| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Listen (1024 mal gelesen)
|
clau Mitglied Elektrotechniker
|
erstellt am: 04. Jun. 2002 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hellau, ich arbeite seit Februar mit ecscad und bin nicht keineswegs zufrieden mit der Listengenerierung. selbige ist so was von umständlich und veraltet, dass man kotzen muss!!! es vergingen tage bis ein brauchbares inhaltsverzeichnis zustande kam. ich möchte nicht wissen wie lange das dauert bis ich die betriebmittelliste, kabelliste und dgl. beisammen habe. habt ihr irgendwelche tipps um einfach und schnell solche listen zu erstellen??? nebenbei... ich bin ein alter eplan freak, will sagen eplan steht nach wie vor ausser konkurrenz.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
django Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrokonstrukteur

Beiträge: 3054 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 P8 2.7 HF10 bis V2025 alle Prof. Viele Tools und Scripte
|
erstellt am: 05. Jun. 2002 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clau
Hallo Clau, mir geht es genauso. Arbeite hauptsächlich mit EPLAN (seit 15 Jahren) und muß nun mich auch mit ECSCAD rumschlagen. Hier muß mann alles vergessen wie es mit EPLAN funktioniert. Es funktionieren nicht einmal so einfache Funktionen wie UNDO, obwohl mit einem AUTOCAD-Kern gearbeitet wird. Bei mir schaff ich es nicht einmal ein Inhaltsverzeichnis zu generieren. Klemmenplan ist eine Katastrophe, dauert doppelt bis dreimal solang wie bei EPLAN. Man kann nicht ein Ort unbenennen unter dem gleichen AKZ. Du siehst, lass es lieber bleiben mit ECSCAD. Ist einfach zu blöd und zu umständlich. Mach lieber mit EPLAN weiter, wird öfters benötigt und geht einfacher und schneller. mfg Django Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HessiJames Mitglied
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clau
Hallo Clau + Django! Wenn Ihr die aktuelle Version 4.5 im Einsatz habt, dann kann ich Eure "Probleme" absolut nicht nachvollziehen! Ich arbeite schon jahrelang mit ecscad, und bei unserer jetzigen Version 4.5 (Build 04) kann ich sämtliche Listen über MS ACCESS online erzeugen und auch alles per Knopfdruck in andere Windows-Applikationen (Excel, Word, HTML) oder in eine beliebige Projektseite ausgeben lassen!!! Von daher weiß ich echt nicht, was daran umständlich oder sogar veraltet sein soll.... Für die Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses gibt es extra einen Menübefehl bzw. einen Befehl in der MS ACCESS-Auswertung. Und Orte innerhalb einer Anlage können mit "Seite umbennen" geändert werden! Also Euer Frust scheint doch sehr offensichtlich "hausgemacht" zu sein!!! (95% der Softwarefehler sitzen VOR dem Rechner!) Euch fehlt bestimmt eine gescheite Schulung oder ein genauer Blick ins Handbuch.... Dann braucht Ihr auch nicht Unmengen von UNDO-Schritten, deren Temporär-Dateien einen nur unnötig den Rechner vollknallen! Weiterhin frohes Schaffen + Gruß, HessiJames
clau Mitglied Elektrotechniker
|
erstellt am: 11. Jul. 2002 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo HessiJames, Ich bin nicht erstaunt über dein Beitrag. Das Problem meinerseits liegt mit Sicherheit an der Schulung. Mittlerweile habe ich erfahren, dass man in CH nicht auf dem Schulungsstandard ist wie anderswo (D?). Als Beispiel hat unser Kursleiter uns davon abgeraten die Dazu kommt noch dass man Kenntnis über MS-Applikationen besitzen muss, um ecscad bedienen ? zu können.
HessiJames Mitglied
|
erstellt am: 12. Jul. 2002 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clau
Hallo Clau, ich verstehe Deine Einwände! Allerdings bin ich - wie vermutlich Du auch - selbst keinesfalls ein MS-ACCESS-Spezi! Um die ACCESS-Auswertung von ecscad bedienen zu können muss ich das auch gar nicht zu sein!! Ich muss doch nur die benötigten Listen anklicken, u.U. ein Sortier- oder Filterkriterium angeben und die Art der Ausgabe (Drucker, ins Projekt, in eine andere MS-Applikation, etc.) bestimmen - mehr nicht! Knopfdruck auf "Ausgabe" und los geht's... Das Schöne daran ist doch, daß es eine ganz einfache + problemlose Verknüpfung zu WORD oder EXCEL gibt (brauche ich z.B. bei SPS- und Verbindungs-/Adernlisten) und Kenntnisse in diesen beiden Programmen ist heute wohl Standard, oder? Man muss es sich nicht schwerer machen als es überhaupt ist! ;-) Frohes Schaffen, HessiJames Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RePa Mitglied Leitender Ingenieur Hardware und Konstruktion
 Beiträge: 3 Registriert: 14.12.2001 Betriebssystem: W2k CAD-Systeme: ACAD2002;2k MS-Office: 2k ElektroCAD: ECSCAD 3.14.28; 4.5.23 5.0.5
|
erstellt am: 11. Aug. 2003 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clau
Solltest du immer noch Schulungsprobleme haben, hier eine Top-Adresse: www.tinline.ch wir hatten früher unsere ECSCAD-Plätze auch von jemand anderem, sind aber nun glücklich gewechselt zu haben. Kleine, flexible und sehr kompetente Truppe! sorry hab noch ein bischen Waldfeststimmung in den Knochen!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |