Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  eXs
  Suche Interessenten zur Erstellung gemeinsamer VBA-Projekte (DVB’s)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Suche Interessenten zur Erstellung gemeinsamer VBA-Projekte (DVB’s) (1827 mal gelesen)
Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

erstellt am: 17. Okt. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ReNameTerm.jpg

GenTermAnalysis.jpg

CopyPageData.jpg

Hallo,

der Hintergrund dieser Anfrage ist folgender. Da ecscad ja sehr Gute Möglichkeiten zur Automatisierung bieten (ActiveX & VBA) und ich von anderen Teilnehmern der ecscad-Anwendertage weis, dass es viele Firmen gibt die schon sehr viele Dinge in ecscad Automatisiert haben, habe ich mir die Frage gestellt, ob man nicht bei manchen VBA-Modulen (*.dvb) evtl. zusammenarbeiten könnte.

Denn bei uns gibt es schon einige Module die sicherlich auch für andere interessant wären. Ich denke genauso wird es sicherlich auch bei anderen bestimmte Module geben, die bei uns fehlen aber mit denen man sich das tägliche Arbeiten mit ecscad deutlich erleichtern könnte.

Neben sehr vielen VBA-Modulen die sehr spezifisch mit unserem Projektierungsprozess verwachsen sind, die somit für Andere uninteressant sein dürften, haben wir auch einige Module geschaffen die durchaus allgemeine Funktionen in ecscad ergänzen.

Einige unserer Module:

„ReNameTerm“: Das Module ist eigentlich eine Ergänzung zum Klemmeneditor. Da im Klemmeneditor aber die Möglichkeit fehlt Mehrstockklemmen zu bearbeiten wurde, neben weiteren Funktionalitäten, diese Funktionalität in diesem Modul ergänzt. Bedienmaske: siehe ScreenShot.

„GenTermAnalysis“: Dieses Modul Ergänzt den Grafischen Klemmenplangenerator. Da es im std. Klemmenplangenerator nicht möglich ist individuell für jede Klemmenleiste eine eigene Zeichnungsnummer auszuwählen und die generierten Seiten an die schon vorhandenen anzuhängen, wurde diese Funktion hier ergänzt. Bedienmaske: siehe ScreenShot.

„CopyPageData“: Mit diesem Modul können Blattkopfdaten von jeder im Projekt existierenden Seite auf die z.Z. geöffnete Seite übertragen und ggf. vorher editiert werden. Bedienmaske: siehe ScreenShot.

Im Moment steht ein Modul an mit dem man das Inhaltsverzeichnis, bzw. die Blattkopfdaten Projektweit bearbeiten kann. Die momentane Vorstellung sieht folgendermaßen aus:

1. Ausgeben des Inhaltsverzeichnisses als Excel-Datei.
2. Bearbeiten der Excel-Datei, also der Blattkopfdaten, durch den Anwender.
3. Importieren der Blattkopfdaten aus der Excel-Datei in das bestehende Projekt.

Mit einem solchen Modul wäre die Bearbeitung der Blattkopfdaten sehr komfortabel.

Nun würde mich interessieren ob es so etwas evtl. schon gibt und ob jemand Interesse hat an einem solchen Modul mitzuarbeiten.

Die Möglichkeiten die *.dvb über dieses Forum zu tauschen bzw. zu verbreiten wäre sicherlich gegeben. Oder gibt es diesbezüglich bedenken?

------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_Keller
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von Christian_Keller an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_Keller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_Keller

erstellt am: 25. Okt. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc-Oliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc-Oliver,

würde mich an sowas interessieren.
Habe schon mal was mit Backup & Restore von mehreren Projekten programmiert.

Mich würde interessieren, ob du eine bessere Schnittstellenbeschreibung von ECSCAD +ber VBA & ActiveX hast?

Wollte mal vor einiger Zeit was mit Drucken von mehreren Projekten mit auswahl der Sprache programmieren. Leider reichen die Angaben von den Schnittstellen nicht aus. Kann aber auch sein, das dies nicht möglich ist.

Eine Frage, gibt es eine Möglichkeit von VBA Ecscad mit einem bestimmten Projekt zu starten, wenn das Programm noch nicht gestartet ist???

Gruß

Christian

Marc-Oliver
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

erstellt am: 26. Okt. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Objektkatalog_VBA.jpg

Hallo Christian,

ich habe leider auch keine weitere Beschreibung der ActiveX-Schnittstelle, außer der aus dem Handbuch! Aber ich komme inzwischen eigentlich mit dem Objektkatalog (siehe ScreenShot) ganz gut klar. In dem Katalog ist ja in den meisten Fällen die Funktionalität eines Objektes angegeben oder der Name der Funktion bzw. Eigenschaft spricht für sich.

Was das Drucken von Projekten mit Auswahl der Sprache angeht kann ich leider noch mit keinerlei Erfahrungen aufwarten. Aber versuche es doch mal mit den Objekten bzw. Befehlen wie "Project.Language1 aus EcsApi" und dem Objekt „EcsPlot.PlotToDevice aus EcsObj“.

Das Starten van ecscad mit einem bestimmten Projekt habe ich auch noch nicht gemacht. Aber ich denke wenn Du über die Datei „AUTOLOAD.SCR“ (im Verzeichnis "WORK") gleich zu Begin einer ecscad-Sitzung ein *.dvb lädst könnte es gehen.

Der Aufruf in der „AUTOLOAD.SCR“ wäre Beispielhaft so: „-vbarun autoload.dvb!autoload.Main.Start“
In der Sub „Start“ könnten dann folgender Code stehen:

-----------------------------------------------------------------
Dim Ret As Integer
Dim aryPrjList As Variant

Ret = EcsApiInit

aryPrjList = EcsGeneral.GetProjectList("*")

EcsProj.ProjectName = aryPrjList(0, 0)
    Ret = EcsProj.Activate
-----------------------------------------------------------------

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Mit freundlichen Grüßen, Marc-Oliver

------------------
MfG, Marc-Oliver

Christian_Keller
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von Christian_Keller an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_Keller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_Keller

erstellt am: 26. Okt. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc-Oliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

habe deinen Beispiel-Code getestet, aber er funktioniert beim Programmstart nicht. Es erscheint *Abbruch* hinter dem -vbarun Befehl.

Wenn ich unter Makro ausführen den Code starte, funktioniert es!!!

Vielleicht hast du ja noch einen Tipp!!!

Gruß

Chris

Marc-Oliver
Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ACAD_Option.jpg

AUTOLOAD.SCR.txt

Hallo,

hast Du den Speicherort der *.dvb in den ACAD-Optionen eingetragen?
=> siehe ScreenShot

Sonst als Anhang meine Autoload.scr (von AERO)!

------------------
MfG, Marc-Oliver

Christian_Keller
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 26. Okt. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc-Oliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ist alles eingetragen, funktioniert aber nicht.

Ich habe ECSCAD 5.6.

Marc-Oliver
Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AUTOLOAD.jpg

Hallo,

habe vergessen das es wichtig ist, dass ein Zeilenumbruch (Return) nach dem Aufruf in der Autoload sein muss. Wie immer: siehe ScreenShot

Dann sollte es laufen! Hoffe ich! 

------------------
MfG, Marc-Oliver

Christian_Keller
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 26. Okt. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc-Oliver 10 Unities + Antwort hilfreich

StartbeiECSCAD.jpg

Funktioniert!!!

Kann ich das Fenster beim Start unterdrücken???

Ansonsten funktioniert es jetzt. Danke!!!

Marc-Oliver
Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja schade!

Ist mir leider nicht bekannt. Aber wäre für die Zukunft natürlich schön! Vielleicht kommt das ja im nächsten SP!!! 

Allerdings fällt mir da ein, ist es nicht möglich eine Datensicherung (mit *.epb, entsteht durch Datensicherung und löschender lokaler Kopie) durch Doppelklick zu starten? Evtl. wäre das ein Weg für Dich!
Doppelklick zu starten? Evtl. wäre das ein Weg für Dich!

------------------
MfG, Marc-Oliver

Christian_Keller
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 26. Okt. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc-Oliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Endung epb??? Gibt es die auch bei der Version 5.6???

Wie stabil läuft eigentlich AERO???

Marc-Oliver
Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

epb.jpg

Hallo,

ich habe noch mal getestet.

Wenn bei einer Datensicherung (Backup) die Option „Achivieren und löschen der lokalen Projektkopie“ angehackt wird, entsteht als Archivdatei keine zip-Datei sondern eine epb-Datei (siehe ScreenShot).
Dieser Dateityp kann dann per Doppelklick geöffnet werden. Es öffnet sich dann automatisch ecscad und lädt das entsprechende Projekt.

Und zu der Frage: Gibt es das auch in der Version 5.6?
Ich hoffe doch, denn es heißt doch, dass die Versionen 5.6 und 5.5 absolut kompatibel sind!

Und zu AERO kann ich noch nicht richtig viel sagen, wir warten mit dem produktiven Einsatz bis das Thema Projektverwaltung bzw. Zeichnungsnummer geklärt ist.

------------------
MfG, Marc-Oliver

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz