Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Alias Design
  Flächen vernähen zusammenfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flächen vernähen zusammenfügen (1463 mal gelesen)
buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

Beiträge: 158
Registriert: 20.12.2005

SWX 2012
SP5.0
Windows7 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 20. Dez. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


alias01.JPG

 
Hallo zusammen,
ich habe ein Modell gebaut, welches aus einzelnen, aneinandergrenzenden Flächen besteht. Wenn ich nun eine der Flächen verforme, bleiben die angrenzenden Flächen davon unberührt. Diese sollen sich aber gerade an den Kanten mitverformen.
Ich habe mal versucht die Flächen miteinander zu trimmen, was zwar funktioniert, aber dennoch sind es Einzelflächen, die bei Änderungen nicht als Flächenverbund zusammen sind.
Aus anderen Programmen kenne ich das auch, da kann ich aber die Flächen miteinander vernähen bzw zusammenfügen. Geht das in ALIAS nicht???? Ich finde den Befehl nicht... ALIAS 2014 SP2
Danke für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 751
Registriert: 18.01.2006

WIN XP 32bit SP2
WINDOWS 7 64 bit

erstellt am: 20. Dez. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo buntroeckchen,

nicht dass ich aus der Abbildung wirklich schlau geworden wäre, aber möglicherweise hilft Dir die Funktion Object-align weiter. Damit kann man nach meiner Auffassung die Flächen so anschließen. Es gibt dabei eine Master-Geometrie und eine Folgegeometrie. Änderung der Folgegeometrie ist nur noch eingeschränkt, wenn das eine Anpassung der Master-Geometrie zur Folge hätte. Änderungen der Master-Geometrie führen zu automatischen Anpassung der Folgegeometrie ,...

Vielleicht hilft´s weiter.

Schöne Feiertage
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

Beiträge: 158
Registriert: 20.12.2005

SWX 2012
SP5.0
Windows7 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 23. Dez. 2013 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort! Leider hat das nicht so geklappt wie ich mir gewünscht hätte...
Ich brauch ein "Knet-Tool"... alle Flächen sind miteinander verbunden, wenn ich eine der Flächen ziehe oder stauche, sollen andere entsprechend an den Kanten mitgehen. Ein ähnliches Verhalten haben ja auch die Grundkörper, Zylinder oder Rechteck. Der Screenshot ist eher schwierig zu interpretieren, da hast Du recht! :-))
Es soll ein Sprunggelenk-Knochen werden. Klar, so etwas sollte als Punktewolke importiert werden usw, aber ich dachte mit einem Flächenmodellierer könnte ich ein ähnliches Ergebnis produzieren, nur durch die Grundform und dann durch manipulieren der CV's...
Es war den Versuch wert!
Ich wünsche Dir schöne Feiertage!

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 751
Registriert: 18.01.2006

WIN XP 32bit SP2
WINDOWS 7 64 bit

erstellt am: 23. Dez. 2013 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

jetzt hab ich Dich verstanden! Dann könnte doch die Rig Funktion möglicherweise helfen. Mit LatticeRig definierst Du erst einen Bereich der verformt werden soll, dann nimmst Du eine "globale" Verformung des Bereichs vor.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Silberform
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Silberform an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Silberform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Silberform

Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2014

Autodesk- ALIAS 2015

erstellt am: 25. Jun. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst einmal vergiss deine Grundfläche die Cv´s sehen katastrophal aus!!! O.O das bekommst du so niemals im Leben angeschlossen, du brauchst eine saubere Grundfläche! Erstelle am Besten eine Linie, und daran machst du eine Abstellung, (Draft) und dann ziehst du die einzelnen Punkte, sonst wird das nichts...

------------------
Liebe Grüße

Mr.Silberform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz