Hallo,
ich möchte in meinem ECS-Projekt zusätzlich zum Elektroplan auch den Pneumatikplan zu dieser Maschine/Anlage zeichnen. Dabei sollte bei der Darstellung der Ventilspule (elektr. Teil des Ventils) ein Querverweis auf die Pneumatik-Darstellung des Ventils und umgekehrt erzeugt werden. Nun ist das ja bei Einzelventilen kein Problem. Bei den von uns eingesetzten Ventilinseln mit einem Multipolanschluss wird es dann schwierig. Die Ventilinseln sind als VDB angelegt, so wird vom Referenzsymbol welches normalerweise nur mit Masse und PE versorgt wird auf die jeweilige Spule verwiesen, die auf einer anderen Planseite mit dem entsprechenden DA verdrahtet ist. Die Unterscheidung der einzelnen Ventilspulen einer Ventilinsel erfolgt über den elektr. Anschlusspunkt der gleich dem Anschlusspin des Multipolsteckers ist. Ich benötige nun ein Symbol/Symbolart welches/welche auf einen bereits dargestellten Kontakt eines VDB verweist wobei auch dieser Kontakt auf das neue Symbol (Pneumatische Darstellung) zeigen soll. GS3-Symbole bringen mir nicht die gewünschten Verweise, da sie "nur" auf das Referenzsymbol zeigen. Hat sich schon jemand mit dieser Problematik beschäftigt oder hat einer eine Idee?
Viele Grüße,
Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP