| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Grafische Listen BMK einfügen (857 mal gelesen)
|
V Hedrich Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 28.09.2005 ECSCAD 5.5 SP20 Standalone
|
erstellt am: 29. Sep. 2005 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
(ECSCAD 5.5 SP89) Hallo, wenn ich mittels grafischer Listen eine Bestellliste generiere, habe ich das Problem, dass die BMK´s nicht angezeigt werden. Ich kann somit die Artikel im Schaltplan nicht finden. Wie bekomme ich die BMK´s in die Bestellliste? Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Gruß V.Hedrich ------------------ V.Hedrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
309556 Moderator 14e one 4 electric

Beiträge: 615 Registriert: 04.09.2004 Win10 x64 MSO2016 / MSO365 x64 ACAD, ACADM, AIP, PrDS ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019 ecscad 2019, eXs 2021/22 MS-SQL2019
|
erstellt am: 30. Sep. 2005 06:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V Hedrich
Der Sinn einer Bestellliste ist ja auch nicht unbedingt dieser. (Summierung der identischen Teile Zwecks Bestellung) Die Bauteilliste wäre für dich wohl eher das Richtige. ------------------ Frohes Schaffen RePa  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V Hedrich Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2005 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, aber diese Antwort ist mir etwas zu einfach. Wie soll ich, wenn ich z.B. einem Motorschutzschalter den falschen Artikel zugeordnet habe (beim kopieren der Seite passiert), wissen wo ich diesen im Plan finde? Wenn ich nun den Weg über die Bauteilliste gehen muss, ist die sehr umständlich, oder? ------------------ V.Hedrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Strohli Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2005 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V Hedrich
Das stimmt. Bei ELCAD z.B erscheinen BMKs sowie Darstellungsort mit in der Stückliste (wenn gewollt, man kann alles was erscheinen soll, definieren). Ausserdem kann man aus der Listenbearbeitung gleich zum Stromlaufplan navigieren! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
309556 Moderator 14e one 4 electric

Beiträge: 615 Registriert: 04.09.2004 Win10 x64 MSO2016 / MSO365 x64 ACAD, ACADM, AIP, PrDS ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019 ecscad 2019, eXs 2021/22 MS-SQL2019
|
erstellt am: 03. Okt. 2005 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V Hedrich
Wir haben uns ja telefonisch schon gesprochen. Bin der Sache nun noch ein bisschen nachgegenagen. z.Zt. (5.x PRO) braucht es dafür das EVU Zusatzmodul. Damit lassen sich dann Listen erzeugen, welche mit dem Navigator auch genutzt werden können. (ähnlich Klemmen, oder DISPO Pläne) In der AERO Pro ist das alles inkl. HIer noch ein Bsp.: http://www.ecspublisher.de/samples/pdf/M1.PDF Ab Seite 15 Anlage GSLIST (pdf inkl. Sprungmarken... ) ------------------ Frohes Schaffen RePa [Diese Nachricht wurde von 309556 am 03. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HansQ Mitglied Technical Consultant CAE

|
erstellt am: 04. Okt. 2005 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V Hedrich
Hallo, man kann bei der graf. Bestellliste ebenfalls die BMKs darstellen! Man muss dafür zuerst in der erweiterte MS Access Auswertung bei der Bestellliste den Filter "BMKs drucken" einschalten (s. Anhang). Zur Kontrolle kann man die Bestellliste einmal als Voransicht ausgeben. Danach kann man die Access Auswertung wieder beenden. Jetzt wird in der graf. Bestellliste ebenfalls das BMK ausgegeben. Es muss aber für jedes neue BMK auch eine neue Zeile angelegt werden. Sie bekommen also eine Mischung aus Mengen- und Bauteilliste. Mit freundlichem Gruß Hans Quaglia Mensch und Maschine Software AG PS. Unter www.mum.de gibt es für ecscad 5.5/5.6 das neue Service Pack 20 !
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V Hedrich Mitglied

|
erstellt am: 04. Okt. 2005 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Quaglia, vielen Dank für Ihre Antwort. Dies ist im Prinzip das was ich suche. Ich hab jetzt schon mal ne Möglichkeit einen falsch zugeordneten Artikel im Schaltplan leichter zu finden. Ich finde noch schöner und vor allem platzsparender wäre es, wenn die BMk´s (wie bei manch anderen CAD-Programmen) so angeordnet wären (1F2,5F7,3F5, usw.). Oder, wenn die BMK´s zeilenweise angeordnet sein müssen, könnte man die Menge eventuell nur in der ersten Zeile anzeigen. Die Bestell-Mengenliste wäre dann etwas übersichtlicher. Gruß V.Hedrich
------------------ V.Hedrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |