Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  eXs
  Artikelnummer zuweisen 5.5SP20/114

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Artikelnummer zuweisen 5.5SP20/114 (921 mal gelesen)
V Hedrich
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von V Hedrich an!   Senden Sie eine Private Message an V Hedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V Hedrich

ECSCAD 5.5 SP20 Standalone

erstellt am: 20. Okt. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe den aktuellen Service-Pack installiert. Danach habe ich folgendes Problem.

Ich befinde mich im Fenster Artikelnummer zuweisen. Aktiver Filter ist SYMB_REF (WKABEL). Hier werden im Auswahlfenster nur ein Teil aller Kabel angezeigt (das ist so ok). Ich kann aber nicht mehr bis ans Ende der Kabelauflistung scrollen.

Weiterhin kann ich das Auswahlfenster und das Selektionsfenster nicht mehr vergrößern oder verkleinern.

Sind dies Probleme des neuen Servicepacks?

------------------
V.Hedrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

erstellt am: 20. Okt. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V Hedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tatsächlich, ich habe das gleiche Problem mit SP20.
Ich kann nicht mehr bis an das Ende der Auflistung scrollen, nur kann ich leider nicht sagen ob es seit SP18 oder SP20 so ist.
Ich werde aber morgen auf den Anwenderrechnern wo noch SP15 Build 109 installiert ist schauen, ob das Problem dort auch besteht.

Die Maske als solches kann ich allerdings unten rechts vergrößern. Nur das hilft auch nichts denn die Auflistung der Kabel ist länger! 

Anbei ein ScreenShot mit der Maske!

------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO)

P. Bitsch
Mitglied
Industriemeister Elektro

Sehen Sie sich das Profil von P. Bitsch an!   Senden Sie eine Private Message an P. Bitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P. Bitsch

erstellt am: 21. Okt. 2005 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V Hedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gestern SP20 installiert und muss aber sagen, die Artikelauswahl funktioniert nach wie vor in gewohnter Weise.
Auch bei SP18 war solch ein Phänomen nicht aufgetreten.

ECSCAD 5.5 (Build 114)Standalone
Windows 2000

P. Bitsch
Mitglied
Industriemeister Elektro

Sehen Sie sich das Profil von P. Bitsch an!   Senden Sie eine Private Message an P. Bitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P. Bitsch

erstellt am: 21. Okt. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V Hedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehm alles von heute morgen zurück!
Merkwürdigerweise tritt bei mir dieser Effekt jetzt auch auf
nachdem ich eine Zeitlang mit ECSCAD gearbeitet habe.

Aber es kommt noch schlimmer

Wenn ich das Referenz-Symbol einer Schützspule (KSP) in eine Seite
einfüge, danach das zugehörige VDB auswähle, dann die Artikelnummer vergebe passiert folgendes:
Beim Einsetzen eines Tochtersymbols (KSS, KSO usw.) kommt es zwar nicht direkt zum Programmabsturz, aber das Programm hängt sich einfach auf und es geht gar nichts mehr.
Verzichtet man auf die Vergabe der Artikelnummer, so arbeitet ECSCAD
normal weiter.

Anmerkung:
Die Symbole sind nicht neu !
Die VDB-Definition ist auch nicht neu !
Die Artikelnummern sind auch nicht neu !

Marc-Oliver
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

erstellt am: 21. Okt. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V Hedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe gestern vergessen das ScreenShot anzuhängen.

Das reiche ich auch jetzt nicht mehr nach.

Dafür aber hier die Lösung. 
Der Befehl “ecs_reset_dialog_boxes” past die Standartgröße der Dialogboxen auf die Monitorauflösung an.

Nun kann es natürlich sein, dass mit den Auslieferungen eines SP’s, die Standartgröße von Dialogboxen immer auf eine bestimmte Auflösung eingestellt wird. Und das Diese bei der Installation eines SP’s nicht, wie bei einer Neuinstallation von ecscad, mit der tatsächliche Auflösung des Anwenderbildschirms abgeglichen wird.

P.S. Jetzt habe ich gesehen das es schon eine neue Erscheinung gibt. Die werde ich mal versuchen nachzuvollziehen!

------------------
MfG, Marc-Oliver

Marc-Oliver
Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V Hedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den zweiten Fehler mit dem Absturz kann ich nicht nachvollziehen!

Habe folgendes getestet: (Testprojekt mit Projekt „DEMO“ als Basis)

Auf der ersten Seite:

1. Symbol: KSP
2. VDB: KH1S1O
3. Artikel: 1000011

Auf der zweiten Seite:

1. Symbol: KSS
2. BMK: über „Suche BMK“

Das Ergebnis ist wie immer! => Alles OK!

------------------
MfG, Marc-Oliver

P. Bitsch
Mitglied
Industriemeister Elektro

erstellt am: 21. Okt. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V Hedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem mit der Artikelnummernzuweisung habe ich jetzt näher untersucht. Das Programm stürzt zwar nicht ab, es entsteht jedoch eine längere Wartezeit bis das Programm sich wieder zurückmeldet.
Die Zeit ist einfach abhängig von der Projektgrösse und was an Altlasten von vorhergehenden Versionen wohl noch so in der Datenbank enthalten ist. Diesen Effekt beobachte ich so etwa seit SP18.

Zum Artikelauswahlfenster habe ich folgende Beobachtung:

Der Bildlaufleiste an der rechten Seite fehlt beim Starten der Artikelauswahl. Sobald man die Spaltenbreite einer Spalte verändert, erscheint die Bildlaufleiste und man kann wie gewohnt die Artikelauswahl vornehmen.
SP20 war wohl doch nicht das abschliessende Service-Pack von ECSCAD 5.5

P. Bitsch
Mitglied
Industriemeister Elektro

erstellt am: 26. Okt. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V Hedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Der ECS-Befehl “ecs_reset_dialog_boxes” funktioniert zwar soweit, dass die Bildlaufleisten zur Auswahl wieder erscheinen, aber die Artikelauswahl ist immer noch nicht vollständig. Es erscheint nur ein Teil der möglichen Artikel.Erst nach einer manuellen Grössenänderung des Auswahlfensters erscheinen dann doch noch alle Artikel.

Christian_Keller
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von Christian_Keller an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_Keller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_Keller

erstellt am: 26. Okt. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V Hedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann nur P. Bitsch zustimmen!!!
Da müssen wir wohl auf den nächsten SP warten.

Marc-Oliver
Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V Hedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist mit dem Hotfix 121 zu SP 20 behoben!

------------------
MfG, Marc-Oliver

V Hedrich
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von V Hedrich an!   Senden Sie eine Private Message an V Hedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V Hedrich

ECSCAD 5.5 SP20 Standalone

erstellt am: 16. Dez. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc Oliver,
ist dieser Servicepack für 5.5, und wo finde ich den Hotfix zum Servicepack?
Gruß Volker

------------------
V.Hedrich

Marc-Oliver
Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V Hedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Hotfix war leider nicht ofiziell.

Alles Weitere siehe im Thema: "Performanceprobleme mit dem SP20"

------------------
MfG, Marc-Oliver

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz