Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  eXs
  Inhaltsverzeichnis mit Access

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Inhaltsverzeichnis mit Access (1791 mal gelesen)
ansa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ansa an!   Senden Sie eine Private Message an ansa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ansa

erstellt am: 01. Feb. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab zwei Fragen:
1.)versuche mein Inhaltsverzeichnis über graf. Projektlisten zu erstellen. Allerdings hätte ich gerne, dass meine
Seitenbeschreibung 1-3 nicht in 3 aufeinanderfolgenden Spalten, sondern als zusammenhängender Text in einer Spalte ausgegeben wird.
Weiß jemand ob das möglich ist und wie das funktioniert?
2.)Das Ortskennzeichen wird im Inhaltsverzeichnis nicht in den Blattkopf übernommen. Wie kann ich das ändern?
Danke!
MfG Annette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam Cashya
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sam Cashya an!   Senden Sie eine Private Message an Sam Cashya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam Cashya

CPU : Intel Pentium 4 3.4GHz
RAM : 2048 MB DDR2
Office : Microsoft Office 2003
ecscad : ALLE

erstellt am: 01. Feb. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansa 10 Unities + Antwort hilfreich

GL3.jpg

Guten Morgen 

zu 1 : Die Position der Texte hängt direkt von der Position der
      Variable im Macro ab. Da ich davon ausgehe, dass in den
      Seitenbeschreibungen nicht immer gleich lange Texte drin stehen
      dürfte ein Zusammenhängen mehrerer Texte recht schwer werden.
      Die Einzige Methode, die mir gerade einfällt wäre eine Änderung
      der Abfrage im MS Access.

zu 2 : Beim Erstellen der Graphischen Listen Konfiguration kann man
      im 3. Dialog Anlage und Ort für die Ausgabe der Liste
      einstellen.

Gruß
    Sam Cashya 

ansa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ansa an!   Senden Sie eine Private Message an ansa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ansa

erstellt am: 01. Feb. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke erstmal.
Zur Access Datenbank: Ich hab versucht die Abfrage zu ändern, allerdings habe ich keine Zugriffsrechte bzw. es kommt immer die Meldung "This Recordset is not updateable".In welcher Datenbank müsste ich das ändern? Hab es in der UI.mdb versucht.
Und den Ort hab ich im 3. Dialog auch eingetragen, er erscheint aber trotzdem nicht auf meinem Inhaltsverzeichnis.
Gruß Annette

Sam Cashya
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sam Cashya an!   Senden Sie eine Private Message an Sam Cashya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam Cashya

erstellt am: 01. Feb. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also zu dem Ort : bei mir funktioniert das, was eigentlich auch kein
Wunder ist  . Welche Version / Build von ecscad hast Du ? Dann kann
ich das bei Gelegenheit mal testen. In der aktuellen AERO war der
Test zumindest schon mal erfolgreich 

zu der Änderung : zum Üben sollte man das am Besten mal in der UI.mdb
machen. Dort gibt es die Abfrage EcsListPrjPage.
In der kann man vor dem ... FROM((( folgendes einfügen :

, SEL_SUB_PH_TEXT_CROSSTAB.DESCR_0 &
    SEL_SUB_PH_TEXT_CROSSTAB.DESCR_1 &
    SEL_SUB_PH_TEXT_CROSSTAB.DESCR_2 as MeineBeschreibung

In der Tabellenansicht sollte dann ein neues Feld "MeineBeschreibung"
auftauchen, in dem die 3 Texte nacheinander stehen. Gegebenenfalls
können noch Leerzeichen eingefügt werden :
, SEL_SUB_PH_TEXT_CROSSTAB.DESCR_0 & ' ' &
    SEL_SUB_PH_TEXT_CROSSTAB.DESCR_1 & ' ' &
    SEL_SUB_PH_TEXT_CROSSTAB.DESCR_2 as MeineBeschreibung
.

Man kann also nicht einfach die Daten der Tabelle ändern 

Das neue Feld dann noch in der graphischen Listen Konfiguration
auf dem Makro plazieren und ggf. Sortierung... einstellen.
Fertig 

Wenn das Ganze einwandfrei funktioniert kann man die Änderungen auch
in die default.mdb nachziehen, damit sie beim löschen der Ui.mdb
nicht verloren gehen.

Gruß
  Sam Cashya

ansa
Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hervorragend, das funktioniert. 1000 Dank!
Zum Ort: Ich arbeite mit ecscad Add-on 5.6
Eine Frage hätte ich noch: Kann ich meinem Inhaltsverzeichnis einen automatischen Zeilenumbruch erzeugen, wenn mein Text eine bestimmte Länge überschreitet?
Gruß Annette

Sam Cashya
Mitglied
Softwareentwickler

erstellt am: 01. Feb. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansa 10 Unities + Antwort hilfreich

keine Ursache 

In meiner 5.6 funktioniert das mit dem Ort einstellen. Lediglich
"NO_LOC" wird nicht eingetragen. Ist ja auch klar. Um festzustellen,
ob es sich um einen Bug handelt bräuchte ich die Konfiguration der Liste und eventuell die Makros dazu. Am Besten ist das also, wenn Du
Dich an Deinen Händler bzw. and den Support wendest.

Automatische Zeilenumbrüche sind leider nicht möglich, da die Anzahl
der Zeilen über das Makro fest definiert sind. Ein Zeilenumbruch würde
dann einfach in die nächste Zeile schreiben, in der allerdings schon Daten stehen 

Mahlzeit 

Gruß
  Sam Cashya 

ansa
Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nochmal zum Ort: Der wird auf meinem Inhaltsverzeichnis rausgeschrieben, wenn ich kein Häkchen bei Anlagen bezogen im 3.Dialog setze, ansonsten wird automatisch NO_LOC gesetzt. Problem ist allerdings, dass ich innerhalb eines Projektes zwei unterschiedliche Anlagen habe für die ich gerne ein getrenntes Inhaltsverzeichnis anlegen würde. Es wird leider eines für beide erstellt, obwohl ich im 3.Dialog bei Anlage nur den Namen einer Anlage angebe. Kann ich das irgendwie verhindern ohne das Häkchen bei Anlagen bezogen zu setzen?
Gruß Annette

Sam Cashya
Mitglied
Softwareentwickler

erstellt am: 01. Feb. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hmmm ... wenn man für die Anlagen getrennte Listen ausgeben will
ist der Schalter "Anlagen bezogen" eigentlich genau richtig.
Ohne diesen Schalter wird eine Liste für das gesamte Projekt in
die angegebene Anlage ausgegeben.

Allerdings funktioniert das Setzen des Orts in den Anlagenbezogenen
Listen nicht richtig. Habs grad bei mir ausprobiert und tatsächlich
werden nur bei den nicht Anlagenbezogenen Listen die Orte gesetzt.
Leider hab ich dafür vorerst keinen Workaround  .
Also kann ich Dich nur auf den nächsten Hotfix/Service Pack vertrösten,
in dem das dann behoben wird. 

Gruß
  Sam Cashya

ansa
Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nagut, dann kann ich jetzt ja Feierabend machen 
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Annette

Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

erstellt am: 02. Feb. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansa 10 Unities + Antwort hilfreich

EditSQL1.jpg

EditSQL2.jpg

Hallo,

wir haben dieses Problem auf eine etwas andere Art gelöst als von ECS angedacht.

Wir haben uns ein kleines VBA-Modul geschaffen mit dem wir die Abfragen, die die Basis für die grafischen Listen bilden, vor dem Aufruf der G-Listen editieren.

Der Ablauf ist in diesem Modul folgender:

1.Speichern die Originalabfrage unter einem anderen Namen. (z.B. EcsListPrjPape => EcsListPrjPage_OLD)
2.Auslesen des SQL-Textes aus der Originalabfrage (jetzt EcsListPrjPage_OLD)
3.Editieren des SQL-Textes (Hinzufügen / Ändern der „WHERE“-Bedingung)
4.Speicher des neuen SQL-Textes unter dem Originalnamen der Abfrage (EcsListPrjPage)
5.Generieren der G-Liste
6.Löschen der neuen Originalabfrage (EcsListPrjPage)
7.Umbenennen der gesicherten Originalabfrage (z.B. EcsListPrjPape_OLD => EcsListPrjPage)

Tooloberfläche Siehe ScreenShots

Es wäre natürlich super wenn es irgendwann möglich wäre beim Aufruf einer G-Liste die Möglichkeit zu haben das man angeben kann für welche Anlagen, Orte oder Zeichnungsnummern diese gemacht werden soll.

------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO)

ansa
Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn das Ganze einwandfrei funktioniert kann man die Änderungen auch
in die default.mdb nachziehen, damit sie beim löschen der Ui.mdb
nicht verloren gehen.

Hallo,
also in der UI.mdb hat das ja alles einwandfrei funktioniert, allerdings hab ich Probleme die Änderungen in die default.mdb zu übernehmen. Wenn ich die Abfrage EcsListPrjPage öffnen und abändern will, kommt immer die Meldung "The Microsoft Jet database engine can not find the input table or query 'OLDB_INS1'."
Was kann ich tun?
Gruß Annette

Sam Cashya
Mitglied
Softwareentwickler

erstellt am: 02. Feb. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da gibt es 2 Möglichkeiten.

Am einfachsten ist es, den SQL Code aus der Ui.mdb zu kopieren und
die Abfrage in default.mdb im "Design View" - Rechte Maustaste ->
Design View (ich weiss leider nicht, wie das auf Deutsch heisst  )
- zu öffnen. Dann kann man den dortigen SQL Code einfach löschen und
den aus der UI.mdb einfügen.

Die 2. Möglichkeit ist die Abfrage aus der Default.mdb zu löschen
und danach die Abfrage aus der UI.mdb zu "Importieren".
In diesem Fall muss man allerdings vorsichtig sein, da es in
manchen Office Versionen - insbesondere ab 2003 - zu Problemen kommen
kann. Dann wird die Abfrage nicht richtig übertragen.

Auf jeden Fall nach dem Kopieren der Abfrage die UI.mdb umbennenen und
ecscad neu starten. In der neu zusammengebauten UI.mdb müsste dann
die geänderte Abfrage erscheinen.

Gruß
  Sam Cashya

ansa
Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe immer noch Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis: Ich würde gerne meinen Revisionsstand ausgeben lassen, allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung (ungültiger Feldname), falls noch in keinem Plan ein Revisionsstand eingetragen ist. Wie kann ich das ändern?
Gruß Annette

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz