Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  eXs
  Katalogübernahme von ECSCAD 5.5 nach AERO

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Katalogübernahme von ECSCAD 5.5 nach AERO (1366 mal gelesen)
Chris-pmf
Mitglied
Dipl.-Ing Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Chris-pmf an!   Senden Sie eine Private Message an Chris-pmf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris-pmf

P4 3Ghz, 2GB Ram, Win XP Pro SP2,
MS-Office 2003 Pro,
ECSCAD AERO III standalone SP1b mit BricsCad V7

erstellt am: 30. Aug. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute !
Ich bin gerade dran von ECSCAD 5.5 standalone auf AERO standalone umzustellen. Wie kann ich am besten die selbst erstellte Kataloge und die Projekte übernehmen ?
Ein Projekt habe ich schon über Backup in ECSCAD 5.5 und dann Restore in AERO erfolgreich eingelesen.
Müssen die Projekte alle einzeln in der Art übernommen werden ?
Die Symbolbibliotheken habe ich auch mal mit dem Prinzip Backup/Restore eingelesen. Wenn ich aber dann ein Symbol einfügen will, erscheint es zwar in der Suchliste, bringt aber dann eine Fehlermeldung, dass das Symbol nicht vorhanden ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Im voraus Danke an alle die mir antworten

Christian Klein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hecky
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von hecky an!   Senden Sie eine Private Message an hecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hecky

Win XP, Office 2003
ecscad Aero + Vorgängerversionen
AutoCAD 2006 + Vorgängerversionen
Dell M50

erstellt am: 30. Aug. 2006 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris-pmf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

dazu gibt es eine ganz gute und brauchbare Anleitung unter http://www.mum.de/mum/default.asp?subportal=Elektrotechnik
dort unter Download folgende pdf Datei "Projektübernahme in ecscad AERO" runterziehen.

Damit wird der größte Teil erklärt sein. Vorher würde ich aber auf alle Fälle die Daten aktuell sichern und von diesem gesicherten Daten den Input anschubsen nach der ausgwählten Methode aus dem PDF File, man kann ja nie wissen was der Rechner so vorhat !!!

Trotzdem sollte der Händler deines Vetrauens dir seine Tipps dazu geben können, weil die es ja schließlich ein wenig öfters machen mussten wenn Sie sich mit ecscad auskennen.

Freundliche Grüße und gutes Gelingen

Christian

Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

erstellt am: 01. Sep. 2006 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris-pmf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

wir übernehmen unsere Projekte und Kataloge auch auf dem Weg des Backup / Restore sollte also eigentlich kein Problem sein.

Zitat:
Original erstellt von Chris-pmf:
Müssen die Projekte alle einzeln in der Art übernommen werden ?

Hast Du es mal mit Multi-Backup / Multi-Restore probiert. Ich meine es müsste möglich sein mehrere Projekte zu selektieren!

Zitat:
Original erstellt von Chris-pmf:
Die Symbolbibliotheken habe ich auch mal mit dem Prinzip Backup/Restore eingelesen. Wenn ich aber dann ein Symbol einfügen will, erscheint es zwar in der Suchliste, bringt aber dann eine Fehlermeldung, dass das Symbol nicht vorhanden ist.

Kann es ggf. sein das die Suchpfade die in deinen Projekten für die Kataloge eingestellt sind nach der Umstellung nicht mehr passen?

------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO)

Chris-pmf
Mitglied
Dipl.-Ing Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Chris-pmf an!   Senden Sie eine Private Message an Chris-pmf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris-pmf

MS-Office 2003 Pro,

erstellt am: 01. Sep. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,
Vielen Dank für den Tip !
Habe die Projekte und Symbole nach Anleitung kopiert und es hat zwar 4 Std gedauert aber alle Projekte und Symbole scheinen korrekt eingelesen zu sein.
Aber in der Anleitung wird nichts über Übernahme von Artikeldatenbank, Fremdsptachendatenbank und User-Datenbank (eigene Access-Berichte) erläutert. Diese habe ich dann auch einfach ins Aero-Verzeichnis kopiert inkl. DEFAULT.MDB und die UI.MDB von Aero gelöscht. Die Artikeldatenbank und Fremdsprachendatenbank wurden korrekt übernommen. Die USER.MDB hingegen wurde zwar übernommen, aber bei Auswahl eines Berichtes in "Access-Auswertungen" kommt ein Runtime error von Access. Da ich ja nur 3 Berichte erstellt hatte, habe ich die original DEFAULT und USER von Aero wieder aufgespielt und die Berichte neu erstellt.
Soweit scheint jetzt alles zu funktionnieren !

Bis bald im Forum.

Christian

Chris-pmf
Mitglied
Dipl.-Ing Elektrotechnik

MS-Office 2003 Pro,

erstellt am: 01. Sep. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc-Oliver,

danke für die Antwort.

Zitat:
Original erstellt von Marc-Oliver:
wir übernehmen unsere Projekte und Kataloge auch auf dem Weg des Backup / Restore sollte also eigentlich kein Problem sein.

Habe alles nach Anleitung (siehe Beitrag von Hecky und meine Antwort) erfolgreich übernommen.

Zitat:
Original erstellt von Marc-Oliver:
Kann es ggf. sein das die Suchpfade die in deinen Projekten für die Kataloge eingestellt sind nach der Umstellung nicht mehr passen?

Werden die Suchpfade für die Kataloge projekt-spezifisch gespeichert ? Ich dachte die werden in "Werkzeuge/optionen/Systempfade" eingestellt. Diese habe ich natürlich umgestellt (siehe Anleitung im Downloadbereich)

Gruss.

Christian

hecky
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von hecky an!   Senden Sie eine Private Message an hecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hecky

Win XP, Office 2003
ecscad Aero + Vorgängerversionen
AutoCAD 2006 + Vorgängerversionen
Dell M50

erstellt am: 01. Sep. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris-pmf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

ok, das Thema Datenbank ist nicht näher beschrieben, man merkt aber das du ecscad etwas länger kennst und daher auch so zurecht gekommen bist. Vielleicht gibt es zukünftig auch mehr Doku zum Thema Datenbank, liegt aber bisher wohl daran das nicht grade viele sich wirklich damit auseinandersetzten und daher mit dem Standard leben können.

Mit dem eingestellten Suchpfad bei den Katalogen, ist wohl eher gemeint welchen Katalog du im Projekt ausgewählt hat. Dahinter steckt natürlich der Suchpfad der unter Werkzeuge/Optionen/Sytempfade hinterlegt ist.
Wenn da was fehlen würde, hätte ecscad das auch schon angemeckert.

Also, viel Spaß mit aero

Christian

309556
Moderator
14e one 4 electric

Sehen Sie sich das Profil von 309556 an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 04. Sep. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris-pmf 10 Unities + Antwort hilfreich

... die Artikel-DB-Pfade sind, mindestens in den neueren Versionen, projektspezifisch !!!
Das mit der User und default.mdb hast du ev. nicht ganz richtig gemacht.
Kannst du mir nochmals genau sagen was du genau (in welcher Reihenfolge) gemacht hast?

------------------
Frohes Schaffen
RePa

t.weber
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von t.weber an!   Senden Sie eine Private Message an t.weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.weber

erstellt am: 04. Sep. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris-pmf 10 Unities + Antwort hilfreich

... jedenfalls darfst du nicht die original default.mdb aus Aero überschreiben oder löschen!
Bezüglich deiner user.mdb kann es vielleicht sein das dort evt. gleiche Tabellen, Abfragen etc. existieren die auch in der default.mdb existieren und dabei in der UI.mdb dann überschrieben werden?

------------------
Gruss, T. Weber

[Diese Nachricht wurde von t.weber am 04. Sep. 2006 editiert.]

Chris-pmf
Mitglied
Dipl.-Ing Elektrotechnik

MS-Office 2003 Pro,

erstellt am: 05. Sep. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe zuerst Default und User.mdb von ECSCAD 5.5 übernommen
  -> Absturz von Aero
Dann die Original Default von Aero und die User von 5.5.
  -> Liste wird zwar angezeigt aber trotzdem Absturz bei Auswahl

Eigentlich ist die User.mdb dafür gedacht um die selbst erstellten  Berichte,.. bei Update übernehmen zu können. Das scheint hier nicht zu funktionnieren !
Mittlerweile habe ich die Paar Formulare in Aero neu erstellt .

Gruss

Christian

Chris-pmf
Mitglied
Dipl.-Ing Elektrotechnik

MS-Office 2003 Pro,

erstellt am: 05. Sep. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo T. Weber,

die selbst erstellten Formulare können nicht den gleichen Namen als in der Default haben, da ich immer unseren Firmennamen angehängt habe.
(Siehe auch meine Antwort an RePa)

Gruss

Christian.

309556
Moderator
14e one 4 electric

Sehen Sie sich das Profil von 309556 an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 05. Sep. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris-pmf 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast du leider nicht alles ganz richtig angegangen.

Die USER.MDB beinhaltet normalerweise nur die angepassten Inhalte (mehr als nur die Reports aus Access auch die Querries und Forms)
Wie du dir ja sicher bewusst bisst arbeitest du in deiner Arbeitsumgebung immer in der UI.MDB, welche basierend auf den DEFAULT*.MDB und ergänzt mit den Informationen aus der USER.MDB bei jedem Neustart von AERO in die UI generiert wird (natürlich nur wenn sich in den Basisdateien was geändert hat (Zeitstempel der MDB))

Mit dieser Erkenntnis liegt nun auf der Hand was schief gegangen ist:
- Wenn man ein Platz diesbezüglich aktualisiert müssen immer die dem ServicePack oder HotFix entsprechenden DEFAULT*.MDB und die USER.MDB im entsprechenden DATABASE Pfad liegen.
- im Work Directory die existierende UI.MDB löschen.
- AERO neu starten

dann sollte alles richtig zu einer neuen UI.MDB zusammengefügt werden.

PS: wichtig !! Es dürfen also keine nicht "passende" oder doppelte *.mdb im DATABASE Pfad liegen sonst wird natürlich mehrfaches in die UI geschrieben, was dann passiert könnt ihr euch ja vorstellen...

------------------
Frohes Schaffen
RePa

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz