| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Darstellung des PE-, PEN- und Null-Leiter (5815 mal gelesen)
|
Rainer P. Mitglied Elektromeister
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle. Mich würde mal interessieren, ob ihr euer ECSCAD dahingehend geändert habt, dass es die PE-, PEN- und Null-Leiter Din-konform zeichnet. Gemäß der DIN sind diese Linien weder gestrichelt noch strichpunktiert, noch sind sie andersfarbig. Habt Ihr irgendwelche Vorgaben bekommen diese Linein zu ändern oder ist es in euren Betrieben egal wie dort gezeichnet wird? Kann ich mein ECSCAD ändern dass er standardmäßig immer alle Linien schwarz und durchgezogen zeichnet? Wenn ja wie? Freundlich Grüße Rainer P. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
t.weber Mitglied Applikationsingenieur

Beiträge: 384 Registriert: 10.02.2004 DELL Precision 7680, Windoof 11-Prof 22H2, Intel® Core™ i7-13850HX CPU bis zu 5,3Ghz Turbo, 64GByte RAM, NVIDIA® RTX™ 2000 Ada. Applikationen: MuM-MT ecscad 2019 (und alle Vorgänger) MuM-MT eXs 2023 (und alle Vorgänger)
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer P.
Hallo und willkommen, ich wüsste nicht das die Darstellung in ECSCAD falsch sein sollte, noch das es irgendeine DIN-NORM gibt die diese Art der Darstellung mit Strich-Punkt für PE / PEN, bzw. Strich-Strich für N verbietet. Wenn die Darstellung in ECSCAD wirklich falsch sein sollte, würde ich sagen das hier die Entwickler zum Zuge kommen um das zu ändern. Denn ein aktuelles CAE-Programm sollte schon auf dem neuesten Stand der Normen sein! ------------------ Gruss, T. Weber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, T. Weber, für die schnelle Antwort. "ich wüsste nicht das die Darstellung in ECSCAD falsch sein sollte, noch das es irgendeine DIN-NORM gibt die diese Art der Darstellung mit Strich-Punkt für PE / PEN, bzw. Strich-Strich für N verbietet" Ist aber doch falsch. Siehe DIN EN 60617 Nr. 11-11-01 bis 11-11-04 "Wenn die Darstellung in ECSCAD wirklich falsch sein sollte, würde ich sagen das hier die Entwickler zum Zuge kommen um das zu ändern. Denn ein aktuelles CAE-Programm sollte schon auf dem neuesten Stand der Normen sein!"
Das siehst du völlig richtig. Sie sollten sich noch heute daran machen und das ändern. Denn die zuständige aktuelle DIN 60617-11 Grafische Symbole für Schaltpläne, Teil 11" ist immerhin von 1997, d. h. 9 Jahre alt. Ich habe lange geforscht und war selbst unsicher (ich bin ECSCAD-Neuling), weil es fast alle falsch zeichnen. Es liegt daran, dass es Jahrzehnte lang anders war und die Leute dann Schwierigkeiten haben sich umzustellen. Die DIN EN 60617 löst die DIN 40900 ab. Ferner gilt die DIN EN 61082-1 "Dokumente der Elektrotechnik, Teil 1, Allgemeine Regeln" Hier sind etliche Schaltungsbeispiele und nirgends findet man strichpunktierte Linien oder gestrichelte Linien mehr für PE, PEN oder N. Ganz im Gegenteil, es wird darauf hingewiesen, dass gestrichelte Lineine benutzt werden sollen für "mechanische Wirkverbindungen" und/oder "Abschirmung"; und strichpunktierte Linien sollen zur Darstellung von Abgrenzungen von Bauteilen, bzw. als Trennlinie zwischen Schaltfeldern dienen. Ich kann dir leider nicht die DIN ENs mitschicken, aber hier ist ein Hinweis auf Klöckner Moeller den du dir ansehen kannst. Ich weiß, KM ist nicht der Papst, aber doch eine gewisse Institution (quasi der Bischof ;-)) ) und die machen es richtig. Siehe: http://www.schaltungsbuch.de/drives037.html http://www.schaltungsbuch.de/norm006.html Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will hier nicht klug******ern. Für mich ist dies von großer Wichtigkeit, da mein Auftraggeber will, dass ich ALLES 100%ig DIN-KONFORM zeichne. Ich kann nicht begreifen, das ECSCAD so fundamentale Fehler macht. Freundliche Grüße Rainer P.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal hier, mal dort, und wieder weg...
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer P.
Zitat: ...Ich kann nicht begreifen, das ECSCAD so fundamentale Fehler macht...
Hallo Rainer, ich darf mich mal mit einklinken...  Ich denke nicht das Ecscad einen fundamentalen Fehler macht. Hier und hier wurde das schon einmal andiskutiert aber ohne zu einem richtigen Ergebnis zu kommen. Das Problem ist nicht ob nun gestrichelt oder nicht gestrichelt sondern das es die Normen an keiner Stelle ausdrücklich beschreiben was nun Stand der Dinge ist. Es steht nirgendwo das die Linien durchgezogen dargestellt werden müssen. Die grafischen Beispiele kenne ich auch aber es sind auch teilweise andere Beispiele drin die scheinbar noch nie überarbeitet worden sind... daher würde ich das nicht als Festlegung nutzen... Ich denke wenn jemand mal die Stelle in einer Norm findet die ausdrücklich darauf hinweist das der N oder der PE durchgezogen dargestellt werden sind wir alle glücklicher... Bis dann mal...  Grüße Bernd ------------------ E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von bgischel: [QUOTE]...Ich kann nicht begreifen, das ECSCAD so fundamentale Fehler macht...
Ich denke wenn jemand mal die Stelle in einer Norm findet die ausdrücklich darauf hinweist das der N oder der PE durchgezogen dargestellt werden sind wir alle glücklicher... [/QUOTE] Vieleicht bin ich auf dem Weg dich/euch glücklich zu machen. Danke zunächst für die anderen Hinweise. Ich bin neu hier und habe nicht gewusst, dass dieses Thema schon mal hier aufgetauch war. Trotzdem bin ich mit den Antworten nicht zufrieden. Hier als Anhang die DIN EN 60617. 1153137426.txt (Falls die v. g. pdf-datei nicht sichtbar ist, stelle ich sie morgen ins Netz. Ich weiß nicht wie ich hier im Forum Grafiken plazieren kann.) Meint Ihr, dass es hier nur um die Darstellung der SYMBOLE geht, oder auch um die Darstellung der LEITUNG? Ich kann es nur so interpretieren, dass hier beides dargestellt ist. Es geht hier nicht darum wie die Mehrheit zeichnet, sondern was die DIN wirklich sagt. Ich selbst würde es bevorzugen den PE/PEN und auch den Nullleiter unterschiedlich zu zeichnen, weil es viel übersichtlicher ist. Es ist eben generell die Frage, wann und wieweit darf ich von der DIN abweichen? Halte ich mich strikt an die DIN, wozu wir immer angehalten werden, - kann mir hinterher keiner an die Karre pinkeln. Freundliche Grüße Rainer P.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2006 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer P.
Hallo Rainer, Zitat: ...oder auch um die Darstellung der LEITUNG? Ich kann es nur so interpretieren, dass hier beides dargestellt ist...
dieser Teil 11 der Norm bezieht sich auf Gebäudebezogene und topografische Installationspläne und Schaltpläne. Das kenne ich auch aber ich würde eine Festlegung N oder PE eher im Teil 3 (Schaltzeichen für Leiter und Verbinder) angesiedelt sehen...  Das ist das Problem was ich geschrieben habe. Es ist und bleibt eine reine Auslegungssache. Gelten Normen für Installationspläne auch für den reinen Steuerungsbau oder doch nicht? Zitat: ...Es geht hier nicht darum wie die Mehrheit zeichnet, sondern was die DIN wirklich sagt...
Ja... die sagt eben nichts konkretes... das heißt es steht nirgendwo 4.3.2 Linienart PE wird wie folgt dargestellt... Man hält sich da irgendwie raus... Zitat: ...wann und wieweit darf ich von der DIN abweichen...
Wie Du möchtest. Die DIN ist kein Gesetz sondern nur Empfehlung... jede zweite Werksvorschrift sieht anders aus...  Zitat: ...DIN-Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, die Beachtung der DIN-Normen steht jedermann frei. DIN-Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit... Quelle Beuth-Verlag
Grüße Bernd PS. Dein PDF ist korrekt angehangen...  ------------------ E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Bernd, zumindest weiß ich jetzt, dass ich genug recherchiert habe und dass ich keinen Fehler mache egal wie ich mich entscheide die Leiter zu zeichnen. Habe zwar gewusst, dass die DIN nur quasi "empfehlenden" Charakter hat, ist aber gut das mal schwarz auf weiß zu lesen und die Quelle des Zitates vorweisen zu können. Werde die Sache als abgehakt abspeichern. Einen schönen Tag euch allen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2006 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer P.
|
Dirk Kuhl Mitglied Elektromonteur

Beiträge: 48 Registriert: 21.12.2005 WIN2K,WINXP,ADT2004,ADT2005,ADT2007,ECSCAD5.5,AERO,Caddy++
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer P.
Hallo Rainer Warum nicht mal zickzack oder wellen linie. Ich hab gelernt das man in der Elektrotchnik nie eine richtige Antwort bekommt was richtig und falsch ist. Ich denke man sollte die Zeichnung lesen können. Mehr bekommen wir als Zeichnung von den zuarbeitenden Firmen auch nicht. mfg Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2006 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer P.
|
t.weber Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer P.
|