Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  eXs
  ecscad vba

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  ecscad vba (1707 mal gelesen)
furby
Mitglied
Konstrukteur Anlagenbau

Sehen Sie sich das Profil von furby an!   Senden Sie eine Private Message an furby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furby

erstellt am: 12. Sep. 2004 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich bin gerade dabei mich mit vba schnittstelle von ecscad zu befassen.
nun hab ich mit erschrecken festgestellt, dass die mitgelieferte ecsapitest.dvb nicht funktioniert. das ist natürlich insofern blöd, da ich keine möglichkeit habe mich an eine vorlage zu halten.

zudem steht in dem benutzerhandbuch nicht welche biblothek ich letztendlich verwenden soll.
im work verzeichnis
EcsApi.dll
EcsApi.tlb <-verwende ich!
ecscad.tlb
EcsObj.tlb <-verwende ich!

in ein access 2000 modul hab ich dann noch folgenden application connection code eingefügt

Public EcsApp as EcsApplication

public Sub EcsClient()

set EcsApp = GetObject(,"ecscad.Application")
'fehler routene jetzt mal ausgespart
End Sub

im überwachungsfenster hab ich jetzt das EcsApp objekt aufgelistet.
also funktioniert die verbindung schon mal zur anwendung. :-)

nur bei
set EcsPage = EcsApp.GetInterfaceObject("Ecscad.Page")
fangen die probleme an.
denn mein überwachungsfenster sagt mir dass das EcsPage objekt nach dem ausführen immer noch leer ist
nun ist meine frage, was mache ich falsch?
wie bekomme ich eine liste von möglichkeiten für ProgID GetInterfaceObject(ProgID)

bin für alle tipps und links zu dem thema dankbar

mfg
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AF
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von AF an!   Senden Sie eine Private Message an AF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AF

erstellt am: 01. Okt. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für furby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

der Fehler liegt meiner Meinung nach in der Definition. Das Problem hatte ich auch schon, dass die Definition "Public EcsApp as EcsApplication" nicht funktioniert (keine Ahnung, warum...).

Besser:
Public EcsApp As Object

Probier es mal damit....

Viele Grüße
Armin

AF
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von AF an!   Senden Sie eine Private Message an AF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AF

erstellt am: 01. Okt. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für furby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich hatte noch was vergessen...

Welche Version von ecscad setzt du denn ein? Bei mir funktioniert die EcsApiTest.dvb einwandfrei! Über den VBA-Manager (Befehlszeile: VBAMAN) laden und dann das Makro EcsApiTest.dvb!EcsApiTest.EcsApiTest ausführen...

Gruss
Armin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz