Hallo,
ich denke das ist nicht ganz leicht zu beantworten. Solche Entscheidungen hängen natürlich stark von den Anforderungen ab.
In einem ecscad-Forum ist aber klar das ich jetzt natürlich nur aufzählen kann warum wir uns für ecscad entschieden haben!
Die deutlichen Vorteile für uns liegen darin:
1. Volle Kompatibilität zu AutoCAD. Denn ecscad ist ein Add-On auf AutoCAD.
Außer man entscheidet sich in der neuen Version AERO für die „kostenlose“ Basis BricsCAD.
Für uns ist diese 100%tige Kompatibilität wichtig, denn somit können wir auch alle anderen Pläne unserer Anlagendokumentation, die ggf. mit anderen Tools auf der Basis von AutoCAD erstellt wurden, in die ecscad-Projektverwaltung mit aufnehmen und weiter bearbeiten. Die Bearbeitung dieser „ecscadfremden“ Pläne ist zu 100% möglich da alle AutoCAD-Funktionen natürlich auch unter ecscad zur Verfügung stehen.
2. Die sehrgute Möglichkeit der Automatisierung. Damit ist nicht nur der ProjectBuilder von ecscad gemeint, mit dem man auf einfache Art und Weise Pläne generieren kann. Ecscad bietet auch eine sehr gute ActiveX-Schnittstelle die über den AutoCAD eigenen VBA-Editor wunderbar programmiert werden kann. Außerdem hat man für die Automatisierung und Erweiterung des Funktionsumfanges noch die ohnehin schon mächtige AutoCAD-ActiveX-Schnittstelle zur Verfügung. Des Weiteren besteht auch noch die Möglichkeit Daten auf komfortable Weise direkt in der Datenbasis (Access) zu ändern.
3. Das Datenbankformat *.mdb und somit Access. Zugegebenermaßen ist die Datenhaltung in eine MDB (Access-Datenbank) etwas langsam. Aber die hervorragenden Möglichkeiten des Zugriffs auf diese Daten machen die Performance-Schwäche wieder gut. Denn man kann zum Zwecke der Projektauswertung alle Funktionalitäten nutzen die Access bietet.
Natürlich gibt es sicherlich noch deutlich mehr Vorteile aber auch Nachteile die die Entscheidung beeinflussen. Dieses sind nur die, die für uns am stärksten gewichtet wurden.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP