| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Projectbuilder Artikelnummer nicht ersetzt (714 mal gelesen)
|
Christian_Keller Mitglied Elektroplaner

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Makro mit verschiedene Symbolen und mehreren Dummy Artikelnummern. Diese will ich dann über den Project Builder ersetzen. Er macht es soweit richtig, bis auf ein Symbol, da ersetzt er die Dummynummer nicht. Reduziere ich das Makro auf nur das eine Symbol, ersetzt er die Artikelnummer richtig. Gibt es in dieser Beziehung Regel, wie z.B. Seite anlegen, Makro eingügen, dann x4_ ändern, danch x8_ ändern usw. , oder ist es relativ egal. Oder gibt es bei der Größe des Makros Grenzen. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_Keller Mitglied Elektroplaner

|
erstellt am: 30. Jun. 2005 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe das Problem gelöst. Und zwar passiert dieses, wenn man Symbole mit Querverweis verwendet. Beispiel, wie es nicht funktioniert Motorschutzschalter mit Meldekontakt Makro erstellen Symbol einfügen Dummy BMK Dummy-Artikelnummer auswählen Meldekontakt einfügen gleiche Dummy BMK einfügen (dies ist falsch) Anscheinend überschreibt beim erstellen des Projektes der Meldekontakt die richtige Artikelnummer, durch die Dummyartikelnummer. Funktionieren tut es einfach indem man dem Meldekontakt eine andere Dummy BMK vergibt. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
c.sachs Mitglied
|
erstellt am: 23. Aug. 2006 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian_Keller
Hallo, ich hab auch das Problem mit den Artikelnummern. Jedoch versteh ich die Lösung nicht ganz. Wenn ich meinem Meldekontakt ein anderes BMK als meinem Motorschutzschalter zuweise, weiß der Kontakt doch auch nicht mehr welchem Bauteil er zugeordnet ist. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung zu meinem Problem. Mfg Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sam Cashya Mitglied Softwareentwickler

Beiträge: 95 Registriert: 18.10.2005 CPU : Intel Pentium 4 3.4GHz RAM : 2048 MB DDR2 OS : Windows XP SP2 Office : Microsoft Office 2003 ecscad : ALLE
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian_Keller
Hallo zusammen, das Problem scheint dann zu bestehen, wenn im Makro schon ein "Querverweis" existiert. Das heisst, dass Schutzschalter und Kontakt im Macro das gleiche BMK haben. Beim ProjectBuilder Lauf werden dann die beiden BMKs gleichzeitig ausgetauscht, was offentsichtlich Probleme mit der Artikelnummer verursacht. Ich werd mir das Problem bei Gelegenheit mal genauer ansehen. @c.sachs: Was genau ist Dein Problem ? Wann werden bei Dir die Artikelnummern nicht ausgetauscht ? viele Grüße Sam Cashya Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
c.sachs Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian_Keller
|
Marc-Oliver Mitglied Software Ing. für E-Technik

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian_Keller
Hallo, wir generieren relative viel mit dem ProjectBuilder und es gibt eigentlich nie Probleme wenn man bei diesem Thema folgendermaßen vorgeht. 1. Platzieren des Makros mit dem Muttersymbols (KSP) Im Makro z.B. das BMK „%K01“ und den Akrtikel „%PARTNO_K01“ Ersetzen des BMK’s gegen den echten Namen (z.B.: „K1“) Ersetzen des Artikels gegen den echten Artikel (z.B.: „S245F77“) 2. Platzieren des Makros mit dem / den Tochtersymbol(en) Im Makro z.B. das BMK „%K01T“ und keinen Artikel vergeben. Ersetzen des BMK’s gegen den echten Namen (z.B.: „K1“) Der Artikel kommt über das BMK und ist am Muttersymbol bereits vergeben. Probleme haben wir bei dem Thema nur wenn es darum geht technische Daten aus der Artikeldatenbank an den Symbolen darzustellen. Dazu gibt es z.Z. wohl auch keine Lösung. Aber die ECS-GmbH arbeitet dran.
------------------ MfG, Marc-Oliver (Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
c.sachs Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2006 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian_Keller
|