| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Artikelbezeichnung in Bauteilliste als Fremdsprachentexte ausgeben. (773 mal gelesen)
|
V Hedrich Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 28.09.2005 ECSCAD 5.5 SP20 Standalone
|
erstellt am: 05. Jan. 2006 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ECSCAD Anwender, ich muss oft für die Betriebsanleitung unserer Maschinen Bauteillisten (Stücklisten) mit Fremdsprachentexten für die Artikelbezeichnung (DESCR) ausliefern. Dabei habe ich folgendes Problem. In der Artikeldatenbank habe ich die Artikelbezeichnung oft mit einem Zusatztext angelegt, um diese zB. nach dem Durchmesser oder Schaltabstand zu sortieren. Wenn ich die Artikel mit Zusatztext anlege muss ich aber auch jeden Text separat übersetzen (Beispiele: Näherungsschalter D_4;1mm; Näherungsschalter D12;2mm usw.). Ich überlege, ob ich die Zusatztexte wieder wegnehme, oder ob ich in der Access-Datenbank eine neue Spalte für den zu übersetzenden Text anlege. Hier könnte ich dann bei allen Näherungsschaltern den gleichen Text eintragen. Allerdings weis ich nicht ob es sinnvoll ist, den Lösungsweg mit einer neuen Spalte zu wählen (außerdem bräuchte ich Hilfe, weil ich kein Accessspezialist bin). Wie macht Ihr das? Kann mir jemand einen Tipp geben?
------------------ V.Hedrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc-Oliver Mitglied Software Ing. für E-Technik

|
erstellt am: 06. Jan. 2006 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V Hedrich
Hallo, Zitat: Original erstellt von V Hedrich: ich muss …Stücklisten mit Fremdsprachentexten für die Artikelbezeichnung (DESCR) ausliefern.
ich bin mir nicht sicher ob ich deine Anforderung richtig verstanden habe aber ich versuche mal zu schildern wie wir mit dem Thema „Stücklisten in verschiedenen Sprachen“ umgehen. Wir haben in der Artikeldatenbank, in dem „DESCR“-Feld, einen echten Fremdsprachentext (mit ~xxx) eingefügt. Dieser wird dann bei der Erstellung einer grafischen Stückliste automatisch in der entsprechenden Projektsprache ausgegeben. Zitat: Original erstellt von V Hedrich: In der Artikeldatenbank habe ich die Artikelbezeichnung oft mit einem Zusatztext angelegt, um diese … zu sortieren.
Um bei der Zuordnung einer Artikelnummer zu einem BMK gut Suchen und Sortieren zu können nutzen wir die Felder der technischen Daten, genauer TECHDATE_2. Diese werden NICHT mit in der Stückliste ausgegeben und können somit in unserer Standartsprache (Englisch) für die Beschreibung eines Artikels genutzt werden. Zitat: Original erstellt von V Hedrich: Ich überlege, ob ich die Zusatztexte wieder wegnehme, oder ob ich in der Access-Datenbank eine neue Spalte für den zu übersetzenden Text anlege. Hier könnte ich dann bei allen Näherungsschaltern den gleichen Text eintragen.
Für Deinen Fall würde das in der Tat bedeuten, dass Du die Zusatztexte wieder löschen bzw. in das Feld der technischen Daten verschieben müsstest. Um in der grafischen Stückliste dann den Text „Näherungsschalter“ in der jeweiligen Landessprache ausgegeben zu bekommen müsstest Du in dem Feld DESCR eben einen Fremdsprachentext (~xxx) für Näherungsschalter eintragen. Falls Du in der Stückliste dann noch weitere technische Daten benötigst, z.B. „D_4“ und „1mm“, könntest Du diese in einem anderen Feld der technischen Daten ablegen und auch in der grafischen Stückliste ausgeben.
------------------ MfG, Marc-Oliver (Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V Hedrich Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 28.09.2005 ECSCAD 5.5 SP20 Standalone
|
erstellt am: 09. Jan. 2006 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marc Oliver, ich denke schon, daß du mich richtig verstanden hast. Aber mit den Übersetzungen für die Artikelbezeichnung ist es doch eigentlich so, dass der gleiche Text in der Fremdsprachendatenbank eingetragen werden muß. Dann wird die entsprechende Artikelbezeichnung der Artikeldatenbank gemäß der Fremdsprachendatenbank für die Bauteilliste usw. ausgegeben. Für mich hat der Zusatz in der Artikelbezeichnung große Vorteile. Ich habe zB. alle Kabel, wenn ich den Kabeln ein Artikel zuordnen will, sofort nach Steuerleitung, abgeschirmt oder nicht, nach Aderzahl und Querschnitt und Kabeltyp sortiert. Dies vereinfacht die Zuordnung sehr. Noch mal zu der Frage des Einfügens einer Spalte für den Fremdsprachentext. Ist dies kompliziert? ------------------ V.Hedrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc-Oliver Mitglied Software Ing. für E-Technik

|
erstellt am: 09. Jan. 2006 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V Hedrich
Hallo, das ich Dich richtig verstanden habe ist doch schon mal sehr positiv! Vielleicht schaffe ich es ja auch noch Dir zu helfen. Zitat: Original erstellt von V Hedrich: Für mich hat der Zusatz in der Artikelbezeichnung große Vorteile. Ich habe zB. alle Kabel, wenn ich den Kabeln ein Artikel zuordnen will, sofort nach Steuerleitung, abgeschirmt oder nicht, nach Aderzahl und Querschnitt und Kabeltyp sortiert. Dies vereinfacht die Zuordnung sehr.
Ja das mit der Sortierung ist sehr hilfreich, darum machen wir es so, dass wir nach dem Feld „TECHDATE_1“ sortieren. Durch einen Klick auf den Kopf der Spalte geschieht dieses automatisch! Die in dem Feld „DESCR“ stehenden Daten werden dann später in den Stücklisten ausgegeben. Da diese Daten auch teilweise über die Fremdsprachendatenbank gesteuert werden kann man sie schlecht nutzen um den Artikel zu identifizieren. Denn dann stehen in der Spalte ja Texte wie z.B. „~14ABG56“ oder ähnlich eindeutige Dinge! Ich habe ein ScreenShot mit angehängt. Oft sagt ja ein Bild mehr als 1000 Worte. Zitat: Original erstellt von V Hedrich: Noch mal zu der Frage des Einfügens einer Spalte für den Fremdsprachentext. Ist dies kompliziert?
Ich denke nicht, dass dies kompliziert ist. Wir haben bis jetzt aber davon Abstand genommen denn in späteren ecscad-Versionen muss man diese Änderung dann ja immer nachziehen. Wenn man eine Standart-Artikeldatenbank hat wird das sicherlich kein Problem. ECS kümmert sich ja schließlich drum. Aber ob geänderte DB’s immer ohne Probleme laufen?
------------------ MfG, Marc-Oliver (Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |