Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  eXs
  Artikeldatenbank erretten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Leitfaden für die Materialauswahl im Spritzguss, ein Fachartikel
Autor Thema:  Artikeldatenbank erretten (1211 mal gelesen)
WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

5.60
AutoCAD 2006

erstellt am: 16. Sep. 2005 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, bevor alle ein schönes Wochenende genießen dürfen, komme ich mit einem Problem, das auf meinem Mist herangewachsen ist.

Ich habe meine Artikeldatenbank gelöscht. Wie, möchte ich eigentlich nicht sagen, sonst bekomme ich villeicht Computerverbot, aber so viel sei erwähnt, ich habe die Artikeldatenbank global im Excel verändern wollen. Einmal hat das auch schön funktioniert, aber beim zweiten zurückspielen, habe ich einen Datensalad zusammenbekommen, der jedwede Weiterverwendung unmöglich machte.

Nun, hoffe ich, da ich noch alle Artikel in den einzelnen Bauteilen hinterlegt habe, das es da so etwas wie eine "Schreibe Artikeldaten von Bauteilen in die ArtikelDB" Fuktion gibt.
Müsste ich die einzelnen Artikel händisch wieder eintragen, so bräuchte ich für die viertrilliarden Einträge wohl eine ganze Menge an Zeit, und ich glaube, das wir solche Programme nur verwenden um schneller als mit dem Bleistift arbeiten zu können. Habe ich so jedenfalls einmal in der Schule gelernt.

Also, kann sich jemand vorstellen, oder ist irgendwer von euch in dem Wissen einer Möglichkeit so einer Rückschreibung?

Ich würde euch herzlichst danken für gute Hinweise...
Auf jedenfall an Alle ein schöne Wochenende, und... ...Gott schütze den Strompfad.

WALTJENS

(gibt es eigentlich bei den römisch katholischen einen Heiligen der Elektrotechniker, so wie bei den Tunnelbauern die hl. Barbara?)


------------------
"FREILAUFDIODE":Fest an den Beinen und gegen den Strom liegend verankertes Ventilelement zum Schlucken von Überkapazitäten der im Strom schwimmenden Wicklungen unselbständiger Schaltelemente. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

309556
Moderator
14e one 4 electric


Sehen Sie sich das Profil von 309556 an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2004

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 16. Sep. 2005 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich


DeviceEditor.jpg

 
Ach, das klingt aber böse....
Kennst du per Zufall den DEVICE Editor der ecsTools GmbH?? http://www.ecstools.de
Damit ist es wenigstens möglich sein die Art.Nummern aus den DWG, mit Alnage, Ort und BMK rauszubekommen...
Entsprechende Nachpflege der noch fehlenden Info's, und schon ist es wieder möglich entsprechende Auswertungen oder gar Aufbaupläne zu erstellen.
Du hast hoffentlich sicher noch eine Sicherung aus den letzten Tagen der Article.mdb!?

------------------
Frohes Schaffen
RePa 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P. Bitsch
Mitglied
Industriemeister Elektro


Sehen Sie sich das Profil von P. Bitsch an!   Senden Sie eine Private Message an P. Bitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P. Bitsch

Beiträge: 49
Registriert: 18.05.2001

erstellt am: 16. Sep. 2005 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich

Junge, Junge
Da hat aber einer zugeschlagen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass wenigstens aus den Excel-Dateien die Artikeldaten noch manuell zu retten sind.
In den einzelnen Blattseiten im Projekt sind nur die entsprechenden Artikelnummern vorhanden, was ja auch der Sinn einer Datenbank-Anbindung ist.
Man kann aus Excel entweder manuell die entsprechenden
Zellinhalte in die Access-Datenbank kopieren, oder mittels Importfunktion in Access zurückholen.
Das nächste mal lieber vorher eine Kopie der Artikeldatenbank anfertigen. ECSCAD bietet ja die Möglichkeit innerhalb der Projekteinstellungen die Artikelbank auszuwählen.

Viel Erfolg
  P. Bitsch


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

5.60
AutoCAD 2006

erstellt am: 21. Sep. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen.

Leider war es mir nicht vergönnt mich auf den Mühen bereits erledigter Arbeit auszurasten.
Einen brauchbaren Weg, die Artikeldaten von Excel in die Datenbank zu importieren. Das bedeutet, das ich die 300 Mio. Artikel nun nocheinmal hineinklopfen kann.
Wenigstens hat es einen Vorteil: Durch das Anlegen im Gesamten ist es leichter möglich einen durchgehenden Faden beizubehalten, insbesondere was die klingenden Namen, die ja mehr oder weniger frei vergeben werden, betrifft.
Hätten wir jetzt noch Sommer mit allem was dazu gehört, würde ich laut aufschreien: Ferialpraktikanten zu mir, bis ich Einhalt gebiete.
Aber das ist nur ein "Hätti wari" Wunschdenken.


Was anderes: Bei mir habe ich bei den Symbolen im Stromlaufplan ganz klein den Symbolnamen direkt beim Einfügepunkt dabeistehen. Mit welchem unabsichtlichen Tastenkürzel ich das hinbekommen habe, kann ich nicht mehr eruiren. Wie ich das wieder weg bekomme, ist mir ebenfalls ein schleierhaftes Rätsel.
Vielleicht hat einer von den Profis hier des Rätsels Lösung.

LG

WALTJENS

------------------
"FREILAUFDIODE":Fest an den Beinen und gegen den Strom liegend verankertes Ventilelement zum Schlucken von Überkapazitäten der im Strom schwimmenden Wicklungen unselbständiger Schaltelemente. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

309556
Moderator
14e one 4 electric


Sehen Sie sich das Profil von 309556 an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2004

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 22. Sep. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WALTJENS 10 Unities + Antwort hilfreich


ECS-SYM-LAYER.jpg

 
Zum "was Anderes":
Hier hast du wohl "unbewusst" etwas an den LAYER-Einstellungen verändert. Du siehst nun ein Layer der sonst einfach nicht sicht bar ist. ECSCAD 5.x arbeitet mit 75 Layern wovon nur 37 sichtbar sind. Die im zusammenhang mit den Symbolen bestehenden, hab ich dir im Anhang. (LayerName *SYM*)
Da der Text sicher weiss angezeigt wird, nehme ich an es handelt sich hierbei um den Layer ECS_LEV_SYM_NAME, welchen du einfach wieder ausblenden solltest.

PS: übrigens ist das aktuelle ServicePack SP18 freigegeben.
hier gehts direkt zum offiziellen Download:
http://www.mum.de/mum/SM_Material/SM_Material_public.asp?cboSM_Marketgroup=6&cboSM_Type=8

[Diese Nachricht wurde von 309556 am 22. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

5.60
AutoCAD 2006

erstellt am: 30. Sep. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp.
Nun rennt das Werkel wieder einwandfrei.

Danke auch für die direkte Verlinkung. Eine Angenehme Sache wenn die neuesten "Softwareemisionen" gleich verbreitet werden.

mfg

WALTJENS

------------------
"FREILAUFDIODE":Fest an den Beinen und gegen den Strom liegend verankertes Ventilelement zum Schlucken von Überkapazitäten der im Strom schwimmenden Wicklungen unselbständiger Schaltelemente. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz