dich mal mit dem Ergebnis dazu. Grüsse Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian, nach einer Woche wieder da... ich habe dies alles ausprobiert, aber ohne positives Ergebnis. Die einzige Chance für die betroffenen Blätter ist ein neues Blatt anzulegen und den gesamten Inhalt über ecs_cut_clip in die neue Seite zu kopieren. Ziemlich lästig ! Das Problem besteht erst seit SP4. Hinzu kommt, daß ich seit SP4 auch ständig Abstürze bei Seitenwechsel habe ! Gruss. Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
t.weber Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris-pmf
Zitat: Original erstellt von Chris-pmf: Hinzu kommt, daß ich seit SP4 auch ständig Abstürze bei Seitenwechsel habe !
Diese Abstürze hatte ich auch schon mit SP3! Nur das seit SP4 bei diesen Absturz kein Fehlerbericht mehr geschrieben wird. Ich hoffe mal das es schnell behoben wird! ------------------ Gruss, T. Weber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steb Mitglied Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris-pmf
Zitat: Original erstellt von Chris-pmf: Hallo,ich habe auf SP4 und BricsCad V7 upgedatet. Seit dem erscheint das Firmen-Logo (BMP-Datei) im Blattkopf nicht mehr und wird auch nicht mehr gedruckt. Habe das Blattkopf-Makro neu definiert und das Logo neu eingefügt. Bei der Makro-Definition erscheint es, aber wenn ich den Blattkopf im Projekt anwähle -> Logo verschwunden ! Was ist da wieder passiert ? Gruss. Christian
Ich habe das gleiche Problem. Bei verschiedenen Projekten kann ich auch keine Adressdatei auswählen. Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem??? Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen, nein ich habe noch keine Lösung, auch im Forum nicht. Ich drucke die Blätter halt teilweise ohne Logo aus. Mit der Adressdatei hatte ich nur 1-2 mal das Problem, daß sie in der Stückliste nicht erscheint. Hier habe ich in den Projektparameter die Datei nochmal gewählt, dann gings wieder. Gruss. Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steb Mitglied Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris-pmf
Zitat: Original erstellt von Chris-pmf: Hallo Steffen,nein ich habe noch keine Lösung, auch im Forum nicht. Ich drucke die Blätter halt teilweise ohne Logo aus. Mit der Adressdatei hatte ich nur 1-2 mal das Problem, daß sie in der Stückliste nicht erscheint. Hier habe ich in den Projektparameter die Datei nochmal gewählt, dann gings wieder. Gruss. Christian
Hallo Christian, die Auswahl in den Projektparametern ist bei mir teilweise nicht möglich. Auch bei Projekten, die relativ neu sind (AERO SP3). Auch das Neuanlegen von Adressen und Zeichnungsrahmen hat keinen Erfolg. Habe des Problem erkannt, nachdem ich neue Zeichnungsrahmen (Titelbatt und Pläne) erstellt hatte, weil die bisherigen abgelöst werden mußten. Durch eine einfache Änderung der alten Rahmen werden die Änderungen halt nicht online verarbeitet. Dafür gibt es bestimmt auch eine Lösung, doch so "tief" bin ich in das System noch nicht vorgedrungen. Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |