Hallo,
der Hintergrund dieser Anfrage ist folgender. Da ecscad ja sehr Gute Möglichkeiten zur Automatisierung bieten (ActiveX & VBA) und ich von anderen Teilnehmern der ecscad-Anwendertage weis, dass es viele Firmen gibt die schon sehr viele Dinge in ecscad Automatisiert haben, habe ich mir die Frage gestellt, ob man nicht bei manchen VBA-Modulen (*.dvb) evtl. zusammenarbeiten könnte.
Denn bei uns gibt es schon einige Module die sicherlich auch für andere interessant wären. Ich denke genauso wird es sicherlich auch bei anderen bestimmte Module geben, die bei uns fehlen aber mit denen man sich das tägliche Arbeiten mit ecscad deutlich erleichtern könnte.
Neben sehr vielen VBA-Modulen die sehr spezifisch mit unserem Projektierungsprozess verwachsen sind, die somit für Andere uninteressant sein dürften, haben wir auch einige Module geschaffen die durchaus allgemeine Funktionen in ecscad ergänzen.
Einige unserer Module:
„ReNameTerm“: Das Module ist eigentlich eine Ergänzung zum Klemmeneditor. Da im Klemmeneditor aber die Möglichkeit fehlt Mehrstockklemmen zu bearbeiten wurde, neben weiteren Funktionalitäten, diese Funktionalität in diesem Modul ergänzt. Bedienmaske: siehe ScreenShot.
„GenTermAnalysis“: Dieses Modul Ergänzt den Grafischen Klemmenplangenerator. Da es im std. Klemmenplangenerator nicht möglich ist individuell für jede Klemmenleiste eine eigene Zeichnungsnummer auszuwählen und die generierten Seiten an die schon vorhandenen anzuhängen, wurde diese Funktion hier ergänzt. Bedienmaske: siehe ScreenShot.
„CopyPageData“: Mit diesem Modul können Blattkopfdaten von jeder im Projekt existierenden Seite auf die z.Z. geöffnete Seite übertragen und ggf. vorher editiert werden. Bedienmaske: siehe ScreenShot.
Im Moment steht ein Modul an mit dem man das Inhaltsverzeichnis, bzw. die Blattkopfdaten Projektweit bearbeiten kann. Die momentane Vorstellung sieht folgendermaßen aus:
1. Ausgeben des Inhaltsverzeichnisses als Excel-Datei.
2. Bearbeiten der Excel-Datei, also der Blattkopfdaten, durch den Anwender.
3. Importieren der Blattkopfdaten aus der Excel-Datei in das bestehende Projekt.
Mit einem solchen Modul wäre die Bearbeitung der Blattkopfdaten sehr komfortabel.
Nun würde mich interessieren ob es so etwas evtl. schon gibt und ob jemand Interesse hat an einem solchen Modul mitzuarbeiten.
Die Möglichkeiten die *.dvb über dieses Forum zu tauschen bzw. zu verbreiten wäre sicherlich gegeben. Oder gibt es diesbezüglich bedenken?
------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP