| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Ändern von Attributbezeichnungen (2275 mal gelesen)
|
t.weber Mitglied Applikationsingenieur

Beiträge: 384 Registriert: 10.02.2004 DELL Precision 7680, Windoof 11-Prof 22H2, Intel® Core™ i7-13850HX CPU bis zu 5,3Ghz Turbo, 64GByte RAM, NVIDIA® RTX™ 2000 Ada. Applikationen: MuM-MT ecscad 2019 (und alle Vorgänger) MuM-MT eXs 2023 (und alle Vorgänger)
|
erstellt am: 17. Okt. 2005 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe letzten Freitag ecscadAERO als Stand-alone auf meineRechner parallel zu ecscad4.5 installiert. Nun wollte ich im AERO mit dem Access-Tool "Ändern von Attributbezeichnungen" einige Projekt- und Steiten-Attribute ändern, doch ich bekomme immer wieder einen "Laufzeitfehler 2124" (Der von Ihnen eingegebene Formularname entspricht nicht den Regeln, nach denen in Microsoft-Access Objekte benannt werden). Es ist auch das einzige Tool wo dieser Fehler auftaucht Ich benutze Access 2000, wer weiss Rat. mfg t.weber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc-Oliver Mitglied Software Ing. für E-Technik

|
erstellt am: 17. Okt. 2005 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.weber
Hallo, meinst Du diese Funktion (siehe ScreenShot)? Das wird dann wohl die Bearbeitung der ehemaligen „att_*.txt“ sein, oder? Mit welchem Projekt hast Du es ausprobiert? Ich habe mal das „M1N“ genommen und es läuft soweit, es gibt zumindest keinen Absturz oder eine Fehlermeldung, nur habe ich keine Ahnung wie man in dieser Tabelle eigentlich was ändern kann. Wenn ich, z.B. als Attribut 53, mal etwas eintrage ist es beim nächsten Aufruf dieser Funktion nicht mehr da! Ich habe unter AERO Add-On und Access 2003 getestet! ------------------ MfG, Marc-Oliver (Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 384 Registriert: 10.02.2004 DELL Precision 7680, Windoof 11-Prof 22H2, Intel® Core™ i7-13850HX CPU bis zu 5,3Ghz Turbo, 64GByte RAM, NVIDIA® RTX™ 2000 Ada. Applikationen: MuM-MT ecscad 2019 (und alle Vorgänger) MuM-MT eXs 2023 (und alle Vorgänger)
|
erstellt am: 17. Okt. 2005 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau diese Funktion meine ich und es ist egal mit welchen Projekt ich es mache, also auch mit "M1N". Diese Attribute sollen natürlich bei jeden neu angelegten Projekt auch wieder zur Verfügung stehen, sonst macht es ja keinen Sinn jedesmal für jedes Projekt diese Attribute einzugeben. Noch eine Frage: Wo kann ich denn Projekt- bzw. Seiten-Attribute ändern, siehe Screenshots (diese sollten auch bei jeden neuen Projekt wieder zur Verfügung stehen) mfg t.weber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2005 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.weber
Hallo, ich habe nur folgendes gefunden: Im Verzeichnis „…AERO\COM\DATABASE“ gibt es die Datenbank „default_ltxt.mdb“. In dieser DB gibt es eine Abfrage mit dem Namen „SEL_LTXT“. Im Ergebnis dieser Abfrage kann man dann bis zu dem Bereich „ECSProjectDescription*“ scrollen und die entsprechenden Parameter ändern. Ich denke für die Seitenparameter gilt das gleiche. Aber ich glaube es gibt sicherlich auch eine „menügeführte“ Variante um diese Parameter zu bearbeiten! ------------------ MfG, Marc-Oliver (Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2005 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.weber
Hallo, hier ein kleiner Nachtrag. Um Projekt- oder Seitenparameter zu ändern geschieht dies in der Tabelle „default_ltxt.mdb“ im Unterverzeichnis „…AERO\COM\DATABASE“. Dort gibt es die Abfrage „SEL_LTXT“, wie im vorherigen Beitrag beschrieben. Allerdings wird die Änderung dieser Parameter nicht, wie im Handbuch (Seite 384) beschrieben, bei jedem Start von ecscadAERO in die „Ui.mdb“ kopiert. Der Kopiervorgang läuft nur dann, wenn die „Ui.mdb“ noch nicht existiert (Erster Start oder nach dem löschen der Ui.mdb). =>  Zum Thema „Attributbezeichnungen ändern“ habe ich inzwischen herausgefunden das die Attribute in der Tabelle „EcsToolsModifyAttributeLabels“ in der Ui.mdb zu finden sind. Aber in dieser Tabelle kann ich soviel ändern wie ich will alle Änderungen sind spätestens nach einem Neustart von ecscad verschwunden! =>  Hat jemand schon weitere Erfahrungen mit den Attributen in AERO gemacht? ------------------ MfG, Marc-Oliver (Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2005 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.weber
Hallo, und nun noch ein Nachtrag zum Thema „Attributbezeichnungen ändern“ Die Änderungen können ebenso über die Abfrage „SEL_LTXT“ gemacht werden. Gleiches Vorgehen wie bei den anderen Parametern. Die Attribute befinden sich im Bereich „TEXTNO = ECSAttribut000 – 120“. => 
------------------ MfG, Marc-Oliver (Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2005 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von t.weber: Ich habe letzten Freitag ecscadAERO als Stand-alone auf meineRechner parallel zu ecscad4.5 installiert. Nun wollte ich im AERO mit dem Access-Tool "Ändern von Attributbezeichnungen" einige Projekt- und Steiten-Attribute ändern, doch ich bekomme immer wieder einen "Laufzeitfehler 2124" (Der von Ihnen eingegebene Formularname entspricht nicht den Regeln, nach denen in Microsoft-Access Objekte benannt werden). Es ist auch das einzige Tool wo dieser Fehler auftaucht Ich benutze Access 2000, wer weiss Rat.
Ich habe jetzt AERO zum 5.Mal neu installiert und der Fehler taucht jedesmal wieder auf. Hat jemand schon eine Idee woran es liegen könnte? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |